Jump to content

Godox Blitzsystem Jekami


riesi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb Ridley:

Ich habe diese hier im Einsatz, funktionieren prima und sind günstiger als die Originalen. Gibt es auch mit Bowens-Halterung.

OK. Passt da der V1 in die Halterung oder nutzt du einen mit Bowens am Godox S2?

nimix

PS: Die 65er Neewer mit Bowens ist zwar 40.-€ günstiger, hat aber auch 10cm längeres Packmaß als NiceFoto oder Aperture.

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' den Durchlichtschirm lasse ich doch erst mal. Der Lastolite HaloCompact eignet sich auch recht gut zum Durchblitzen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nimix:

OK. Passt da der V1 in die Halterung oder nutzt du einen mit Bowens am Godox S2?

nimix

PS: Die 65er Neewer mit Bowens ist zwar 40.-€ günstiger, hat aber auch 10cm längeres Packmaß als NiceFoto oder Aperture.

@Nimix
Ich werde es heute Abend mal nachmessen, wie groß die Öffnung ist.
Wenn der V1 in die S2-Halterung passt, sollte das auch bei Neweer gehen.
Wie groß ist der Durchmesser des V1-Blitzkopfes?

Der Lastolite wäre mir für draußen viel zu windempfindlich......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ridley:

@Nimix
Ich werde es heute Abend mal nachmessen, wie groß die Öffnung ist.
Wenn der V1 in die S2-Halterung passt, sollte das auch bei Neweer gehen.
Wie groß ist der Durchmesser des V1-Blitzkopfes?

Der Lastolite wäre mir für draußen viel zu windempfindlich......

~76mm Durchmesser hat der V1. Bei der "S2" ist ja der Witz, dass man Einsätze hat für "normale" eckige Blitze und diese rausnimmt für den V1.
Für draußen ist die Softbox gedacht. Für den Lastolite habe ich weiß-silber und Durchlicht, als Aufheller bzw. "handgehaltener" Diffusor innen wie außen. 
Indoor kann er aber auch gut als Blitzdiffusor dienen. 
Ein Durchlichtschirm wäre ja auch keinen Deut weniger windempfindlich.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nimix
Dann passt das leider nicht mit den Neweer, die haben leider keine Einsätze, die man entfernen kann.
Auch am Bowens-Adapter ist die Öffnung maximal 70mm groß. Schade.
Und Durchlichtschirme sind mir draußen auch schon des öfteren umgekippt.
Mit den Softboxen ist da mehr Ruhe....:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Seit dem 9.11.2020 steht für den Transmitter XPro F ein neues FW Update auf der Godox Seite. Soweit so gut, aber wie bekomme ich das auf dem Mac via Godox G3 Software rüber auf den Transmitter? Wenn ich die Instruktionen richtig verstehe, braucht es die G2 Software und die läuft nicht auf dem Mac. Hat von euch das jemand geschafft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unter Windows habe ich es problemlos installiert und es macht keine Probleme. G2 hatte ich schon drauf, insofern war es eine Sache von Sekunden. Am längsten dauerte das Suchen des USB-C Kabels.
Mac habe ich nur in der Firma, aber wenn es keine G2 Version für Mac gibt, habe ich auch keine Lösung.

Frag doch mal den Nachbarn.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nimix:

Unter Windows habe ich es problemlos installiert und es macht keine Probleme.

was wurde denn mit dem Update verbessert und lohnt sich denn die Installation? Meiner funktioniert eigentlich problemlos. 

Das mit dem Nachbarn oder Freund ist eine gute Idee und geht schneller als sich ewig damit zu beschäftigen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein äußerlich habe ich nichts gemerkt. Laut Fuji Rumors das:

Dazu stellte ich mir vor, dass "0,5 oder 0,25" statt "1/2 oder 1/4" da stünde. Das ist es aber nicht.

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2020 um 12:43 schrieb Nimix:

Dazu stellte ich mir vor, dass "0,5 oder 0,25" statt "1/2 oder 1/4" da stünde. Das ist es aber nicht.

Die Anzeige lässt sich wie bei Studioblitzen auch auf Dezimalwerte 10 ... 3 bzw. 10 ... 2 einstellen.

10.0 entspricht 1/1

 ...

 3.0 entspricht 1/128

 

Hier mal ein Screenshot: für 8.3 entspr. 1/4 + 0.3 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wenn man unbedingt möchte, geht das Update mit dem G2 Programm in einer Windows Emulation in VirtualBox auf dem Mac... 

Gemacht und läuft 🙂

bearbeitet von Gast
Screenshot verkleinert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bräuchte Mal eure Hilfe:

Ich habe eine GFX 50r und habe mir nun den AD200 pro bestellt. Zusätzlich den XPro-F zum auslösen. Das sollte wohl gut funktionieren?

Jetzt habe ich aber noch zwei alte Canon-Blitze die ich auch gerne weiter betreiben möchte. Unter Umständen auch nur komplett manuell. Was muss ich noch dazu kaufen?

Grüße

bearbeitet von Wutal89
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der X Pro-F hat links eine 2,5mm Klinke (der X2T hat eine 3,5mm Klinke). Beide habe ich jetzt nur optisch gesehen, nicht nachgemessen!
Also,
mit dem Godox solltest Du Deinen Canonblitz, per Kabel ansteuern können. Wenn es klappt, lässt sich das natürlich nur auf den 1. Verschluss betreiben.
Evtl. könnte der AD200 per 2. Verschluss ansteuerbar bleiben, da er ja per Funk funktioniert. Macht aber glaube ich keinen Sinn, wenn 2 Blitze zu versch. Zeiten heraus geballert werden.
Ansonsten gibt es Fotozellen, die Du unter den Canonlitz anbringen kannst (auch nur 1. Verschluss). Testen kann ich es jedoch nicht.

Ich sehe das Vorhaben jedoch als schwierig an, weil Du mit Kabel arbeiten musst: Wenn dann nur im Studio sinnvoll nutzbar. Eine dt. Bedienungsanleitung findest Du übrigens bei der Schweizer Seite fotochaestli

Hoffe ich konnte Dir etwas Klarheit verschaffen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es mit einem Godox X1R-C Receiver für den Canon Blitz versuchen.

Es gibt einige Beiträge in anderen Foren, die zumindest die manuelle Steuerung durch den Xpro-F bestätigen...

Auf TTL oder HSS musst Du dabei evtl. verzichten.

Gruß

Rüdiger 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wutal89:

Jetzt habe ich aber noch zwei alte Canon-Blitze die ich auch gerne weiter betreiben möchte. Unter Umständen auch nur komplett manuell. Was muss ich noch dazu kaufen?

Ganz ehrlich. Lass es. Schau dir die Neupreise des Godox TT685F, V860F und V1F an und überleg ob es sich lohnt altes Zeug suboptimal mit einigem Aufwand (Empfänger) zu betreiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wutal89:

Jetzt habe ich aber noch zwei alte Canon-Blitze die ich auch gerne weiter betreiben möchte.

wenn du sowieso nur manuell arbeiten möchtest mit den Blitzen, dann kannst du dir ja auch die ganz günstigen von Godox holen mit Funkempfänger und gut. kostet glaube nicht mehr als diese Adapter. Außerdem kannst du mit den Canon Blitzen ja noch ein paar Canon User glücklich machen und mit dem Erlös sicherlich zwei Godoxe kaufen.

Ich habe zwar die 860er zu dem Ad200, aber betreibe die auch ausschließlich manuell im entfesselten Modus. Auf der Kamera nutze ich dann meist TTL.

Wenn du nur losgelöst von der Kamera und manuell blitzen möchtest, dann tun es wie gesagt die preiswerten auch für 60 Euro oder so.

Manchmal ist es auch gut in der Fotografie wenn etwas problemlos funktioniert und das geht mit Fuji und den Godox Blitzen sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

Ganz ehrlich. Lass es. Schau dir die Neupreise des Godox TT685F, V860F und V1F an und überleg ob es sich lohnt altes Zeug suboptimal mit einigem Aufwand (Empfänger) zu betreiben.

Das sehe ich genau so! Ist also nur 'ne Preisfrage 😉

  • X1R-C -> 30 €
  • TT685F -> 100 €
  • V860IIF -> 160 € 
  • V1F -> 200 €

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Kenne ich von meinem Arbeitgeber auch nur zu gut. 
Zum Thema Blitz und Fuji schau mal bei Godox. 

Den Rat von @AS-XAndreas und der Verlauf hier, hat mich 😉massiv😉 beeinflusst.

Von daher nehme ich den Godox TT350F , der passt für meine Situationen,  ich brauche keinen Langstreckenbomber sondern einen Ultralightflieger.

Dank an alle für die Inspiration 

Allzeit gutes Licht 📸

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fujiHeinz:

Den Rat von @AS-XAndreas und der Verlauf hier, hat mich 😉massiv😉 beeinflusst.

Von daher nehme ich den Godox TT350F , der passt für meine Situationen,  ich brauche keinen Langstreckenbomber sondern einen Ultralightflieger.

Dank an alle für die Inspiration 

Allzeit gutes Licht 📸

Da machst du nichts falsch. So hab ich auch angefangen. Aus Erfahrung war mir aber von Anfang an "Off Camera" wichtig, daher habe ich gleich den X-Pro1 dazu gekauft.
Mittlerweile ergänzt durch einen V1 und AK-R1 Kit.
Alles zusammen nebst Lichtformer für etwa das gleiche Geld das ich anderweitig schon mal für ein Nikon SB-800 oder Canon 550EX ausgegeben habe.
Die Godox Variante bietet mir 1000x mehr. Als Gelegenheitsblitzer nie mehr was anderes als Godox und wenn es sich steigern sollte, dann in Richtung AD200 Pro

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Nimix, ich war mal kurz in dem Dorf wo die Düssel fließt, der Händler ist kein Bäcker, sondern Koch.

TT350F und Transmitter X2T eingesackt .

X2T weil man nie weiß was noch kommt.

Die Teile sind recht nett verarbeitet, wenn man bedenkt was ich bezahlt habe, passt schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...