Klinke Posted August 6, 2017 Share #1 Posted August 6, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am Samstag habe ich mir in einem Anfall von Unvernunft die GFX 50, das 32-64 und eben das 120er Macro geleistet. Was für eine enorme Bildqualität (und schöne Haptik und Bedienbarkeit der Kamera. Dagegen wirkt die A7 RII fast wie Spielzeug ... und die GFX ist zwar viel größer, aber eigentlich kaum schwerer. Allerdings 'klappert' das 120er extrem - wenn nicht an der (angeschalteten) Kamera. Dann hört das auf. Mein Händler meinte, das wäre der Stabi, (was ja auch Sinn macht) aber so extrem hatte ich das noch bei keinem Objektiv. Habe richtig Bedenken, das gute Stück im Rucksack durch die Natur zu schleppen ... deshalb hier mal die Frage, ob das bei allen so ist ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted August 6, 2017 Share #2 Posted August 6, 2017 hab kein 120mm aber schon öfters davon gelesen. Haben ja andere Fuji Objektive auch (wenn scheinbar auch etwas geringer, was vermutlich der Masse geschuldet ist). Also kein Grund zur Panik. (Ich bilde mir ein, dass Rico/Flysurfer mal geschrieben hat, dass das Klappern des 120mm alle anderen Objektive übertrifft ) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Chiqua Posted August 6, 2017 Share #3 Posted August 6, 2017 Klappern gehört zum Handwerk. Fotografieren ist Handwerk. Ergo, das ist normal, meins klappert auch. f2hubert 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Klinke Posted August 6, 2017 Author Share #4 Posted August 6, 2017 Vielen Dank ... das beruhigt mich doch ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Heraisto Posted August 6, 2017 Share #5 Posted August 6, 2017 Kannst du mal ein paar Vergleiche von deiner Sony FF mit der GFX zeigen? Bin gespannt ob die Bildqualität wirklich so wahnsinnig besser ist als Vollformat. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 6, 2017 Share #6 Posted August 6, 2017 Kannst du mal ein paar Vergleiche von deiner Sony FF mit der GFX zeigen? Bin gespannt ob die Bildqualität wirklich so wahnsinnig besser ist als Vollformat. Aber unbedingt auf die Forumsgröße von max 1250px achten... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Heraisto Posted August 6, 2017 Share #7 Posted August 6, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hatte links auf Dropbox, Flicker und Co vorausgesetzt Zumal dadurch die restlichen 100GB geschützt werden Edited August 6, 2017 by Heraisto Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Klinke Posted August 6, 2017 Author Share #8 Posted August 6, 2017 (edited) Direkte Vergleiche? Testaufbau? Nicht so meine Sache. Man wüsste ja auch nicht, was man nun eigentlich verglichen hat. Ist jetzt die Kamera 'besser', oder das Objektiv? Und welche sollte man da vergleichen? Gefühlt erscheinen Bilder mit dem 32 - 64 und der GFX deutlich sichtbar schärfer (höher auflösend) als vergleichbare Aufnahmen mit dem 2.8/35 (oder dem 35er Loxia - die nehmen sich abgeblendet nicht viel) und der A7 RII. Aber nur direkt in der Schärfeebene, die Tiefenschärfe ist mit der GFX systembedingt sichtbar kleiner. Edited August 6, 2017 by Klinke Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted August 6, 2017 Share #9 Posted August 6, 2017 Diesen Vergleich hier hab ich bei Kleinbild vs. Fuji Mittelformat ziemlich interessant gefunden: http://blog.kasson.com/the-last-word/fuji-23-on-gfx-batis-18-on-a7rii-kickoff/ Zeigt wieder mal, wie wichtig die Optiken sind Heraisto 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige ) Hallo, Guck mal hier: Fuji XF56 F1.2 R oder Fuji XF16 F1.4 R oder Samyang 12mm F2.0
Gatopardo Posted August 11, 2017 Share #10 Posted August 11, 2017 (edited) Ich besitze zwar weder die Kamera, noch das Objektiv kann jedoch vom XF90 dasselbe berichten. Dieses Fujinon besitzt ebenso wie Dein 120er Linearmotoren (LM), jedoch keinen Stabi. Andere Nutzer des XF90 beschreiben das selbe Phänomen wie ich, wenn die Kamera ausgeschaltet ist bzw. wenn das Objektiv nicht montiert ist. Folglich hat es wohl mit der fehlenden Stromversorgung zu tun. Dabei führen die LM wohl ein Eigenleben, das sich an der Schwerkraft orientiert, angelangt am Ende des Bewegungsspielraumes kommt es durch den Kontakt mit der Begrenzung zum Klappergeräusch. Auf die herausragenden Abbildungseigenschaften wirkt sich dies m.E. nicht aus. Genauso könnte es sich beim 120er verhalten. Aber eigentlich habe ich nicht die geringste Ahnung! [emoji1] [emoji23] [emoji23] Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk Edited August 11, 2017 by Gatopardo Werner H. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoLux Posted October 23, 2017 Share #11 Posted October 23, 2017 Mein 120er klappert und summt deutlich hörbar vor sich hin, wenn die Kamera eingeschaltet ist. Letztes finde ich gewöhnungsbedürftig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Klinke Posted October 23, 2017 Author Share #12 Posted October 23, 2017 Meins klappert sogar alleine, also ohne Kamera. Finde ich nach wie vor auch merkwürdig, scheint aber keine Probleme zu bereiten ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts