Jump to content

Godox Blitzsystem Jekami


riesi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb nxtlvl:

Wenn ich den Fuji Funkauslöser EF-W1 kaufe, kann er problemlos mit den Godox TT685F kommunizieren und wird hier die Hypersync/Supersync möglich sein?

Kann er sicher nicht. Godox ist nur mit Godox kompatibel und Fuji wohl nur mit Fuji.

Ich würde aber eh den Xpro-F Auslöser empfehlen. Die Bedienung ist wesentlich intuitiver finde ich.

Vielleicht hilft ja das:

https://krolop-gerst.com/hss-und-supersync-blitzen-endlich-auch-mit-fuji/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb nxtlvl:

....Weiß jemand, ob der Funktransmitter GODOX X2T-F Erfahrungsgemäß mit der X-H1 funktioniert? Auf dessen Internetseite scheint die Gebrauchsanweisung "veraltet" zu sein, bzw. vor der Veröffentlichung der X-H1 verfasst worden zu sein.

hab den XPro F von Godox auf der H1 , funktioniert einwandfrei.
Zum Rest kann ich mangels dieses Blitz nix sagen - ich nutze den V1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen, ich habe zwei Fragen:

a) sehe ich das richtig, dass ich - wenn ich einen der Godox Aufstecker per Trigger auslöse und der Blitz zu nah am Trigger ist, ich Probleme beim auslösen bekomme (Stichwort Funkschatten?) 

b) falls das so ist, brauche ich ja ein Blitzkabel (bisher immer per Funk ausgelöst, deshalb tappe ich da im Dunkeln.) Was könnt ihr da empfehlen, funktionieren z.B. Canon-Blitzkabel?

Danke euch! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb px1:

a) sehe ich das richtig, dass ich - wenn ich einen der Godox Aufstecker per Trigger auslöse und der Blitz zu nah am Trigger ist, ich Probleme beim auslösen bekomme (Stichwort Funkschatten?) 

Ja. Man kann die Entfernung beim Sender (zumindest beim XPro) einstellen von 0-30m. Standardmässig ist 1-100m eingestellt.

vor 3 Stunden schrieb px1:

b) falls das so ist, brauche ich ja ein Blitzkabel (bisher immer per Funk ausgelöst, deshalb tappe ich da im Dunkeln.) Was könnt ihr da empfehlen, funktionieren z.B. Canon-Blitzkabel?

Um Himmels Willen nein. Wir sind doch nicht mehr in der Blitzsteinzeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke! Meinen XPro habe ich gerade nicht zur Hand, beim beim XT1 kann ich die Trigger Distanz nicht verändern, das finde ich jedenfalls nicht im Manual – der Blitz löst nicht aus, wenn ich den auf einer Blitzschiene an der Kamera habe. Funktioniert das denn verlässlich im absoluten Nahbereich von ca. 8 cm beim XPro? Kann es gerade nicht ausprobieren, das würde mir aber tatsächlich das lästige Blitzkabel sparen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2021 um 22:35 schrieb nxtlvl:

Hallo, ich überlege mir nun auch ein Blitzsystem anzuschaffen. Da ich mich erst heute mit der Thematik beschäftigt habe, hoffe ich dass ich meine Fragestellungen korrekt und verständlich formuliere.

Weiß jemand, ob der Funktransmitter GODOX X2T-F Erfahrungsgemäß mit der X-H1 funktioniert? Auf dessen Internetseite scheint die Gebrauchsanweisung "veraltet" zu sein, bzw. vor der Veröffentlichung der X-H1 verfasst worden zu sein. Möchte wissen, ob der Transmitter die Hypersync/Supersync beherrscht und wenn, ob das mit dem GODOX TT685F klappt. Und falls nein; Wenn ich den Fuji Funkauslöser EF-W1 kaufe, kann er problemlos mit den Godox TT685F kommunizieren und wird hier die Hypersync/Supersync möglich sein?

Fuji hat das Nissin-System für seine Funkauslöser genommen. Nissin Blitze mit NAS (Nissin Air System) sind also kompatibel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb px1:

beim XT1 kann ich die Trigger Distanz nicht verändern, das finde ich jedenfalls nicht im Manual – der Blitz löst nicht aus, wenn ich den auf einer Blitzschiene an der Kamera habe. 

Falls jemand über das gleiche Problem stolpert: der X1T lässt sich auf den Nahbereich stellen, in dem man ihn bei gedrückter Testtaste einschaltet. Funktioniert jetzt 1A.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Servus,

für die x100F möchte ich einen stärkeren externen Blitz. Hab zur Zeit den kleinen EF-X20.

Durch lesen bin ich auf den Godox TT350 und den neuen Godox V1  aufmerksam geworden. 

Hat jemand den den großen Godox V1 auf der X100f und wie ist das Händling?

 

 

Danke Reinhold

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Body:

Hat jemand den den großen Godox V1 auf der X100f und wie ist das Händling?

Ich habe den V1 und hatte auch mal eine X100F. Es wäre mir aber ehrlich gesagt nicht im Traum eingefallen, diesen wirklich grossen Blitz auf eine so kleine und leichte Kamera zu montieren. Da ist der TT350F oder der V350F besser geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Body:

Servus,

für die x100F möchte ich einen stärkeren externen Blitz. Hab zur Zeit den kleinen EF-X20.

Durch lesen bin ich auf den Godox TT350 und den neuen Godox V1  aufmerksam geworden. 

Hat jemand den den großen Godox V1 auf der X100f und wie ist das Händling?

 

 

Danke Reinhold

Hallo, 

den V 1 nutze ich, aber den TT 685, der von der Größe vergleichbar ist. Allerdings nicht als Aufsteckblitz, sondern mit dem Blitzauslöser XPro TTL im Blitzschuh der XE-3. Den Blitz stelle ich dann auf ein Stativ oder manchmal auch mit dem mitgelieferten Halter auf einen Tisch oder einen Schrank, da ich nur indirekt blitze. Diese Kombination ist sehr komfortabel.

LG Reinhard 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2021 um 08:11 schrieb Body:

Servus,

für die x100F möchte ich einen stärkeren externen Blitz. Hab zur Zeit den kleinen EF-X20.

Durch lesen bin ich auf den Godox TT350 und den neuen Godox V1  aufmerksam geworden. 

Hat jemand den den großen Godox V1 auf der X100f und wie ist das Händling?

Der 350er ist ja gerade noch so im Rahmen, was das Handling betrifft und man ab und an blitzt. Ich würde trotzdem noch was kleineres kaufen. Da kommt es allerdings auch stark darauf an, wie oft man blitzt und wenn das sehr oft ist, dann sollten man wohl auch einen Blitz kaufen, der angemessen schnell funktioniert. da käme dann der 860er oder der V1 ins Spiel, der allerdings keine wirkliche Freude an dieser winzigen Kamera ist. Entfesselt wäre eine Option. 

An sich folgt glaube auch die Kamera einer ganz anderen Philosophie, was aber nicht heißt, dass man nicht auch so einen monströsen Blitz da draufsetzen kann. Ausgewogen ist jedenfalls etwas anderes. Das Einzige, was da noch im Rahmen ist, wäre der 350er. der hat für meine Verhältnisse zu lange Ladezeiten, aber er ist leistungsstärker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hat jemand von Euch den Godox-Receiver Godox X1R-S  schon im Einsatz ?
Eventuell auch mit einem älteren Metz  Blitz  mit   SCA 3301  für die Minolta/Sony Dynax Blitze ?
Würde gerne meinen alten  MZ54-3 wieder in Betrieb nehmen als Ergänzung zum Godox V1F.

Gruß Ralf

 

bearbeitet von Detonatione
Editiert wegen Rechtschreibung und zur Verdeutlichung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Für diesen alten Blitz,  der sicher noch den alten Minolta Blitzfuss hat, lohnt doch der Aufwand nicht. Du bräuchtest zusätzlich zum Godox Receiver auch noch den Sony Adapter  ADP-MAA. Das Original, weil nur der richtig funktioniert.

Ein z weiter Godox Blitz kommt wohl nicht viel teurer oder gar günstiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke für die Info. 
Das hatte ich gar nicht mitbekommen, dass Sony auch den Blitzfuss geändert hat, nachdem seit sie Konica-Minolta übernommen haben.
Mittlerweile habe ich den Godox TT350 , den ich als Master auf Kamera nutzen kann um den V1 mit zu zünden.
Ich hatte einfach gehofft, dass ich die alte Hardware noch ein bisschen nutzen kann.
Das sich der Aufwand nicht lohnt hatte ich schon befürchtet, Mir ging es eher um die Nachhaltigkeit.
Ich freue mich immer wieder, wenn ich alte geschätzte Gegenstände sehr lange nutzen kann.
Bin deshalb auch sehr froh und zufrieden, auf Fuji umgestiegen zu sein, weil ich so zumindest die alten Rokkore und mittlerweile auch die Minolta-AF
Linsen an die Fujis adaptieren kann. 
 

liebe Grüße,

Ralf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb iso800:

Hi, wie wird der AD200 (-pro) gezündet, bitte. Nur per Funk? Mit Zelle für Commander-Blitz? Nicht per TTL-Kabel?

Er hat einen Sync Anschluss, worüber er mit Kable ausgelöst werden kann. man kann ihn optisch auslösen, mit einem anderen Blitz und natürlich über das Godox Wireless System, dass im Blitz integriert ist. letzteres funktioniert über einen anderen Godox Blitz oder aber durch den Trigger, wobei ich den F pro empfehlen würde. Mit dem kann man mehrere Blitze schnell manuell steuern oder aber auch mit TTL betreiben. Ich arbeite rein manuell und mit dem Trigger geht das sehr schnell von der Hand. Man hat die Tasten für die Kanäle direkt oben drauf, drückt die Taste und kann mit dem Rad die Leistung einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, @DRS, ich habe bisher für meine Fujiblitze -20 und -42 ein 3 m TTL-Kabel, das faktisch für den Kamera-Schuh eine Verlängerung ist, also wieder einen Kam-Schuh am Ende bietet. Dafür sehe ich auf den Bildern nichts. Hinten gibt es wohl einen Klinkenstecker-w – das wäre also ohne TTL. Eine Fotozelle erkenne ich nicht, das mag am kleinen Bild liegen. Mit F pro meinst Du wohl den Trigger: Godox XPro-F TTL? Ich fand bisher den X1T-F (und X2T-F); wobei es auf das F für Fuji offenbar ankommt (weil TTL zwar TTL ist, aber die Schuhanschlüsse der Kameras differieren). Gut, einen werde ich wohl brauchen, sind die Unterschiede gross? Gruss

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb iso800:

Herzlichen Dank, @DRS, ich habe bisher für meine Fujiblitze -20 und -42 ein 3 m TTL-Kabel, das faktisch für den Kamera-Schuh eine Verlängerung ist, also wieder einen Kam-Schuh am Ende bietet. Dafür sehe ich auf den Bildern nichts. Hinten gibt es wohl einen Klinkenstecker-w – das wäre also ohne TTL. Eine Fotozelle erkenne ich nicht, das mag am kleinen Bild liegen. Mit F pro meinst Du wohl den Trigger: Godox XPro-F TTL? Ich fand bisher den X1T-F (und X2T-F); wobei es auf das F für Fuji offenbar ankommt (weil TTL zwar TTL ist, aber die Schuhanschlüsse der Kameras differieren). Gut, einen werde ich wohl brauchen, sind die Unterschiede gross? Gruss

Richtig, das F identifiziert die Fujiversion. Der X-Pro F ist komfortabel zu bedienen, das sagt man dem X1T-F nicht nach, der hat allerdings noch einen Hotshoe in top, falls man den braucht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, @AS-X, auch Dir besten Dank! Den Hotshoe X1T oder X2T sah ich zwar, realisierte ihn aber nicht und schon gar nicht dessen Fehlen beim X-Pro F. Zwei kleine – tragbare – Blitze links und rechts der Kamera sollten es möglichst sein. Puh, darüber habe ich noch nicht genug nachgedacht. Lassen sich dann der AD200+ über Funk und ein weiterer Blitz, vielleicht der EF-42, der keine Fotozelle hat, über Kabel schalten, womöglich beide mit TTL? Es ist auch eine Frage des Geldes und des geringen Gewichts. 

Welche Erfahrungen gibt es, wie diese Godox-Trigger nach hinten wirken, wenn etwa der AD200 als Hauptlicht ca. 5 m diagonal hinter der Kamera steht und ein kleinerer Blitz hinten rechts. Ich bereite mich aktuell auf Motive in (Kunst-) Hallen vor, die im unteren Bereich relativ hell beleuchtet sind, deren Hintergrund und Dachfläche mit etwas gerichtetem Licht aufgehellt werden sollen, so dass die Kopplung der Blitze über Fotozellen womöglich nicht klappt. Vor allem mit TTL habe ich keine Erfahrung, nur mit grossen Bowens-Knallern... Lang ist´s her. Ich kann Blitze nicht leiden. 

Jedenfalls müssten ja mit zwei Sync-Kabeln (X-Pro 2) beide über M zu zünden sein. Sogar mein neuerer grosser Studioblitz käme dann ggf. für ein anderes Projekt in Frage, der hat zwar 2.4 G, kann aber TTL nicht; wenn der nicht über den Godox-Trigger anzusprechen ist, dann wäre über den Hotshoe dessen Funkempfänger einzusetzen? Gut, das wird alles zu testen sein, auch ob der AD200+ überhaupt ausreicht. Jedenfalls ist ein Hotshoe sinnvoll. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb iso800:

Vor allem mit TTL habe ich keine Erfahrung, nur mit grossen Bowens-Knallern... Lang ist´s her. Ich kann Blitze nicht leiden. 

Der Godox Trigger funktioniert perfekt, Du richtest Deine Blitze ein, jeden in eine andere  Gruppe. Den AD 200 nimmt man idealerweise als Hauptlicht, wenn Softbox dann mit der Blitzlampe, die anderen beiden können dann quasi stehen, wo sie wollen. Mit TTL würde ich da nicht blitzen. Du machst eine Testaufnahme und beurteilst die Lichtsituation. Da siehst du ja sofort, wo es heller oder dunkler sein muss, ob das Licht richtig steht usw. 

Ist B zu dunkel, Druck auf B und am Rad höher drehen. Hat man das ein paar Mal gemacht, dann ist auch klar, wieviel ungefähr. 

Das geht natürlich nur mit godox en. Mit Kabel habe ich das noch nie probiert. 

Ich nutze den AD 200 und zwei 860er. Habe bei Amazon irgendwann mal zwei Stativklemme gekauft, womit ich die beiden kleinen fast überall befestigen kann, wenn sie nicht auf dem Fuß stehen können oder auf einem Stativ. Damit lassen sie sich an Ästen, Tischen, Maschinen usw. festmachen. Wirklich praktisch, auch in der Makro Fotografie. Kann ich dir gerne verlinken. TTL benutze ich nur, wenn der Blitz auf der Kamera ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...