Jump to content

Was macht ihr mit alten Analogkameras?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von den noch funktionierenden habe ich noch eine Contax RTS, eine 167 MT, eine S2, eine G2 und eine TVS rumliegen.

Dazu noch für MF eine Yashica MAT124G.

 

Eine Mamiya 7 musste vor Jahren gehen, um den Einstieg ins Digitalzeitalter zu refinanzieren, ich weine ihr heute noch hinterher.

 

Kürzlich habe ich noch die in einem GAS Anfall erworbene Seagull 203 verkauft, der weine ich aber keine Träne nach.

 

In einigen Kameras sind sogar Filme drin, aber das Analogrevival hat sich bei mir bisher nicht wirklich durchgesetzt, obwohl ich noch mal alles für SW Negativentwicklung angeschafft habe [emoji57].

 

Vielleicht irgendwann mal eine Vitrine, derzeit meist alles im großer Rimowa Koffer.

 

Leider ist mir meine 1. richtige Kamera (eine Yashica FX-D Quartz) gestohlen worden, die hätte sonst einen Ehrenplatz.

 

@Volker: Die S2 bleibt, auch wenn es nüchtern betrachtet gar keinen Sinn macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BTW, ich suche noch eine gut erhaltene Contax S2 oder S2b. ;-)

 

Ich habe 1982 eine Contax MD137 gekauft, um die Jahrtausendwende eine gebrauchte ST dazu. 2015 suchte ich einen zukunftstauglichen «Objektivträger» für mein 6er-Set an CZ Contax-Objektiven und habe mir nach längeren Recherchen eine S2 beschafft. Da dies vollständig mechanisch ist kann sie noch in vielen Jahren gewartet werden; davon gehe ich zumindest aus.In diesem Forums-Beitrag habe ich darüber berichtet.

 

Wenn du eine gut erhaltene und optisch schöne Contax S2 suchst, empfehle ich, die japanischen Angebote im einschlägigen Verkaufsportal zu prüfen. Ich habe solche schon mehrere Male ersteigert, das hat bei mir immer tadellos geklappt. Die Angebote sind mE. besser und günstiger als hierzulande, der optische Zustand schöner, die Beschreibungen korrekt, mit 6-10 Aufnahmen reichlich bebildert und die gelieferte Qualität einwandfrei. Viele Händler bieten eine kostenlose Lieferung, meistens mit EMS und Tracking Number. Das alles hat viel mit japanischer Business-Ethik zu tun.

 

Bei der Suche einfach den Artikelstandort um «Weltweit» erweitern. In DE musst du natürlich noch die Zollformalitäten und die Einfuhr abwickeln; ich weiss das geht bei uns in CH schneller und bequemer. Bei mir wurde bis jetzt immer zwischen 4-5 Tagen an der Haustür geliefert.

 

Zur S2 wäre noch zu sagen, dass diese Spotmessung besitzt – die S2b hingegen eine mittenbetonte Belichtungsmessung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Volker: Die S2 bleibt, auch wenn es nüchtern betrachtet gar keinen Sinn macht.

 

 

@AS-X: Die Sicht teile ich nicht. In diesem Blog-Beitrag habe ich vergleichende Bilder, jeweils analog und digital aufgenommen und einander gegenüber gestellt. Wenn man nur auf die reine Auflösung und Bildqualität achtet mag das zwar stimmen – analoge Bilder und deren Flair halten sich aber wacker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AS-X: Die Sicht teile ich nicht. In diesem Blog-Beitrag habe ich vergleichende Bilder, jeweils analog und digital aufgenommen und einander gegenüber gestellt. Wenn man nur auf die reine Auflösung und Bildqualität achtet mag das zwar stimmen – analoge Bilder und deren Flair halten sich aber wacker.

So habe ich es auch nicht gemeint. Nur meine derzeitige effektive Nutzung der analogen Technik steht in keinem Verhältnis zur rumliegenden Ansammlung, von der ich mich aber auch nicht trennen mag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, mich würde mal interessieren, was ihr mit den alten Kameras macht ...

weiter benutzen ... :)

 

habe gestern erst wieder einen Film mit der F100 durchgenudelt (SW) den ich heute zum entwickeln bringen werde ... und ich freue mich jetzt schon auf die Ergebnisse die ich vermutlich in zwei Wochen betrachten kann ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiter benutzen ... :)

 

habe gestern erst wieder einen Film mit der F100 durchgenudelt (SW) den ich heute zum entwickeln bringen werde ... und ich freue mich jetzt schon auf die Ergebnisse die ich vermutlich in zwei Wochen betrachten kann ...

 

Ich habe gestern auch einen s/w voll gemacht, auf dem sind sogar noch ein paar (Rest-)Fotos vom Urlaub im Mai.

Ich finde es spannend, wenn man seine Bilder nicht immer sofort sehen kann!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiter benutzen ... :)

 

habe gestern erst wieder einen Film mit der F100 durchgenudelt (SW) den ich heute zum entwickeln bringen werde ... und ich freue mich jetzt schon auf die Ergebnisse die ich vermutlich in zwei Wochen betrachten kann ...

 

 

Ich habe gestern auch einen s/w voll gemacht, auf dem sind sogar noch ein paar (Rest-)Fotos vom Urlaub im Mai.

Ich finde es spannend, wenn man seine Bilder nicht immer sofort sehen kann!

 

 

Aber selbst entwickeln ist doch keine Kunst. Warum dann weg bringen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbst entwickeln ist doch keine Kunst. Warum dann weg bringen?

 

Selbst entwickeln macht den Film aber auch nicht schneller voll ;)

 

Ansonsten: Selbst entwickelt (Rollenware und selber gespult) habe ich lange genug gemacht; das brauche ich heute nicht mehr.

S/W ist bei mir schon seit Einführung des XP1 damals und heute dem XP2 in C41, das geht überall billiger als zu Hause für die paar Filme.

Auch mit dem Scannen habe ich kein Problem - Das "Analoge" sieht man immer und den Spaß der Fotografie mit Film habe ich mehr denn je!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst entwickeln macht den Film aber auch nicht schneller voll ;)

 

Ansonsten: Selbst entwickelt (Rollenware und selber gespult) habe ich lange genug gemacht; das brauche ich heute nicht mehr.

S/W ist bei mir schon seit Einführung des XP1 damals und heute dem XP2 in C41, das geht überall billiger als zu Hause für die paar Filme.

Auch mit dem Scannen habe ich kein Problem - Das "Analoge" sieht man immer und den Spaß der Fotografie mit Film habe ich mehr denn je!

 

ja-nee, is klar.

Ich empfinde das analoge Fotografieren mit dem selbst gemachten Papierabzug erst komplett.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Analog sind schöne Schmuckstücke für die Vitrine (wie zunehmend auch DSLR) und DSLM sind zum aktuellen Gebrauch

 

nein. Das ist wie bei meinem Nachbarn, der alte Autos und Motorräder sammelt. Das Zeugs muss sich zwischendurch bewegen.

 

Ergo gehen meine Kameras auch immer wieder raus an die frische Luft und machen Bilder. Nur Vitrine wäre Platzverschwendung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein. Das ist wie bei meinem Nachbarn, der alte Autos und Motorräder sammelt. Das Zeugs muss sich zwischendurch bewegen.

 

Ergo gehen meine Kameras auch immer wieder raus an die frische Luft und machen Bilder. Nur Vitrine wäre Platzverschwendung.

Dafür lieben Dich Deine alten Kameras sicher auch... ;)

Mir reicht es, sie hin und wieder mal in die Hand zu nehmen, auszulösen und rumzufummeln. Filme fasse ich keine mehr an...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es immer so, dass das was ich nicht mehr brauche dann auch zeitnah verkauft wird. Das führt zwar manchmal zu "hätte ich doch" Momenten, aber loslassen kann auch ganz befreiend wirken. Letztendlich habe ich nur noch eine FM-2 mir 50mm Objektiv und die Rolleicord behalten. Für beides würde ich auch nicht mehr viel bekommen und die paar Filme die hier noch rumliegen werde ich damit auch noch irgendwann füllen. Das einzige was ich nicht digital ersetzen kann sind meine Lochkameras. Dafür werde ich auch noch weiterhin Filme belichten.

 

Grüße

Rüdiger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja-nee, das geht ganz easy ;)

Ich mach meine Farb- und X2-Bilder immer selber.

 

Die Ergebnisse bei C-41 sollten bei Eigenentwicklung und im Labor identisch sein.

Aber wenn selber Entwickeln Dein Grund für's Analoge ist, dann paßt das natürlich.

 

Bei mir ist es der Spaß am Fotografieren mit Film und das resultierende Endergebnis.

Chemiepanscherei brauch ich für MEINEN Spaß aber nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja wirklich gerne selber mal probieren, Abzüge in Farbe zu machen oder zumindest mal jemandem dabei über die Schulter gucken, während er das macht.

 

Früher hatte ich da nie Gelegenheit zu. Aber der Zug ist wohl abgefahren, das tut sich wohl heute keiner mehr freiwillig an.

 

wo bist Du zuhause?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

[quote name="will-nur-spielen" post="73775"

 

Verkaufen ist nahezu sinnlos, für den 1-5 € den man vielleicht noch bekommt lohnt sich die Mühe kaum, Bilder machen etc.

Wegschmeißen? Aufheben? Hoffen, daß die doch noch mal wertvoll werden.

 

Ich bin gespannt auf Eure Sichtweisen dazu ...

 

Liebe Grüße

Tim

 

Die gute Nikon F801s habe ich verkloppt für 20euro, ging nur so als Dreingabe zum AF Objektiv mit.

 

Dann habe ich mir 2 nahezu neuwertige Klassiker mit 1,4/50mm ersteigert. Jeweils für 70 euro. Selber schuld wer die hergibt. Eine Canon AE1programm und eine Olympus Om2. Die Optiken sind genial auch an der Fujifilm. Die Haptik sowieso. Damit sie auch genutzt werden habe ich sie an meine Töchter verschenkt. Die lernen sich gerade darauf ein, und sind mit grossser Freude und Respekt dabei, da ist ja schon das Filmeinlegen ein nostaligischer Akt.

 

 

Selber konnte ich bei einer Nikon F3 im Bundel mit zwei Objektiven nicht wieder stehen. Unterm Strich blieb sie für 50 euro hängen. Hat mich aber inzwischen schon etwas mehr gekostet, weil ich jetzt wieder sw entwickle, und mir gute Linsen auch zum Adaptieren dazugelegt habe.

 

Bei einem bin mir sicher. Wertverlust werde ich damit nicht mehr haben.

bearbeitet von klausentreiben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...