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Godox Blitzsystem Jekami


riesi

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Du schreibst Anfangs zu Hause. Willst du später auch outdoor damit fotografieren, dann würde ein Porty AD600 oder für den Anfang ein AD200, später vielleicht dann ein zweiter mit AD-B2 Sinn machen. 

 

Zur Abbrennzeit. Es gibt da spezielle Studioblitze, die extrem kurze Abbrennzeiten haben, wie beispielsweise der Profoto D2. Bei Godox schaffen, wie Rico schon sagt, die reinrassigen Studioblitze etwas kürzere Abbrenndauern.

 

Zum Update: kann schneller gehen (eigentlich scheint Godox flott unterwegs zu sein, andererseits warten Sony Kunden schon seit Monaten auf bestimmte Bugfix), mehr zum Thema aber weiter unten.

Ob diese nun vom X1T-F gesteuert werden können (ohne Update!), ist eine gute Frage. Laut Godox Seite sollte der X1T-F jeden Blitz, der mit dem Godox 2.4Ghz System ausgestattet ist, auslösen können, also auch die Blitze der QT II Serie. Wie gut das in der Praxis funktioniert, kann ich leider nicht beantworten.

Du könntest bei Godox nachfragen, aber das beantworten von Fragen ist leider noch eine Schwäche der Chinesen.

 

Ansonsten gibt es auf Facebook diverse Fuji bzw. Godox Usergruppen, vielleicht hat dort ja jemand Erfahrung gemacht.

 

Zu guter Letzt hängt die Abbrenndauer ja auch von der Leistung ab. Wenn du also nur geringere Leistung brauchst, dann wird die Abbrenndauer höher. Der AD600 hat beispielsweise bei voller Leistung eine Abbrenndauer von 1/220s. 2/3 Blende reduziert (also entsprechend 400W), ist man bei 1/535s. 

Und wenn man die Leistung noch weiter reduziert, beispielsweise auf 1/4, ist man schon bei 1/1470s. Je nachdem welche Leistung du also benötigst, könnte auch ein Porty noch funktionieren. 

 

Zum Datenblatt: da gibt es normalerweise Angaben, in welchem Leistungsbereich der Blitz im jeweiligen Modus betrieben werden kann (also in M, HSS oder Mulit). Die Abstufung erfolgt in Blenden (bzw. Lichtwerten) wie man sie ja als Fotograf gewohnt ist. Volle Leistung bedeutet 1/1. Halbe Leistung 1/2. Wenn dein Blitz 600W hat, ist auch klar, wieviel bei halber Leistung vorhanden sind (die Unterteilung am Blitz geht aber in der Regel nicht nur in ganzen Lichtwerten, sondern in Drittel, teilweise sogar 1/10 Schritten).

 

Der letzte Punkt ist, dass ein Studioblitz/Porty nicht direkt mit einem Aufsteckblitz vergleichbar ist, da der Aufsteckblitz eine Zoomfunktion bietet, der Studioblitz (im bare bulb Betrieb ) in jede Richtung abstraht. Da spielt also der Reflektor eine entscheidende Rolle. 

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Guten Abend,

 

woaw, vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.

 

Ich werde das alles nachlesen und mich dann entscheiden. Es ist am Anfang immer schwer zu sagen was man später machen will, was sich ergibt. Der AD200 gefällt mir sowieso und man hat wie du sagst mit einem AD-B2 viele Möglichkeiten und vor allem auch kurze Abbrennzeiten welche ich unter anderem brauche. Für den Anfang kann man mit einem oder zwei AD200 sicherlich schon einiges machen.

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

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,.....Der AD600 hat beispielsweise bei voller Leistung eine Abbrenndauer von 1/220s. 2/3 Blende reduziert (also entsprechend 400W), ist man bei 1/535s.

Und wenn man die Leistung noch weiter reduziert, beispielsweise auf 1/4, ist man schon bei 1/1470s. Je nachdem welche L,.

 

 

Die Zeiten werden also kürzer nicht länger?

1/30 ist ja doppelt so lang wie 1/60.

schorschi

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Hallo,

 

ich habe mir den Godox QT 400IIM angesehen, wie flysurfer schon sagte.

Als ich nach Händler und Preisen suchte bin ich auf etwas gestossen was mich verwirrt obwohl ich schon oft gelesen habe dass Godox unter anderen Marken vertrieben wird.

 

Als ich in einem Shop nach Godox QT 400IIM suchte bekam ich folgendes Resultat : "The PIXAPRO STORM II 400 equivalent to Godox's Gemini GT400"

Der QT 400IIM ist aber laut Godox's Homepage etwas anders als der Gemini!!

 

Wird mir beim AD200 (einer oder zwei) nicht das Modeling Licht eines Studioblitzes fehlen da ich keinen Studioblitz habe?

 

Ist ja nicht so einfach mit all den Blitzen, auch nach einigen Stunden mehr lesen nicht.

 

Beste Grüsse.

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Pixapro Lumi sind meines Wissens die Gemini, die Storm II sind die QT II. Ist auch gut an der Form ersichtlich, der Rebrand ändert ja wirklich nur das Logo. 

 

Zu dem AD200. Wenn du die AD-B2 nutzt, hast du dort ein Einstelllicht dabei. Das dürfte sogar besser sein als jenes des AD600 (welches an der sehr schwachen Seite ist, mit anständigen Lichtformern bleibt da nicht mehr viel übrig. Auf der einen Seite, weil es zwei LEDs sind auf der anderen, weil sie seitlich neben der Birne/den Birnen liegen und nicht dahinter. 

 

Wenn du nur im Studio bist, ist natürlich ein Kopf wie der QT400II M besser (150W Einstelllicht).

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Hi,

 

vielen Dank für die Infos.

Ich hatte irgendwo gelesen dass Godox unter vielen Marken vertrieben wird, finde das aber nicht mehr wieder.

Sind das genau dieselben Blitze wo auch das Update von Godox funktionniert? Dann könnte man ja auch Neewer oder.....kaufen wenn der Preis stimmt?

 

Beste Grüsse.

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Hi,

 

vielen Dank für die Infos.

Ich hatte irgendwo gelesen dass Godox unter vielen Marken vertrieben wird, finde das aber nicht mehr wieder.

Sind das genau dieselben Blitze wo auch das Update von Godox funktionniert? Dann könnte man ja auch Neewer oder.....kaufen wenn der Preis stimmt?

 

Beste Grüsse.

 

 

Schau mal den Beitrag von Wildlife, er geht drauf ein und verlinkt auch gleichzeitig einen wohl großen UK-Shop (weniger problematisch bei Garantiefällen) mit baugleicher Eigenmarke.

 

PS: Mir juckt es ja nach wie vor in den Fingern, auch wenn ich bisher nicht einmal großartig zum Testen der TT685F gekommen bin.

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Ich hatte irgendwo gelesen dass Godox unter vielen Marken vertrieben wird, finde das aber nicht mehr wieder.

Sind das genau dieselben Blitze wo auch das Update von Godox funktionniert? Dann könnte man ja auch Neewer oder.....kaufen wenn der Preis stimmt?

 

Ja die sind alle gleich nur der Name ist anders. Du kannst also auch Neewer kaufen. Meiner ist ein Pixapro, also aus UK. Firmwareupdate geht komplett gleich. 

 

Ansonsten gibt es noch die Namen Flashpoint (von Adorama in den USA vertrieben), Quadralite (sitzen in Deutschland, vertreiben die Produkte aber vor allem im Bereich des ehemaligen Ostblock) und einige andere, deren Name ich gerade nicht auswendig weiß, wie sich aber schneller ergooglen lassen. Und all diese Produkte sind an sich gleich und wie gesagt kompatibel, du kannst also alle kaufen.

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Ich habe mich heute mit dem HSS-Leistungsverlust einiger Godox-Blitze befasst:

 

Eigentlich schon praktisch unbrauchbar ist hier der TT350F, denn er verliert beim Umstellen auf eine HSS-Zeit mehr als 3 EV Licht bei äquivalenter Belichtung (also wenn die Blende um so viele EV weiter geöffnet wird wie die Verschlusszeit in EV verkürzt wird).

 

Der TT685F wiederum verliert nur eine gute Blendenstufe, was auch ungefähr der Performance ähnlicher Blitze wie dem EF-X500 und dem M400 entspricht.

 

Der AD600B wiederum verliert nur ca. 2/3 EV mit HSS. 

 

Diese Verlust-EVs sind praktisch der Nachteil, den man gegenüber dem Einsatz eines ND-Filters hat. 

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Ich habe vorhin die Wirkung der Master/Slave-Latenzzeit im praktischen Betrieb betrachte – dabei wurde klar, dass das Godox Funksystem dem Fujifilm Lichtsystem in diesem Punkt unterlegen ist.

 

Während man zwei Metz M400 fehlerfrei mit 1/320s an einer X-Pro2 (ohne HSS) drahtlos synchronisieren kann (keine Streifenbildung bei 1/1 Output), sieht man mit den Godox-Blitzen unten einen Balken. Dieser verschwindet, wenn man denselben Blitz mit derselben Synchronzeit von 1/320s direkt auf der Kamera betreibt, es liegt also nicht am Blitz selbst, sondern am drahtlosen Master/Slave-Betrieb mit dem X1TF. 

 

Benutzer, die auf den teilweise doch recht eklatanten HSS-Leistungsverlust (siehe vorhergehender Post) gerne verzichten und ihre Verschlusszeiten auch im MS-Betrieb maximal kurz halten möchten (also auch über die offizielle Kameraspezifikation hinaus), sind mit der Lichtkommunikation somit besser bedient als mit dem 2.4 GHz Funksystem von Godox.

 

Beim Betrieb von großen Blitzen wie dem AD200 oder AD600 muss man freilich auch beachten, dass deren Abbrenndauer bei 1/1 bereits über die reguläre Blitzsynchronzeit der aktuellen Fuji-Kameras (1/250s) hinausgeht. Hier haben wir also einen anderen limitierenden Faktor. Wer hier optimieren will, muss die Leistung verringern, sonst hat er bei 1/1 und 1/250s zwar vielleicht noch keine Balken, aber einen leichten, sichtbaren Leistungsverlust. 

 

Apropos Leistung: Die Balkenbildung bei 1/320s mit den Godox-Blitzen im MS-Betrieb trat auch auf, wenn die Blitzleistung von 1/1 auf 1/8 reduziert wurde. Der Balken ist einfach eine Folge der Zeitverzögerung durch das Funksystem.

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@Rico:Danke für Dein unermüdliches ausloten der Grenzen.

 

Am Wochenende hatte ich Gelegenheit, ein wenig meine Blitze zu nutzen. Erste Erkenntnis: Einmal hatte ich Aussetzer und der Blitz zündete nicht. Kann es sein, dass vorhandenes Wlan die Kommunikation stören kann? Sollte man besser eine höhere Kanalnr. über den Wlan-Routern nutzen? (Ich glaube die meisten Access-Points gehen bis 13)

 

Weiter vorne schrieb ich, dass die Leuchtweiten-Einstellung nach erneutem einstellen nicht gespeichert wird. Das funktioniert, wenn man nach der Einstellung nochmal mit OK bestätigt. Hier schlug der Macht der Gewohnheit mit meinen Yongnuo-Blitzen in meiner Handhabung zu.

 

Den deutlichen Lichtabfall im HSS-Betrieb habe ich beim TT350F auch festgestellt, allerdings nicht ausgemessen.

 

TTL via Funk zu nutzen ist allerdings eine feine Sache und hat mir schöne Bilder gebracht.

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Am Wochenende hatte ich Gelegenheit, ein wenig meine Blitze zu nutzen. Erste Erkenntnis: Einmal hatte ich Aussetzer und der Blitz zündete nicht. 

 

Hatte ich bereits bereits mehrfach. Jedoch immer nur, wenn ich den Blitz (TT685F) nahe neben der Kamera gehalten hab.

 

Ein genaues Muster habe ich aber noch nicht erkennen können. Hab' aber auch nicht wirklich danach gesucht. ;-)

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Aussetzer haben als typische Ursachen:

  • Slave-Blitz hat noch nicht nachgeladen (ich schalte deshalb bei allen Blitzen immer den Piep ein)
  • Kontaktproblem an der Kamera (Schmutz, wackelige Ausrichtung, unzureichende Befestigung)
  • Firmware-Fehler (etwa X100F)

Wenn man das ausschließen kann, sind Interferenzen sicherlich auch eine Möglichkeit – dann kann man ja mal einen anderen der 32 Kanäle probieren und gucken, ob es etwas bringt.

 

Ansonsten kann natürlich auch ein Hardwarefehler die Ursache sein. Oder ein schwacher Akku. Und natürlich eine zu große Entfernung bzw. zu dicke Hindernisse.

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Hatte ich bereits bereits mehrfach. Jedoch immer nur, wenn ich den Blitz (TT685F) nahe neben der Kamera gehalten hab.

 

 

Ich hatte gestern wie schon gesagt Probleme an der X-T20, wenn es einen Wechsel zwischen HSS und normaler Sync. über die eingestellte Verschlusszeit gab. Das hat sich dann allerdings gegeben, evtl. war es auch ein seltsames Kontaktproblem (mit der X-T20 wurde praktisch noch nie geblitzt). Zu wenig Abstand als Ursache kam mir bisher gar nicht in den Sinn, aber das wäre auch noch eine Überlegung wert, sollte es erneut auftreten.

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Mir will nicht einleuchten, wieso ein geringer Abstand eine mögliche Ursache sein kann, aber als es nicht geklappt hatte, war es so. Ich schau' mir das heute Abend an.

 

Im Nahbereich kann es durchaus zu toten Funkwinkeln kommen. Zumindest war mir derartiges bereits vom Copterfliegen via FPV bekannt.

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Für Makrofotografen wäre das dann wohl ein echtes Handicap.

 

Es funktioniert ja trotzdem. Mir ist eben nur aufgefallen, dass es im Nahbereich öfters mal zu Aussetzern kam. Dabei hatte ich den Blitz zudem auch in der Hand gehalten, was als weiterer Faktor zu berücksichtigen ist. Reproduzieren kann ich es auf die Schnelle auch nicht. Vielleicht war die Nähe auch eben nur ein Zufall und hat gar nichts damit zu tun.

 

Nichtsdestotrotz, auf nen Meter Entfernung hatte ich bisher noch keine Aussetzer. Zum Vergleich mit Yongnuo aber generell noch nie einen.

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Also, der X1TF, TT685 und 350 wurden heute geliefert.

Ich muss ganz ehrlich sagen, für den Preis bin ich mehr als begeistert.

Die Verarbeitung ist sehr gut, der Kopf schon fast ein bisschen zu schwergängig (aber ausnuddeln wird es mit der Zeit von alleine). Der 685 hält ganz locker meinen GaryFong, alle Tasten haben einen guten Druckpunkt und auch wenn das Batteriefach vom 685 nicht ganz meinen "wünschen" entspricht, so wirkt es dennoch stabil.

Auf die Kamera und los, funktioniert prima! Sender auf die Kamera (hier kam ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung dazu) und schwups werden die Blitze in Gruppe A und B gesteuert (manuell als auch TTL funktioniert 1a).

Blitzen ist bei mir keine Wissenschaft, aber bei unter 250€ für 2 Blitze mit Sender, TTL fähig, gut verarbeitet und auch für Laien (was Blitztechnik betrifft) sehr Anwender freundlich, kann man nichts falsch machen.

 

Ich weiß nicht ob es hier schon gepostet wurde, aber die wichtigsten Funktionen und Einstellungen für Blitze und Sender sind hier sehr gut erklärt. Ich hatte mir das schonmal grob durchgelesen als ich die Blitze bestellt hatte und empfand es als sehr hilfreich.

 

http://redeyeimages.blogspot.de/2017/02/godox-tt685-v860ii-einstellungen.html?m=1

bearbeitet von Mowgli
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Ich habe ein Problem beim Firmware-Update eines meiner zwei AD200 mit der G2-Software (wobei ich mich etwas schwer tue, das als Software zu bezeichnen):

 

Der erste Update funktionierte. Beim zweiten Gerät sagt die G2-Software immer, ich soll "mindestens ein Target auswählen", obwohl ich das getan habe. Anschließend stürzt entweder der Computer ab oder das G2-Programm verabschiedet sich in eine Dauerschleife. Ich vermute, irgendein Treiber- oder Registry-Problem. Bevor ich mir jetzt mit Trial and Error die Nacht um die Ohren schlage:

 

Hat jemand hier einen Tipp?

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Ich habe ein Problem beim Firmware-Update eines meiner zwei AD200 mit der G2-Software (wobei ich mich etwas schwer tue, das als Software zu bezeichnen):

 

Der erste Update funktionierte. Beim zweiten Gerät sagt die G2-Software immer, ich soll "mindestens ein Target auswählen", obwohl ich das getan habe. Anschließend stürzt entweder der Computer ab oder das G2-Programm verabschiedet sich in eine Dauerschleife. Ich vermute, irgendein Treiber- oder Registry-Problem. Bevor ich mir jetzt mit Trial and Error die Nacht um die Ohren schlage:

 

Hat jemand hier einen Tipp?

 

Problem ist mit einem zweiten PC gelöst. Mein USB-System STTub30.sys hat wohl irgendeine Macke.

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