Jump to content

Godox Blitzsystem Jekami


riesi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aktuell:
2x tt685
1x V1
1x Ad200Pro
1x Ad600Pro

Bin mega happy. Nur der Ausflug mit dem Spielzeug zur Handyanbindung war nicht erfolgreich (iPhone11Pro ist nicht kompatibel). Da hoffe ich ja auf nen Update (purer Spieltrieb und ein wenig Trollvorfreude^^).

Bei Softboxen hab ich mich unter anderem bei Neoluma eingedeckt und bin da von der Verarbeitung sehr angetan. Die 120cm square macht unfassbar weiches Licht...

Was ich halt mag: man kann das klein und mobil zusammensetzen (v1 + tripodstativ + Direktstrahler und indirekten Schirm) oder eben die volle Packung mit dem AD600Pro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Brauche Kaufberatung Godox Blitze !

Meine bessere Hälfte überlegt mir zu Weihnachten nen Blitzgerät zu schenken und fragte mich welche mich interessieren .

Möchte den Aufsteckblitz nicht nur auf der Kamera sondern auch entfesselt nutzen. Als Trigger ist der X-Pro geplant.

In die engere Auswahl kommen TT685 , V860 II oder V1 . Möchte schon was vernünftiges !

TT685 ( Mignon Akkus oder Batterien ) kriege ich überall her , aber auch schneller leer !

V860 II und V1 : leistungsstarker Akku aber auch die teuersten.

Was würdet Ihr wenn das erste Blitzgerät ansteht heute kaufen ?  Nutzt jemand das AK-R1 Set für die Aufsteckblitze. Beim TT685 ud V860 II brauche ich ja noch nen Adapter. Wie sind eure Erfahrungen ?

bearbeitet von AndrewM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2x V860 + x-Pro. Akku statt Mignon Zellen war auch ein Argument für mich. Es kommt halt darauf an, wie intensiv du das Gerät nützen wirst. Je nach Anwendung könnte auch die Grösse des Blitzgeräts wichtig sein. 

Mit meinen 2 V860 bin ich nach wie vor rundum zufrieden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AndrewM Wer weiß was bis Weihnachten noch kommt? 
Nein ernsthaft, ich habe den 685, für den Preis des V1 kriegst du vom 685 bald zwei. Für gelegentlichen Gebrauch mehr als ausreichend, man sollte allerdings ein paar eneelop pro (oder vergleichbar) mit adäquatem Ladegeräte einkalkulieren oder schon haben. Ein Akkusatz hält dann aber auch schon ordentlich lange durch und Notbatterien (die ich noch nie brauchte) hat jeder Supermarkt.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AndrewM:

!?

Brauche Kaufberatung Kamera !
Meine bessere Hälfte überlegt mir zu Weihnachten ne Kamera zu schenken und fragte mich welche mich interessieren .
Möchte nicht nur knipsen sondern auch entfesselt werden.
In die engere Auswahl kommen KB , Film oder Digital . Möchte schon was vernünftiges !
Filme kriege ich überall her , notfalls wie früher bei LUTSCHER !
Blendax Six50 mit Zahnbürstenlosem Antrieb, Rasselklack oder Rollei: haben leistungsfähige Akkus sind aber auch die teuersten. Egal, nur gut aussehen muss sie.
Was würdet Ihr wenn die erste Knipskiste ansteht heute kaufen ? Wie sind eure Erfahrungen ?
Sorry, hoffe es war nicht missverständlich, sind ja nur noch 131 Tage bis Weihnachten :D

Viele Grüsse von Allex Klar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fetzenberger : Top Beitrag hilft weiter 😄 

So genug der Ironie , schade das Du keinen Tip für mich hast bezgl. Blitzgerät . Ich weiß bis Weihnachten ist noch lang hin , nur man bricht sowas nicht übers Knie und manche kaufen das schon vor Weihnachten ,damit sie nicht in Stress geraten.

Worauf sollte ich besonders achten beim Blitzgerät ? Welche. Blitzgeräte habt ihr im Einsatz ? 

Freue mich über konstruktive Ratschläge ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir soeben das Godox TT685F HSS TTL GN60 Speedlite High-Speed Sync Externe TTL Für Fujifilm Kamera Fuji X-T2 X-T1 X-T1 X-T1 X-Pro1 X100F und den

Godox XPro-F 2.4G TTL Wireless High Speed Sync 1/8000s Blitzauslöser Sender X System High-Speed-Trigger für Fuji-Kameras

bestellt. Ich denke das ich damit gut aufgestellt bin wenn ein Blitz erforderlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AndrewM:

@Fetzenberger : Top Beitrag hilft weiter 😄

Ich würde Dir ja gerne weiter helfen, nur solltest Du dann ein paar Mindestangaben machen. Es macht schon einen Unterschied, ob ich Batterie, Akkus oder gar Netzstrom benötige. Nicht jede/r kennt die einzelnen Blitze, des von Dir aufgezählten Anbieters. Dann auch zB. wie weit weg willst Du blitzen, muss er ein Klinkenanschluss oder gar USB haben, evtl. gerüstet für ein Batteriepack a la Quantum oä. gerüstet sein. Ist Gewicht/Preis/Zubehör eine Frage. Sind es Kirchen-, Familienfeier oder gar Hochzeiten, brauchst Du das für Modellfotografie oder soll der Blitz eine schnelle Nachladezeit haben, weil Moto-X zB. eine Thema ist. Manchen genügt sogar der X-8 von Fuji! Ansonsten gibt es hier (oder im grossen Netz) soo unendlich viele Möglichkeiten, sich grob einzulesen. Aus einem anderen Forum kopiere ich hier mal einen Fragebogen ein:

Betrifft jetzt Kameras, aber so hilft es anderen zu helfen!

! Bitte erst diese kurze Einleitung lesen !

Immer wieder wird nach Rat gefragt, welche Kamera oder welches Kamerasystem denn die/das richtige oder die/das beste sei. Die Antwort auf diese Frage ist immer abhängig unter anderem davon, welche Vorkenntnisse der/die Ratsuchende hat, wofür die Kamera benutzt werden soll, oder wieviel Geld ausgegeben werden soll/kann.

Nachstehend gibt es einen Fragebogen mit 13 Fragen, deren Beantwortung zu einem besseren Verständnis für die Bedürfnislage des/der Fragenden führt und (hoffentlich) zu einer besseren Qualität der Antworten.

Wer diesen Fragebogen ausfüllt, hilft sich selbst und all denjenigen, die zu Antworten bereit sind. 3 Fragen sind freitextlich auszufüllen bzw. kann auch bei allen anderen Fragen die vorgegebene Ankreuzantwort durch ausführlichen Freitext ersetzt werden; Du solltest zusätzlich Deine Bedürfnisse/Vorstellung (genau) beschreiben (was ist deine Motivation für den Kamerakauf? Was ist dir besonders wichtig? Welche Vorauswahl hast du getroffen und warum? Was sollten die User sonst noch wissen, um dich gut zu beraten?)!

Bitte einfach den Fragebogen kopieren und in das eigene Posting einfügen und dann entsprechend ankreuzen/ausfüllen und der besseren Lesbarkeit halber nicht zutreffende Passagen löschen. Das geht recht schnell und einfach.

Der Thread-Titel sollte mit "DSLR-Kaufberatung // ...." anfangen.

z.B. [DSLR-Kaufberatung // (hier folgt Dein Titel)]

Vielen Dank!


Ergänzung:

1.)
Wenn ihr keine Vorkenntnisse besitzt und/oder keine konkreten Vorstellung des Anwendungsbereiches habt (="erstmal von allem ein bisschen"), ist grundsätzlich JEDE Kamera empfehlenswert.
In diesen Fällen ist eine sinnvolle Kaufberatung nicht möglich, da alle DSLR die (quasi nicht vorhandenen) Anforderungen erfüllen.

2.)
Bitte den Thread von Scorpio lesen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=111295

3.)
Wenn Du ein neues Mitglied im DSLR-Forum bist, dann schau Dich bitte erst einmal im Forum um. Vielleicht ist Deine 'Frage' ja schon in einem vorhandenen Thread beantwortet?!

4.)
Erfahrene Fotografen wissen:
"Zuerst kommt das Licht, dann die Erfahrung des Fotografen, dann die Qualität des Objektivs und zuletzt die Kamera."

Die Haptik des Werkzeuges (hier Kamera) ist entscheidend, ob man das Werkzeug gerne benutzt.
Alle Kameras, in der gleichen Preisklasse, finden unzählige Anhänger, die damit tolle Fotos machen.

Somit gibt es in den Preisklassen bis 500,- €, 1000,-€, 2000,-€ usw. nicht _DIE_ ultimativ zu empfehlenden Kamera.

Wenn eine Kamera im Sortiment besonders gefällt, man quasi "seinen Favorit" gefunden hat, ist es kein Fehler sich diesen Favorit zuzulegen.

Hier nun der Fragebogen
Denke bitte daran, Dein Anliegen auszuformulieren!

---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
[ ] im Body
[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
[ ] Fotopapier (Format _______)
[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
[ ]optisch
[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wofür will ich den Blitz/Blitze nutzen : Portrait, Familie, Reportage , kleine Events etc.

Was will ich ausgeben : 300-400 € für den Anfang ( später wird das ganze wahrscheinlich erweitert )

Das ganze sollte in den Fotorucksack/Fototasche passen ( außer Lampenstative , Softbox etc.) Sprich möglichst mobil klein und leicht

Stromversorgung : Akku oder Batterie 

Hoffe das hilft für Ratschläge etwas weiter !

 

bearbeitet von AndrewM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Akku würde ich nur nehmen, wenn ich den auch gleichmässig übers Jahr einsetze. Der kann sonst defekt gehen.
Dann würde ich mit dem kleinen anfangen, spr. TT350 ggf. mit dem TT685, wenn schnelle Ladezeiten wichtiger sind.
Dazu einen Auslöser auf die Kamera. LED trotzdem nicht ausser acht lassen, wenn filmen ein Thema sein soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Test mit Godox TT685f und YProf X-H1 60mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2020 um 23:53 schrieb AndrewM:

Welchen Trigger von Godox würdest Du empfehlen ?

Nimm den F pro, der ist übersichtlich bedienbar, funktioniert bei mir perfekt und lässt sich gut ablesen. bei der Softbox macht eine große keinen Sinn, weil du die mit dem Blitz sowieso nicht ausleuchten kannst. da bräuchtest du dann was mit normaler Blitzlampe wie den AD200  oder höher, der das Licht schön verteilt. Ich arbeite seit über einen Jahr mit den 860ern und dem Ad200 pro und bin sehr angetan.  Als Softboxen für die kleinen Blitze habe ich die Aurora Firefly, klein transportabel und mit Zubehör und in Windeseile aufgebaut und für den AD 200 eine Jinbei mit 60cm. Hat bisher bei mir immer ausgereicht mit dem Zubehör, dass man für alle Systeme dazu kaufen kann.(Beautydish, Wabe usw.)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...

Hat hier vielleicht jemand die "Godox S2 S-Typ Speedlite Halterung mit Bowens Halterung" und kann mir sagen ob und wie man da einen Schirm festklemmen kann?

Auf den Fotos sieht es so aus, als ob da zwar das Loch für einen Schirm da ist, aber keine Klemmung.
Auf den Bildern scheint lediglich der Spigot Bolzen von unten ins Loch zu ragen.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nimix:

Hat hier vielleicht jemand die "Godox S2 S-Typ Speedlite Halterung mit Bowens Halterung" und kann mir sagen ob und wie man da einen Schirm festklemmen kann?

Ja habe  ich. Das grosse Loch unten ist nicht für die Schirme. Die Schirme können beim Gelenk eingeschoben werden (seitlich). Drin ist eine Feder welche die Stange dann festklemmt. Da ich keine Schirme benutze, habe  ich das aber noch nie ausprobiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb octane:

Ja habe  ich. Das grosse Loch unten ist nicht für die Schirme. Die Schirme können beim Gelenk eingeschoben werden (seitlich). Drin ist eine Feder welche die Stange dann festklemmt. Da ich keine Schirme benutze, habe  ich das aber noch nie ausprobiert.

Aah... das Loch etwas höher, seitlich auf Achse des Klemmhebels. Alles klar. '
Ich möchte zusätzlich zur Softbox noch einen Durchlichtschirm, weil der einfach handlicher zu transportieren ist.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nimix:

Ich möchte zusätzlich zur Softbox noch einen Durchlichtschirm, weil der einfach handlicher zu transportieren ist.

Tipp: Softboxen von SMDV lässen sich einfach zusammenklappen. Gibt auch welche nach dem Regenschirmprinzip z.B. von Jinbei.  Glaube Godox selber hat nur welche die sich nicht zusammenklappen lassen. Für mich unbrauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb octane:

Tipp: Softboxen von SMDV lässen sich einfach zusammenklappen. Gibt auch welche nach dem Regenschirmprinzip z.B. von Jinbei.  Glaube Godox selber hat nur welche die sich nicht zusammenklappen lassen. Für mich unbrauchbar.

Ich brauch was kleines mit ~60cm Durchmesser. Erst hatte ich die Aperture Lightdome Mini II im Auge, jetzt habe ich mich aber für die NiceFoto entschieden, weil "sehr bauähnlich" und 50.-€ günstiger.
Beide sind sehr schnell aufgebaut und dafür gebaut oft auf- und abgebaut zu werden.
Die o.a. Dinger hatte ich auch schon angeschaut, aber die sind mir zu sperrig, z.T. umständlich aufzubauen und wohl dafür gedacht 1x im Studio aufgebaut zu werden und dann nur alle 5 Jahre beim nächsten Umzug.
Morgen schicke ich wohl die Bestellung ab.

Einen Reflexschirm habe ich schon, einen Durchlichtschirm bestelle ich mir mit. Kompakter geht weiches Licht nicht.
Dazu halt einen Godox S2 und - auch wieder mit Focus auf Transportmaß - dieses Leuchtenstativ
Reflektoren habe ich auch schon 3, aber demnächst kommt noch so ein Hintergrund in blau - grau.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb octane:

Nö die SMDV Speedboxen sind genau dafür gebaut ständig auf und abgebaut zu werden. Gibt es auch in klein.

Stimmt die hatte ich kurz angesehen, aber ausgeschlossen, weil für eckige Aufsteckblitze, nicht für V1.
Die Preise sind auch sportlich. 

nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nimix:

Stimmt die hatte ich kurz angesehen, aber ausgeschlossen, weil für eckige Aufsteckblitze, nicht für V1.
Die Preise sind auch sportlich. 

nimix

Ich habe diese hier im Einsatz, funktionieren prima und sind günstiger als die Originalen. Gibt es auch mit Bowens-Halterung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...