oldlense Posted August 3, 2017 Share #1 Posted August 3, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich betreibe LR6 komplett auf SSD, würde mir aber vor allem beim Einzoomen in die Lupenansicht noch mehr Geschwindigkeit wünschen, das braucht oft mehr als 5 Sekunden auch bei wenig bearbeiteten Bildern. Ich habe eine Standard VGA Grafikkarte. Hat jemand Erfahrungen mit besseren Karten gemacht, wie schnell geht das Einzoomen in mittelmäßig bearbeitete Bilder bei Euch so ungefähr? Kommen Euch meine 5 Sekunden bekannt vor und geht das besser? Grüße, Rupert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 3, 2017 Posted August 3, 2017 Hi oldlense, Take a look here Grafikkarte. I'm sure you'll find what you were looking for!
esdeebee Posted August 3, 2017 Share #2 Posted August 3, 2017 (edited) Das dauert bei mir auch, wenn ich ein Bild neu öffne. Wenn ich es bearbeite und dann zoome, dann geht es flotter. Du kannst an den Preview-Einstellungen in LR einiges ändern. Z.B. 1:1-Vorschauen direkt beim Import erstellen lassen. https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/optimize-performance-lightroom.html Ob die Hardwarebeschleunigung da was bringt, ist fraglich. Die Hardwarebeschleuniung greift eher bei bestimmten Funktionen im Entwicklungsmodul. Schau mal hier: https://helpx.adobe.com/at/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html Was genau verstehst Du unter einer "Standart-VGA"-Karte? Die Grafikkarte, die in den Prozessor integriert ist? Dann schau Dich mal nach einer günstigen Einsteigerkarte von NVIDIA um. Am besten mit 2GB Grafikspeicher. Auch wichtig: die Menge an Arbeitsspeicher. 8GB sollten es schon sein. Edited August 3, 2017 by esdeebee Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Captcha Posted August 3, 2017 Share #3 Posted August 3, 2017 (edited) Ich habe vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt. Wie viele Antworten im Netz schon gebetsmühlenartig wiederholen: die Graka ist es nicht! Lieber: schnellerer und mehr RAM !!!!!!! Fals die CPU noch antiquarisch ist, diese aufpeppen aber der Flaschenhals ist und bleibt RAM RAM RAM RAM Auch wenn wir bei einem jpg von ca 5MB und einem RAW von ca 20 MB reden, merkzt man eine schnellere Geschwindigkeit ab 16 GB RAM und mehr! (das ist wie Hubraum... kann man auch nur durch noch mehr verbessern ) Edited August 3, 2017 by Captcha Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MadCyborg Posted August 3, 2017 Share #4 Posted August 3, 2017 Die Frafikkarte beschleunigt meines Wissens nach lediglich die Bedienoberfläche von Lightroom. Mit der eigentlichen Bildbearbeitung hat sie (wie Captcha schon andeutet) nichts zu tun. LR braucht im übrigen beim bearbeiten einzelner Bilder auch nicht massig Ram. 8 GB reichen letztlich dicke. CPU ist das, was etwas bringt. Das wird leider schnell teuer und ist lange nicht so beliebig steigerbar, wie der Arbeitsspeicher.. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted August 3, 2017 Share #5 Posted August 3, 2017 Also bei den meisten Dingen, Import, Vorschau erzeugen oder einfach nur scrollen, merkt man, wie schlecht noch immer die Multicoreunterstützung von Lightroom ist. Da ist ein hochgetakteter 4 Kern i7 besser als ein ansonsten stärkerer 6 oder 8 Kerner. Nur beim Export merkt man wirklich die Kernanzahl. Zahlt es sich also aus, auf das jeweilige 4 Kern i7 Topmodell mit dem höchsten Takt, zu setzen? Meiner Meinung nach nicht. Es mag zwar der beste Prozessor sein, aber der Gewinn gegenüber beispielsweise einem Mittelklasse i5 mint 4 Kernen ist nicht groß (irgendwo bei 10-20%). Mir persönlich ist das nicht den Aufpreis wert. Die GPU gewinnt immer weiter an Bedeutung, von genereller Unterstützung würde ich aber nicht sprechen. Persönlich setze ich auf schnelle SSDs und viel RAM. Das führt, nicht nur bei der RAW Bearbeitung, meiner Meinung nach zum gefühlt schnellsten Arbeiten. Meinen neuen iMac hab ich mit dem Standard i7 und der schwächsten Grafikkarte ausgestattet. Dafür 40GB RAM. Die Grafikkarte kann man mit einer externen Grafikkarte in Zukunft aufrüsten, das ist meiner Meinung nach effizienter als sofort auf die teuren Modelle zu setzen, die aber, wie geschrieben, aktuell noch nicht die erwünschten Leistungssteigerungen bringen. Zu guter Letzt bleibt die Software, nicht umsonst gibt es von Adobe gerade eine Umfrage zum Thema Leistungssteigerung/Probleme. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fifthfloor Posted August 3, 2017 Share #6 Posted August 3, 2017 Nach dem Umstieg auf einen 4K Monitor hatte ich beim Bearbeiten in Lightroom 5 eine deutliche Verzögerung, bis z.B. eine geänderte Reglereinstellung angezeigt wurde. Und das auf einem i7 mit 28 GB Ram, GeForce GTX 1060 und SSD. Lightroom 5 unterstützt keine Grafikkartenbeschleunigung. Bei Lightroom 6 dagegen wird die GPU für das Rendering mit genutzt. Seitdem ich auf die aktuelle Version umgestiegen bin, läuft es wieder flüssig. Ich denke daher, daß dir eine schnelle Grafikkarte schon einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Siehe auch hier: https://helpx.adobe.com/at/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
oldlense Posted August 3, 2017 Author Share #7 Posted August 3, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was genau verstehst Du unter einer "Standart-VGA"-Karte? Die Grafikkarte, die in den Prozessor integriert ist? Dann schau Dich mal nach einer günstigen Einsteigerkarte von NVIDIA um. Am besten mit 2GB Grafikspeicher. Auch wichtig: die Menge an Arbeitsspeicher. 8GB sollten es schon sein. Weiß ich leider nicht! Wird mir nur so angezeigt. Habe aber tatsächlich nur 4GB RAM, dann sollte ich da mal ran. Edited August 3, 2017 by oldlense Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
oldlense Posted August 3, 2017 Author Share #8 Posted August 3, 2017 (edited) Gerade mit meinem Hardware Checker nachgeschaut, viele Infos bekommt er aber nicht raus: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Kann jemand beurteilen, ob die etwas taugt? Ich habe auch nur einen 2 Kern-Prozessor: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zu leistungsschwach? Edited August 3, 2017 by oldlense Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Kann jemand beurteilen, ob die etwas taugt? Ich habe auch nur einen 2 Kern-Prozessor: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zu leistungsschwach? ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/32927-grafikkarte/?do=findComment&comment=737842'>More sharing options...
Captcha Posted August 3, 2017 Share #9 Posted August 3, 2017 Nochmal : 16GB RAM (Das schnellste, was in Board kann) Schnellerer Prozessor (so dein Board kann) Das hilft. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted August 4, 2017 Share #10 Posted August 4, 2017 2 Kern CPU mit 2.9GHz und ohne Turbo, da ist schon mal ein Flaschenhals gefunden. Dazu nur 4GB RAM? Ein weiterer Ob es sich auszahlt, noch in en Sockel 1155 zu investieren, ist auch fraglich, von welchem Budget reden wir eigentlich insgesamt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andre63 Posted August 4, 2017 Share #11 Posted August 4, 2017 Wenn, wie bei 4GB RAM zu vermuten, der TE auch noch mit einer 32bit Version seines Betriebssystems arbeitet, nützt eine RAM-Erweiterung mal so gar nichts. Hier wäre zusätzlich noch der Wechsel auf ein 64bit Betriebssystem (a la Windows 7 oder 10) nötig. Also: 1. Wenn möglich auf mindestens 8GB besser 16GB aufrüsten. Mehr geht oft bei so alten Boards nicht bzw. man bekommt keine passenden RAM Module mehr. 2. Im BIOS unbedingt das Hyper Threading einschalten (ist scheinbar derzeit deaktiviert). 3. Wechsel auf 64bit OS. Diese drei Maßnahmen wären kostenmäßig noch überschaubar da nur das RAM zu kaufen wäre und würden einen guten Schub bringen. der_molch 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoMich Posted August 4, 2017 Share #12 Posted August 4, 2017 Hallo, Ich betreibe LR6 komplett auf SSD, würde mir aber vor allem beim Einzoomen in die Lupenansicht noch mehr Geschwindigkeit wünschen, das braucht oft mehr als 5 Sekunden auch bei wenig bearbeiteten Bildern. Ich habe eine Standard VGA Grafikkarte. Hat jemand Erfahrungen mit besseren Karten gemacht, wie schnell geht das Einzoomen in mittelmäßig bearbeitete Bilder bei Euch so ungefähr? Kommen Euch meine 5 Sekunden bekannt vor und geht das besser? Grüße, Rupert Hallo Rupert, stell mal im Lr-Einsellungen - unbedingt - Hardware (Grafikkarte) Unterstützung (Beschleunigung) auf aus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkelsucher Posted August 4, 2017 Share #13 Posted August 4, 2017 (edited) Ein Pentium ist nicht wirklich performant. Um die Leistung signifikant zu erhöhen müsstest Du mind. einen i3 oder i5 kaufen. Leider sind die für 1155 quasi vom Markt bzw. noch bei Ebay zu bekommen. Eine gute Lösung wäre z.B. ein XEON E3-1275. Der geht schon ziemlich gut ab und braucht sich nicht hinter einem aktuellen i3/i5 zu verstecken. Liegt so bei 120€, braucht aber mit 95Watt recht viel Strom. Der Haken ist nur, ein XEON benötigt ECC unbufferd Speicher, der auch nicht so einfach zu bekommen ist. https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=1839&cmp[]=1205&cmp[]=2953 Die Ivy Bridge Chipsätze können eigentlich alle 4 DIMMS (sofern ein Mainboard Herstelle nicht aus Kostengründen nur 2 verbaut hat). 16 GB gehen bei 120 € los. In ECC bei 160€ Das sind dann 280 € Invest in eine fast 7 Jahre alte Plattform. Ob das wirtschaftlich ist, dass wage ich mal zu bezweifeln. Ein Kompromiss könnte ein i5-3330 sein. Den gibt es so für 40-50€ bei Ebay. Zusammen mit 16 GB (in Summe dann 20) also 170 €. Nur, ob das dann signifikant mehr Leistung bringt kann man nicht sagen. https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=1839&cmp[]=1205&cmp[]=1475 Edited August 4, 2017 by Winkelsucher Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkelsucher Posted August 4, 2017 Share #14 Posted August 4, 2017 Ach ja, was bei mir den deutlichsten Schub in LR gegeben hat war die 1:1 Vorschau. Gerade beim Blättern und Zoomen in der Übersicht. Zwar kann man nach dem Import erst mal eine Weile Kaffeepause machen, aber in Kombination mit einer SSD für den Cache hat das den größten Schub gebracht. Bei älteren Bilder, wo ich noch keine 1:1 Vorschau erstellt habe, merkt man einen deutlich Unterschied. Ich habe neulich erst mein 1150 Mainboard getauscht, da ich eine m.2 NVRAM SSD einbauen wollte. Mein i5-4460 dürfte ähnlich dem i5-3330 sein. Vielleicht 10% schneller. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Captcha Posted August 4, 2017 Share #15 Posted August 4, 2017 Ein aktuelles Windows gibt es hier https://www.rakuten.de/produkt/microsoft-windows-10-professional-vollversion-1620865395.html Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkelsucher Posted August 4, 2017 Share #16 Posted August 4, 2017 Ein aktuelles Windows gibt es hier https://www.rakuten.de/produkt/microsoft-windows-10-professional-vollversion-1620865395.html Ein Windows Key ist grundsätzlich für die 32 und 64 Bit Version gültig. Das braucht er nicht neu kaufen. Knifflig kann es mit dem Key werden, wenn man mal von Windows 7, 8 oder 8.1 inplace auf 10 migriert hat. Hier würde ich ggf. vorher mal den Support anrufen und mir helfen lassen, den Key zu sichern. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
oldlense Posted August 4, 2017 Author Share #17 Posted August 4, 2017 Ich arbeite mit Windows 7, 64 Bit. @Almi 1956: Die GPU Beschleunigung stand auf aus. Der Tip mit den 1:1 Vorschauen war sehr gut und hat viel gebracht! Habe LR erst seit nem halben Jahr, die paar hundert Bilder waren in einer 3/4 Stunde abgearbeitet. Bis vor einer Woche hatte ich auch noch keine SSD und das System war meistens genau so am Rand wie ich mit meinen Nerven... Ich nehme mal an, dass der Wechsel auf einen ordentlichen 4 Kernprozessor mit einem neuen Mainboard einher geht, oder? Das müsste dann noch warten; es sei denn ein neuer Prozessor wäre abwärts kompatibel, so dass man sie einfach austauschen könnte... Geht so etwas? Wenn ja könnte ich einen Freund von mir anhauen, der könnte mir das einbauen und das Nötige programmieren. "...Das sind dann 280 € Invest in eine fast 7 Jahre alte Plattform" Ich meine, der PC ist BJ 2013. Der Hardwarechecker hat mir jedenfalls kein älteres Datum ausgespuckt. Aber stimmt natürlich, allzu viel möchte ich auch nicht mehr investieren. Die RAM-Erweiterung mache ich auf jeden Fall. Hyperthreading: Habe durch die Wiki Seite so ungefähr verstanden, um was es da geht, kann aber nicht wirklich einschätzen, ob es ratsam ist, es zu aktivieren oder ob es in anderen Fällen nicht eher für Probleme sorgt. Es gibt ja vielleicht einen guten Grund, dass es deaktiviert ist? Schon mal herzlichen Dank für die guten Tips und Hinweise, hat mich ein gutes Stück weiter gebracht! Rupert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkelsucher Posted August 4, 2017 Share #18 Posted August 4, 2017 Ich nehme mal an, dass der Wechsel auf einen ordentlichen 4 Kernprozessor mit einem neuen Mainboard einher geht, oder? Das müsste dann noch warten; es sei denn ein neuer Prozessor wäre abwärts kompatibel, so dass man sie einfach austauschen könnte... Geht so etwas? Wenn ja könnte ich einen Freund von mir anhauen, der könnte mir das einbauen und das Nötige programmieren. "...Das sind dann 280 € Invest in eine fast 7 Jahre alte Plattform" Ich meine, der PC ist BJ 2013. Der Hardwarechecker hat mir jedenfalls kein älteres Datum ausgespuckt. Aber stimmt natürlich, allzu viel möchte ich auch nicht mehr investieren. Die RAM-Erweiterung mache ich auf jeden Fall. Die 1155 Plattform ist von 2011. Auch wenn Dein Rechner jünger ist. Vom RAM abgesehen würde ich das nichts mehr reinstecken. Vielleicht auch nur 8 GB und keine 16. In Summe mit den 4 vorhandenen sind es 12. Für einen aktuelle Prozessor musst Du ein neues Mainboard haben. Da gibt es keine Abwärtskompatibilität, vor allem nicht bei unterschiedlichen Sockeln. Neues Mainboard bedeutet aber auch neue CPU und neuer Speicher. Gerade der geht schon mal gern ins Geld. Andererseits sind aber auch neue Schnittstellen wie m.2 nicht zu verachten. In der Übergangszeit werden schon mal neue Kerne in alte Gehäuse gebaut, das wäre bei Dir aber auch nur begrenzt möglich. Hier muss auch der Chipsatz stimmen und die Firmware. Z.B. konnte der Haswell auch auf neuere 1155 Boards gesteckt werden, obwohl die noch aus der Ivy Generation stammen. Das müsste aber in der Dokumentation des Mainboards zu finden sein. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
oldlense Posted August 4, 2017 Author Share #19 Posted August 4, 2017 Danke! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Captcha Posted August 4, 2017 Share #20 Posted August 4, 2017 (edited) Mit etwas Spotsgeist... eine gebrauchte Kombi? Board+CPU+RAM http://www.ebay.de/itm/Mainboard-Asus-P8P67-M-PRO-mit-CPU-Intel-Core-i5-2310-2-9GHz-8GB-Kingston-RAM-/253076613906?hash=item3aec8aab12:g:3yQAAOSwp1dZe0-o Nur so als Idee. Müsste halt jemand raussuchen, der Ahnung von den Komponenten hat. Edited August 4, 2017 by Captcha Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
oldlense Posted August 4, 2017 Author Share #21 Posted August 4, 2017 Ein Freund von mir hat den PC gerade komplett auf Vordermann gebracht, war viel zu tun, den lasse ich jetzt lieber eine Weile so. Aber vielleicht hat ja jemand Anderes hier Bedarf. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkelsucher Posted August 4, 2017 Share #22 Posted August 4, 2017 Für eine Aufrüstung mit einem aktuelle 1151 Board, Kaby Lake Mittelklasse i5 CPU und 32 GB Speicher musst Du um die 500€ auf den Tisch legen. Ohne High-End Grafikkarte sollte das vom alten Netzteil zu schaffen sein. An sich ist der Stromverbrauch eher gesunken, nur die Grafikkarten ziehen immer noch wie sau... In der Regel kann Windows so ein Upgrade problemlos. ABER. Das Windows 7 ist treibermäßig sicher nicht ganz auf der Höhe, was zu Problemen führen kann. Auch kann es passieren, dass Du für ganz aktuelle Hardware gar keine W7 Treiber mehr bekommst. Der Mainstream Support ist dafür 2015 ausgelaufen. Ein Inplace Upgrade auf Windows 10 ist normalerweise auch kein Problem und erspart einem die komplette Neuinstallation. Sofern die Startfestplatte ausreichend groß ist. Das kostenlose Update Angebot von Microsoft ist leider letztes Jahr ausgelaufen. Also käme eine entsprechende Lizenz noch dazu. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted August 5, 2017 Share #23 Posted August 5, 2017 ... Das kostenlose Update Angebot von Microsoft ist leider letztes Jahr ausgelaufen. Also käme eine entsprechende Lizenz noch dazu. Nicht wirklich ... Wenn du dir bei Microsoft die Aktuelle Installations-DVD für Windows-10 mittels des Media-Creation-Tool (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10) herhunterlädt, kannst du immer noch mit einem gültigen Window-7-Lizenz-Key Windows-10 installieren und aktivieren . Es ist lediglich die automatische Installation aus Windows-7 heraus abgeschaltet. - Geo - 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Winkelsucher Posted August 5, 2017 Share #24 Posted August 5, 2017 Nicht wirklich ... Wenn du dir bei Microsoft die Aktuelle Installations-DVD für Windows-10 mittels des Media-Creation-Tool (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10) herhunterlädt, kannst du immer noch mit einem gültigen Window-7-Lizenz-Key Windows-10 installieren und aktivieren . Es ist lediglich die automatische Installation aus Windows-7 heraus abgeschaltet. Ich bin mir nur nicht sicher in wie weit das ein Lizenzverstoß sein könnte. In seinem Fall wäre aber das Upgrade (Variante 2) sinnvoller, wenn er nicht komplett neu installieren möchte: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kostenloses-Upgrade-auf-Windows-10-weiter-erhaeltlich-auf-kleinen-Umwegen-3282531.html Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted August 5, 2017 Share #25 Posted August 5, 2017 (edited) Wenn es ein Lizenzverstoß wäre, könnte das Microsoft problemlos abschalten . Es wird ja eine gültige Windows-7-Lizenz bei der Installation, bzw. beim Aktivieren nicht abgelehnt und es sind alles von Microsoft bereit gestellte Daten - wo sollte da ein Problem existieren . Edited August 5, 2017 by Allradflokati Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts