Jump to content

Godox Blitzsystem Jekami


riesi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sollte die Regelung für den Leuchtwinkel via FW nach gereicht werden, wäre das Godox-Programm für mich erste Wahl.

 

 

Also ich kann mit dem X1TF den Leuchtwinkel problemlos über Fn2 fernsteuern, allerdings nur zwischen 16 und 69mm, so wie im Handbuch beschrieben. Einfach die entsprechenden Slave-Blitze auf Zoom-Auto stellen, dann sind sie für den X1TF empfänglich. Bei Slaves, die unbeeinflusst bleiben sollen, stellt man den Zoom wie gehabt manuell ein oder klappt die Streuscheibe runter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist bei mir endlich der Trigger angekommen, hing noch im Zoll. Die AD600 hab ich schon seit Mittwoch. Bin von der Verarbeitung und der Usability der Geräte schwer begeistert. Hab jetzt zwei Stück, einen Blitz zusätzlich mit der Tasche und der Handhalterungsverlängerung für meinen Parabel Schirm mit Fokus System und einen Blitz ganz regulär. 

Die TTL Messung scheint auf den ersten Blick gut zu klappen und der Blitz schaltet auch erst bei kürzeren Zeiten als 1/250 sek auf HSS. Cool!  :cool:

 

Weitere Tests werden folgen - inkl. Bildern.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mit dem X1TF den Leuchtwinkel problemlos über Fn2 fernsteuern, allerdings nur zwischen 16 und 69mm, so wie im Handbuch beschrieben. Einfach die entsprechenden Slave-Blitze auf Zoom-Auto stellen, dann sind sie für den X1TF empfänglich. Bei Slaves, die unbeeinflusst bleiben sollen, stellt man den Zoom wie gehabt manuell ein oder klappt die Streuscheibe runter.

 

 

Wem Fn2 zu umständlich ist, der kann den Zoom auch einfach in der Kamera auf der Blitzeinstellungsseite einstellen. Wenn der Slave auf Zoom-Auto steht, nimmt er via Funk die in der Kamera eingestellten Werte an, also 16, 18, 23, 33, 46, 53, 56, 59 oder 69mm, wobei natürlich nicht jeder Slave alle diese Positionen unterstützt (56 und 59 stehen beim X1TF nicht zur Verfügung, was aber nichts macht, der Reflektor bleibt dann eben bei 53mm stehen, bis 69mm ausgewählt wurde, und er geht auch direkt auf 53mm zurück, wenn man ausgehend von 69mm nach links dreht).

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht halt nur mit dem X1TF als Sender.

 

Wenn man einen aufgesteckten Blitz wie den TT350F oder TT685F als Sender nimmt, beziehen sich die Zoom-Einstellungen in der Kamera oder am Blitz immer nur auf eben diesen aufgesteckten Blitz und nicht mehr auf die Slaves.

 

Aber mit dem X1TF geht es, man muss also nicht auf einen X2TF oder auf ein Firmware-Update hoffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche Para mit Fokussystem nutzt du denn?

 

 

Ich benutze folgendes Set: https://www.essentialphoto.co.uk/product/pixapro-deeppara90-parabolic-softbox-and-central-pole-bracket-kit/

 

Werde aber vermutlich zum Jahresende noch mal auf das neue Produkt von Parabolix umstellen. Da ist die Lücke zu Briese & Broncolor nur noch sehr sehr klein und die Verarbeitung sicher besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, das ist eh meines. Parabolix war auch auf meiner Liste, aber auf der einen Seite hab ich in Europa noch nicht wirklich gute Bezugsquellen gefunden. (preislich sind sie ja auch teurer, wenn auch weit nicht auf dem Niveau von Briese oder Bron)

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keine Bezugsquelle für Parabolix gefunden in der EU. Daher werde ich dann in den sauren Apfel beißen und einen 35" Deep ordern mit dem Fokussystem. 

 

Das Gesamtpaket überzeugt mich und mit Zoll und Versand kommt man bei ca EUR 1300 raus. Für eine Investition in die Zukunft sicher zu verkraften.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den TT350F im Masterbetrieb hast, hast du die Gruppen A, B, C und M.

A bis C kannst du nutzen um andere Blitze zu steuern, M steuert den Blitz. Wenn du da den Modus auf nicht blitzen stellst, blitzt der TT350F selber nicht.

Vielen Dank für die super schnelle Antwort! Darauf muss man erst einmal kommen. Möglicherweise liegt es daran, dass mir die Godox-Logik noch nicht so geläufig ist.

 

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AD200 und AD600 verlieren mit der GFX im HSS-Betrieb in der Tat kein Licht gegenüber einer gleichwertigen ND-Filteranwendung ohne HSS, bei der X-T2/Pro2 verlieren die Blitze im HSS hingegen etwa eine Blendenstufe im Vergleich zur gleichwertigen ND-Lösung. 

 

GFX-Benutzer können ND-Filter beim Blitzen nun also getrost zuhause lassen – und stattdessen einfach die Verschlusszeit analog zum Öffnen der Blende verkürzen.

 

Speedlights wie der TT685F oder V860IIF verlieren im HSS-Betrieb etwas mehr Licht (an der X-T2/Pro2 wieder eine Blendenstufe mehr als bei der GFX), hier muss man also abwägen, ob ein ND-Filter nicht doch die bessere Lösung ist. TT685F und V860IIF verlieren an der GFX mit HSS etwa 1/3 EV und an der X-T2/Pro2 dementsprechend etwa 1 1/3 EV gegenüber einem gleichwertigen ND-Filter.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kann man mit der Godox App und dem Godox A1 Handyblitz die gesamte Blitzanlage per iPhone oder iPad fernsteuern und programmieren – deutlich komfortabler und umfassender als an den Geräten selbst. Dabei kann man auch komplette Konfigurationen abspeichern und wieder laden. 

 

Der neue Handyblitz ist also doch noch für etwas gut – und sei es nur als Interface zwischen iPhone/iPad und der Blitzanlage. Der X1TF-Trigger hat nun einen App-Modus bekommen, in dem er nur noch auslöst und keine Einstellungen mehr an die verbundenen Blitze überträgt. Denn die werden dann ja bequem mit dem Smartphone oder Tablet vorgenommen.

 

Ich stelle mir das auch sehr gut für Workshops vor, bei denen mehrere Teilnehmer jeweils einen X1T auf ihren Kameras als Trigger haben, die Programmierung und Anpassung des Licht-Setups jedoch zentral über die App vom Kursleiter vorgenommen wird. Damit sind Fehleinstellungen und Verstellungen seitens der Teilnehmer ausgeschlossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein Punkt, den wir hier schon öfters besprochen haben. Da ich keine Blitze von Canikon mehr habe, kann ich es nicht ausprobieren. Mit 30€ Investition für einen X1R hält sich das Risiko aber in Grenzen.

Persönlich würde ich die Blitze verkaufen und damit voll im Godox System einsteigen. Da kannst du dich mehr als gleichwertig ausstatten und ersparst dir die zusätzlichen Receiver und damit Größe und Gewicht.

 

Übrigens gibt es jetzt auch eine Godox App. Der X1T-F fungiert dann als reiner Auslöser, über das App wird die Leistung der Blitze gesteuert. Nur bedarf es aktuell noch dem A1 Smartphone Auslöser.

Ich glaube, dass der kommende X2 Trigger dann Bluetooth verbaut hat und diese Funktion auch übernimmt (Jinbei hat dies ja schon und meines Wissens nach können es auch die Robotshoot (RIP ))

 

Das Godox System mag seine Schwächen haben, aber die Chinesen legen da mit hoher Geschwindigkeit nach. Ich bin wirklich angetan! (ein X1R-F wäre sicher schön, dazu Firmwareupdates für die Fuji Blitze, da aber noch kein X1R-S da ist, wird es wohl noch einige Zeit dauern)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..ich habe einen Canon Blitz 580 EX und einen 430 EX. Hat jemand Erfahrung,...

 

Wenn Du die Blitze behalten möchtest, weil Du noch eine Canon hast, wären die Cactus V6II die bessere Alternative. Ansonsten hat wildlife alles geschrieben und sehe ich auch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein Punkt, den wir hier schon öfters besprochen haben. Da ich keine Blitze von Canikon mehr habe, kann ich es nicht ausprobieren. Mit 30€ Investition für einen X1R hält sich das Risiko aber in Grenzen.

Persönlich würde ich die Blitze verkaufen und damit voll im Godox System einsteigen. Da kannst du dich mehr als gleichwertig ausstatten und ersparst dir die zusätzlichen Receiver und damit Größe und Gewicht.

 

Übrigens gibt es jetzt auch eine Godox App. Der X1T-F fungiert dann als reiner Auslöser, über das App wird die Leistung der Blitze gesteuert. Nur bedarf es aktuell noch dem A1 Smartphone Auslöser.

Ich glaube, dass der kommende X2 Trigger dann Bluetooth verbaut hat und diese Funktion auch übernimmt (Jinbei hat dies ja schon und meines Wissens nach können es auch die Robotshoot (RIP ))

 

Das Godox System mag seine Schwächen haben, aber die Chinesen legen da mit hoher Geschwindigkeit nach. Ich bin wirklich angetan! (ein X1R-F wäre sicher schön, dazu Firmwareupdates für die Fuji Blitze, da aber noch kein X1R-S da ist, wird es wohl noch einige Zeit dauern)

Weiß man schon ob und wann es die Godox App auch für Android geben wird?

 

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...