Jump to content

Was macht ihr mit alten Analogkameras?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, mich würde mal interessieren, was ihr mit den alten Kameras macht ...

die analogen aus der eigenen Jugend, die geerbten, oder die vom Flohmarkt/eBay, die an dem begehrten Altglas-Objektiv dranhingen ...?
 

Verkaufen ist nahezu sinnlos, für den 1-5 € den man vielleicht noch bekommt lohnt sich die Mühe kaum, Bilder machen etc.

Wegschmeißen? Aufheben? Hoffen, daß die doch noch mal wertvoll werden?

Also ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß ich jemals wieder analog fotografieren möchte ...

 

Ich bin gespannt auf Eure Sichtweisen dazu ...

 

Liebe Grüße

Tim

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

 

ich hatte noch 4 analoge Kameras. Die Canon 1000FN habe ich mit einem Objektiv vor ein paar Jahren verkauft. Habe gerade noch 35€ bekommen.

Im Grunde genommen wurde nur das Objektiv bezahlt und die Kamera ging umsonst weg. Aber behalten wollte ich sie dann doch nicht mehr.

 

Jetzt habe ich nur noch 3 Kameras in der Vitrine stehen. Eine neue total manuelle russische, die nur was fürs Auge ist. Eine Braun SR 2000 mit zwei oder 

drei nagelneuen Objektiven. Die habe ich nur 1 x benutzt um sie auszuprobieren. Auch hier funktioniert alles manuell. Ich finde es toll damit jemanden die 

einzelnen Funktionen  noch zeigen zu können. Dann habe ich noch aus meiner aktiven analogen Zeit die Canon EOS 50E. Mir gefällt sie immernoch, 

daher möchte ich sie nicht unbedingt für 20€ oder 30€ hergeben. Das macht keinen Sinn, denn sie hat noch einen enormen Erinnerungswert, denn ich 

habe damit ein paar Tausend Fotos geschossen, die ich dann entwickelt habe. Nutzen werde ich die wahrscheinlich nicht mehr. Erst vor zwei Jahren kam 

der Fotoclub auf die Idee einen Fotowalk mit analogen Geräten zu veranstalten. Da habe ich die Braun mitgenommen und ein paar Fotos geschossen.

Na ja, sind leider nicht so gut geworden, denn dafür muß man schon etwas besser fotografieren können als ich. Heute wird einem ja nahezu die ganze Arbeit abgenommen. 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich meine analogen Kameras erweitern werde, auch wenn es mit Sicherheit sehr interessante Stücke zu günstigen Preisen  gibt. 

 

Gruß! 

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war eine analoge Minolta X-300 die erste "richtige" Kamera. Aus diesem Grunde hebe ich sie auf (ich glaube nicht, dass sie jemals wertvoll werden wird). Vielleicht stelle ich sie irgendwann mal in eine Glasvitrine; dafür benötige ich aber erstmal ausreichend Platz. Weitere analoge Kameras würde ich mir nicht kaufen, da ich zu denen keinen wirklichen Bezug hätte.

 

Und für meine Fuji X-T1 hab ich mir gleich einen Adapter geholt, so dass ich wenigstens das Objektiv - die Festbrennweite 1.7/50mm macht Spaß, die Tele-Objektive am Adapter gefallen mir nicht - noch ab und zu wieder verwende.

 

Gruß

Mark

bearbeitet von MarkyMark
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß ich jemals wieder analog fotografieren möchte ...

 

 

 

Probier es doch einmal aus, Du wirst überrascht sein, wie viel Freude das bereiten kann und wie nah Du der eigentlichen Photographie kommst.

 

Für mich ist es mit einer Hasselblad im Mittelformat und einer einfachen Canon FTb Ql die größte Freude.

 

Gruß

 

kleinfriese

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die guten, legendären wie meine Pentax MX liegen ’rum – ungenutzt, aber auch so, dass ich sie theoretisch noch nutzen könnte. Die anderen sind auf dem Müll gelandet. Aber dass ich noch einmal analog fotografieren werde – Sofortbild mal ausgenommen –, das glaube ich doch eher nicht. Es war eine schöne Zeit, aber sie ist vorbei, und das ist auch gut so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also mit meiner Canon FT QL gehe ich schon gerne mal fotografieren. Hingegen die EOS 600 und 650 liegen unbenutzt hier rum. Wirklich dekorativ ist es nicht und nutzen, auch wenn ich könnte, möchte ich die beiden auch nicht mehr...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch welche, eine Nikon F-301 und eine F-601 mit zugehörigen Objektiven, sowie eine REVUE AC3, die ich vor einigen Wochen unterwegs geschenkt bekam.

Bei ebay habe ich mir dazu noch ein 50mm Objektiv für 10,00 EUR gekauft, damit sie wenigstens einsatzbereit ist.

 

Testweise habe ich dann einen SW-Film durchgezogen und bei der Gelegenheit auch meine geliebte F-301, ebenfalls mit einen SW-Film geladen, noch einmal ausgeführt.

Hat Spaß gemacht, wird aber sicher nicht sehr oft wiederholt werden. Wie Michael schon schrieb, die Zeiten sind vorbei.

 

Die Filme musste ich wegschicken, da ich kein eigenes Labor mehr habe. Bin gespannt auf die Ergebnisse.

 

Die Kameras werde ich auf jeden Fall behalten, weil man sowieso nichts dafür bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier so einige analogen Schätze bei mir, die auch immer wieder mal an die frische Luft dürfen.

Ich fotografiere sehr gerne mit Film, wenn's kein 36er (36 Aufnahmen) ist, der braucht zu lange bis er voll wird.

Entwickeln mach ich auch selber, bisher aber so gut wie keine Papierabzüge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Nikon F-801. Schon vor 2010 habe ich nachgesehen, wieviel die bei ebay noch Wert wäre ... das waren 30-40€ und somit hätte sich der Aufwand nicht wirklich gelohnt. Den Vorgänger F-501 habe ich 2 Jahre nach Anschaffung der 801 verkauft.

 

Außerdem muss ich noch irgendwo eine uralte Cosina 1000 haben, die hatte immerhin schon einen eingebauten Belichtungsmesser!

 

Außerdem kaufte ich vor etwa einem Jahr eine alte Revue-3, das ist die von Foto Quelle vertriebene FED-3 zusammen mit einem Industar I-62. Die dient nur als Raumschmuck und wird vielleicht ergänzt durch weitere alte mechanische Kameras.

 

Filme belichten möchte ich auch nicht mehr, das geht digital wirklich alles viel einfacher!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mich würde mal interessieren, was ihr mit den alten Kameras macht ...

 

[...]

 

Liebe Grüße

Tim

 

Verkaufen - wenn sie noch jemand nimmt   ;)   ...

 

Habe derzeit noch eine AX-5 mit Winder und zwei Objektiven + 2x-Telekonverter in der Bucht schwimmen.

 

Meine Yashica MAT 124-G ist schon wech   :).

 

Eine STX-1 mit einem Sigma 35-70 gammelt auch noch herum und die EOS 600 behalte ich noch ein wenig mit zwei Canon-Zooms (24-85 USM in Silber und ein 70-210-Schiebezoom mit 1:4,0).

Für den Body hatte damals ganze 10 € bezahlt.

 

Und ein paar alte Balgenkameras für Rollfilm kommen wohl ins Privatmuseum   :)   .

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz darauf an.

 

Ich hab erst vor kurzem ein Konvolut mit 9(!) Kameras in der Bucht für einen Euro ersteigert (inkl. 10€ Versand) :D

Eigentlich wollte ich nur eine von den Kameras bzw. das Objektiv. Ich hab erst im nachhinein gesehen dass dort auch eine Agfa Clack (also 6x9 Mittelformat) mit dabei war.

 

Die MIttelformat wird interessehalber mal zum Fotografieren benützt, die 6 Point and Shot (oder wie nennt man diese billigen Point and Shoot aus Analogen Zeiten?) werden falls möglich ihrer Optik beraubt und der Body wandert in dem Müll. Die SLRs werden falls ich Zeit und Lust und ne Idee hab zu Dekoobjekten umgebaut. Entweder bastel ich mal wieder ne Lampe daraus oder falls mir nix einfällt gehen die auch in die Tonne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die guten, legendären wie meine Pentax MX liegen ’rum – ungenutzt, aber auch so, dass ich sie theoretisch noch nutzen könnte. Die anderen sind auf dem Müll gelandet. Aber dass ich noch einmal analog fotografieren werde – Sofortbild mal ausgenommen –, das glaube ich doch eher nicht. Es war eine schöne Zeit, aber sie ist vorbei, und das ist auch gut so.

Geht mir ähnlich. Die Dynax7 mit dem 105er Macro ist noch da, aber wird nicht genutzt. Den Rest (noch zwei Gehäuse und zwei Objektive) hab ich verkauft -

muss 2009 oder so gewesen sein. Meine analoge Kariere war aber auch nur 10 Jahre lang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Schätze, darunter eine Minolta Dynax9 habe ich rechtzeitig verkauft, damals gab es noch über 600 Euro für die Kamera. Eine Minolta 9000 habe ich ebenso wie eine Minolta XG9 noch in meinem Fotoschrank. Eine noch ältere Minolta SRT habe ich zusammen mit meiner Tochter mal zerlegt, einfach mal um zu sehen, wie so eine Kamera aufgebaut und wie viele Teile verbaut sind. Dazu steht noch eine Plattenkamera als Ausstellungsstück im Wohnzimmer. Mehr habe ich nicht aufgehoben. Eine 800si habe ich einem Freund geschenkt, der im Jahr 4-5 Filme damit fotografiert.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll das gut sein? Na, ja, für Dich vielleicht. Es gibt noch viele, die grosse Freude daran haben.

 

Manche haben auch Freude am Holz hacken, trotzdem nutzen die meisten Menschen eine moderne Zentralheizung und das Kaminholz kaufen Sie ofenfertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Es war eine schöne Zeit, aber sie ist vorbei, und das ist auch gut so.

... Ziemlich seltsame Sichtweise. Anyway, ich fotografiere noch sehr viel analog und entwickelt auch selber. Von einer kleinbildkamera, diversen mittelformatkameras bis zum großformat treibe ich es noch analog. Die kleinbildkamera wird aber mehr und mehr zum staubfänger. Wenn man einmal ein mittel- oder grossformatnegativ selber entwickelt hat, hat man ein tolles Unikat in der hand. Besonders beim grossformatnegativ klappt mir regelmäßig die Kinnlade runter. Da kann keine (bezahlbare) Digitalkamera mithalten.

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch eine funktionierende Contax T2 und eben bei ebay mal nach geschaut, wie die da eingestellt sind: meist >600€, schon erstaunlich ... Werde mich aber glaube ich dennoch nicht davon trennen.

 

VG

 

Vieles, was ich mehrfach hatte wurde verkauft (nicht verschenkt) Ricoh GR1v, Contax T2, Konica Hexar, Canon F-1, Rollei 35, Bessa III, Contax RTS III, Nikon F-F6 usw.

Solche Kameras bringen immer was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...