luc-24 Posted August 5, 2017 Share #1 Posted August 5, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, habt ihr schon mal ausprobiert RAW Bilder mit der Affinity App auf dem Ipad pro zu öffnen. Bei mir geht es zwar, aber es kommt nur ein schwarzes Bild... Und bei Kamerainfos steht keine Informationen. Die Dateien enden mit .raf. Habe diese von der SD-Karte mit dem Apple Lightning SD-Kartenleser direkt importiert. Mache ich irgendwas falsch? Danke Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 5, 2017 Posted August 5, 2017 Hi luc-24, Take a look here RAW mit Affinity am Ipad geht nicht.. I'm sure you'll find what you were looking for!
mr_flo Posted August 5, 2017 Share #2 Posted August 5, 2017 Hi, ich habe eine Raw Datei auf meine Dropbox geladen. Diese konnte ich problemlos in die Affinity App importieren. Vielleicht liegt es am Import über den Kartenleser? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luc-24 Posted August 5, 2017 Author Share #3 Posted August 5, 2017 Ich habe auch ein paar Bilder mit .raf in die icloud-drive geladen. Von dort aus geht es aber auch nicht. Auch vom Macbook die .raf Datei in die icoud-drive geladen und geht auch nicht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tommy43 Posted August 5, 2017 Share #4 Posted August 5, 2017 (edited) Selbst wenn es geht, bearbeitet Affinity am IPad nicht das RAW direkt, sondern wie LR Mobile auch über das integrierte JPG. Mit dem Unterschied, das LR mit dem Hauptprogramm synct. Oder kann Affinity mittlerweile native RAWs? Am Anfang definitiv nicht, wurde in deren Forum auch so bestätigt. Gruß Tommy Edited August 5, 2017 by Tommy43 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 5, 2017 Share #5 Posted August 5, 2017 Ich habe festgestellt, dass das Apple Ipad nur die unkompremierten RAW Daten lesen kann. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mchomer Posted August 5, 2017 Share #6 Posted August 5, 2017 Ich habe festgestellt, dass das Apple Ipad nur die unkompremierten RAW Daten lesen kann. Richtig, die komprimierten zeigt es bei mir auch nicht an - unkomprimiert ja! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luc-24 Posted August 5, 2017 Author Share #7 Posted August 5, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ok, das werde ich heute Abend mal testen. Danke für den Tipp. Ich hatte bisher nur komprimierte Bilder benutzt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mrapp Posted August 6, 2017 Share #8 Posted August 6, 2017 Ja so ist es. iOS kann nur mit unkomprimiertem raw arbeiten. Das steht irgendwo auf den Apple Seiten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts