Jump to content

Godox Blitzsystem Jekami


riesi

Empfohlene Beiträge

Übrigens gibt es auch Halterungen, die nur einen AD-Blitz aufnehmen, oder zwei kleinere Blitze, wie es ebenfalls im Prospekt abgebildet ist. Das kann bei flüchtigem Hinsehen täuschen. Oder es bedarf eines Zwischenadapters? @DRS kannst Du das mal bitte aufklären, mit Foto vielleicht? Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb iso800:

Oder es bedarf eines Zwischenadapters? @DRS kannst Du das mal bitte aufklären, mit Foto vielleicht? Danke.

 

https://www.amazon.de/dp/B00QUK0BDA/ref=redir_mobile_desktop?_encoding=UTF8&aaxitk=4af0457e7b2c781fae5781ec03997d4f&hsa_cr_id=9755937100302&pd_rd_plhdr=t&pd_rd_r=7c4445ed-aad5-4be0-acc8-442688282bc9&pd_rd_w=Wo67G&pd_rd_wg=zvk67&ref_=sbx_be_s_sparkle_mcd_asin_0_img

 

Das nimmt den Blitz (ad200pro)auf den ich habe, aber eben nur einen. Das andere Teil ist ja dafür gedacht, dass man die Leistung verdoppelt. Ich habe das noch nie gebraucht, aber laut den Angäben nimmt es auch den AD200 oder den Pro auf, nur ob die auch im Verbund funktionieren. Das weiß ich auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb iso800:

Beide per Funk, sicher. Gruss.

Verstehe ich das falsch oder ist in dem anderen Halter nicht Elektronik verbaut, die beide Blitze wie einen steuern lassen, sodass er 400WS Leistung hat? So habe ich das gelesen. Zwei separate musst du ja getrennt ansteuern, was ja eigentlich auch kein Problem ist. Ich habe das wie gesagt aber noch nie gebraucht und ich blitze viel. Vielleicht bringt es ja was wenn es richtig hell ist im HSS Modus. Das nutze ich allerdings nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb DRS:

beide Blitze wie einen steuern lassen

Moin, da kenne ich mich nicht aus und habe Halter für je einen AD200 plus oder ähnlich gekauft. Dabei sah ich ein kleines Werbebild mit zwei Blitzen darin, die allerdings keine AD 200 plus sondern kleiner sind, was ich zuerst übersah. Meine stärkeren Studioblitze sollten nach unten ergänzt werden; habe zuvor mit einer Hilfshalterung und dem AD 200 plus getestet, dass das Licht bei großer Softbox 80 x 120 cm in meinem kleinen Raum bis zum Halbportrait ausreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb iso800:

Meine stärkeren Studioblitze sollten nach unten ergänzt werden

Ich mache alles mit dem einen als Hauptlicht, auch Ganzkörperaufnahmen vor weiß und ergänze das Setup mit zwei 860ern Kompaktblitzen für den Hintergrund. manchmal nehme ich noch einen auf einem Einbein für ein Haarlicht usw, aber ansonsten reicht mir das Licht mehr als aus. Habe letzte Woche geshootet von 9-17 Uhr und da waren bei dieser Vielzahl von Bildern noch nicht einmal die Akkus halb leer, weil ich ja nicht mal die halbe Leistung gebraucht habe.

Diese Variante, die der TO beschreibt macht aus zwei Blitzen AD 200 einen  AD400. das heißt, dass sie wie ein Blitz vom Trigger angesteuert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das meist auch mit wenig Lichtern, sofern ich überhaupt blitze, wie beim Portrait, bei dem mir oft die große Softbox wichtig ist. Mit den 1.000 Ws ist mein großer Blitz zu hell, deshalb nun einen viel kleineren neben noch einem 300 Ws.

Nun habe ich noch mal genauer geguckt und finde tatsächlich für den Einsatz mit zwei AD tatsächlich nur den Hinweis auf AD 200 ohne plus. Zu sehen ist am konkreten Halter auch, daß – jedenfalls in der Bowens-Variante – sonst nicht genug Platz an der Öffnung zur Softbox wäre, weshalb offenbar in der Doppelvariante ein Elektronik-Bauteil weiter hinten die beiden AD zusammenfassen muß. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier einen AD-B2, da kann man hinten sehr gut 2 AD200 aufstecken. Es geht aber sehr eng zu. Wenn der AD200pro dicker wäre, gäbe es sicher Probleme.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wolftanz:

Ich habe hier einen AD-B2, da kann man hinten sehr gut 2 AD200 aufstecken. Es geht aber sehr eng zu. Wenn der AD200pro dicker wäre, gäbe es sicher Probleme.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kannst du damit einigermaßen mit der Nachmittagssonne konkurrieren?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb nhs:

Kannst du damit einigermaßen mit der Nachmittagssonne konkurrieren?

Wielleicht erläuterst Du das etwas mehr? Gegen die Sonne? Ersatz der nicht vorhandenen Sonne? Abstand Motiv? Generell ist ja jeder Blitz mit entsprechender Ws-Leistung zur Antwort geeignet. 400 Ws sind für digitale Kameras schon ganz ordentlich in kleinerem "Räumen", also Distanzen. Licht wird im Quadrat der Entfernung geringer in der Leistung. Da Du einen 200 Ws besitzt ist doch die Einschätzung nicht so schwierig. Bei geeigeneten Motiven kann der auch zweimal ausgelöst werden. Im analogen Studio wurden manchmal vier fünf Auslösungen benutzt, die Belichtungsmesser rechneten die notwenige Zahl aus. 

bearbeitet von iso800
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb nhs:

Kannst du damit einigermaßen mit der Nachmittagssonne konkurrieren?

Das habe ich noch nicht probiert. Mir ging es zunächst mehr um die Flexibilität bei geringerer Leistung. Ich kann den AD-B2 auch mit nur einem AD200 bestücken, oder aber auch nur die eingebauten LEDs benützen, dann habe ich Dauerlicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb iso800:

Wielleicht erläuterst Du das etwas mehr? 

Ich meine das Schatten beim Gegenlicht zu belichten.

vor 2 Stunden schrieb wolftanz:

Das habe ich noch nicht probiert. Mir ging es zunächst mehr um die Flexibilität bei geringerer Leistung. Ich kann den AD-B2 auch mit nur einem AD200 bestücken, oder aber auch nur die eingebauten LEDs benützen, dann habe ich Dauerlicht.

Danke für die Antwort. Für mich hat der AD-B2 auch nur 2 Aufgaben, das Modellinglicht und den Duo-Betrieb.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb nhs:

Schatten beim Gegenlicht

Hi, auch da kommt es sehr auf Entfernung und Größe des Objekts/ Motivs an. Ich habe letzten September Skulpturen von an zwei Meter Umschreibungsdurchmesser an einem Ostsee-Süd-Strand im Gegenlicht knipsen müssen. Mit einem AD 200 pro und der kleinen Kunststoff-Kalotte von Godox (und einem TT 685 in etwa 70° von der anderen Seite her) wurden aus um fünf Meter Entfernung zum Teil Schatten aus Teilen der Skulptur auf deren andere Teile sichtbar, bekamen also zuviel Licht. In einer großen schattigen Werkshalle hatte ich solche Schatten auch noch bei einer Skulptur von um drei mal fünf Meter und acht Meter Blitzdistanz. Das kann einem Bild gut tun, aber oft ist ja der Sinn von Blitzlicht, unsichtbar zu bleiben und nur weiche Aufhellungen dunkler Flächen, wie die im inneren einer Skulptur, zu erzeugen, oder so gerade eben Fremdlicht, wie aus grün scheinen Leuchtstoffröhren, zu überdecken. Aber das ist alles mit dem einen AD 200 zu testen, weil ja auch noch die Kameraeinstellungen eine Rolle spielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Vor fast fünf Jahren habe ich diesen Thread eröffnet und bis heute haben mich meine Godox-Geräte nicht in Stich gelassen. Aber ich würde nicht schreiben, wenn es nicht doch etwas zu kritisieren gäbe: Heute Abend habe ich die Firmware V2.4 auf den AD200 eingespielt und nun geht leider die Gummi-Abdeckung des USB-Ports von alleine immer wieder etwas raus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moin, mag mir bitte jemand den besten AA-Akku für meinen Godox 685 nennen. Ich habe meine Systeme auf die Eneloop pro-Akkus eingestellt, mit denen aber die Akku-Anzeige nicht als voll angezeigt wird; mehr habe ich allerdings auch nicht im Stück benötigt. Aber was nicht ist...

Enelopp sind Ni-MH Akkus, die auch von Godox für den 685 empfohlen werden, zugleich ist jedoch von 4*LR6 alkaline batteries die Rede. Ich habe keine Ahnung davon. Gibt es einen qualitativen Unterschied? Besten Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb iso800:

Moin, mag mir bitte jemand den besten AA-Akku für meinen Godox 685 nennen. Ich habe meine Systeme auf die Eneloop pro-Akkus eingestellt, mit denen aber die Akku-Anzeige nicht als voll angezeigt wird; mehr habe ich allerdings auch nicht im Stück benötigt. Aber was nicht ist...

Enelopp sind Ni-MH Akkus, die auch von Godox für den 685 empfohlen werden, zugleich ist jedoch von 4*LR6 alkaline batteries die Rede. Ich habe keine Ahnung davon. Gibt es einen qualitativen Unterschied? Besten Dank.

Die Eneloop Pro sollen die besten sein (auch besser als Alkaline Batterien), ich nutze die auch ohne Probleme bei den Godoxen. 
Vielleicht hast du kein ideales Ladegerät, da soll es große Unterschiede geben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AS-X:

Ladegerät

Hi, ich erinnerte mich insofern falsch, als die nur teilweise Batterieladung am Funksender gezeigt wird. Mein Ladegerät ist auch von Panasonic-Eneloop. Der Sender soll nach Handbuch (nur) mit Alkaline beladen werden; mit Eneloop pro, vollgeladen, zeigt er 2/3 Ladung. Alkaline, die offenbar nicht Akkus sind, haben ja auch 2.600 mAh anstelle von 2.500 bei Akkus. Der TT685 zeigt ein Batteriesymbol erst ab Teilentladung. Es reicht ja bisher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alkaline Batterien haben voll eine Zellspannung von 1,5 V,  60% mehr Energie pro Gewicht und können mit speziellen Ladegeräte nur wenige Male aufgefrischt werden.

Ni-MH Akkus haben, wenn sie voll sind, nur 1,2 V Zellspannung, können aber sehr oft wieder aufgeladen werden. Wenn das Blitzgerät keine Umschaltung hat zwischen Alkaline und Ni-MH, meldet es bei den 1,2V eines vollen Ni-MH-Akkus, dass die Alkaline Batterie nur noch halb voll ist. Damit muss man leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb iso800:

Hi, ich erinnerte mich insofern falsch, als die nur teilweise Batterieladung am Funksender gezeigt wird. Mein Ladegerät ist auch von Panasonic-Eneloop. Der Sender soll nach Handbuch (nur) mit Alkaline beladen werden; mit Eneloop pro, vollgeladen, zeigt er 2/3 Ladung. Alkaline, die offenbar nicht Akkus sind, haben ja auch 2.600 mAh anstelle von 2.500 bei Akkus. Der TT685 zeigt ein Batteriesymbol erst ab Teilentladung. Es reicht ja bisher.

Ja das macht Sinn, wenn ich es recht erinnere ist es so, das der Funksender wenig verbraucht aber die höhere Spannung der Alkalinebatterien braucht um den eigenen Ladezustand anzuzeigen. 

Die Batterien sind hingegen in der Entladekurve für die Blitze nicht ideal, da sind Eneloops besser und die Eneloop Pro am besten geeignet. 
Etwas irritierend finde ich persönlich auch, dass die Godoxe normalerweise gar keinen Batterie/-Akkuzustand anzeigen. Ich weiß dann nie ob die noch „voll“ oder vielleicht auch nur halbvoll sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...