Jump to content

Hallo aus Leipzig/Markkleeberg

Christopher Bischof

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fotografieren ist eines der schönsten Hobbys der Welt!

Dennoch gelingt der Einstieg in die tiefere Fotografie vielen ambitionierten Hobby - Fotografen einfach nicht.

Die erste Kamera ist gekauft und die ersten Fotos sind schnell gemacht, doch danach bleiben viele stecken und es geht einfach nicht weiter.

Auch mir erging es so.

Ich fotografierte mit einer durchschnittlichen Kompaktkamera, wie sie zig Millionen Menschen benutzen.

Klar für Urlaubs Schnappschüsse ok, aber ich wollte mehr, denn ich habe bei Freunden gesehen, welche eine hochwertigere Kamera besaßen, was für tolle Bilder diese machten.

Also, die Lösung war ganz einfach. Bessere Kamera, bessere Bilder. Klasse!!! Läuft!!!

Ein guter Freund und ambitionierter Hobby-Fotograf hatte mir die Fujifilm X-E1, zum Einstieg empfohlen. Wie sich später rausstellte eine tolle Wahl!

Die neue Kamera war da und ich war ganz aufgeregt. Jetzt kann ich endlich auch die ganzen klasse Bilder machen.

Die Kamera auf Automatik Modus gestellt und schon ging es los. Klick, klick, klick, klick,……..!

Ich machte Bilder, viele Bild, ganz viele Bilder.

Aber? Irgendwie sahen die auch nicht anders aus als zuvor. Der Optimismus und die Begeisterung verflogen ganz schnell und gingen im Alltag unter.

Da lag sie nun, die gute Kamera, neben der kleinen Kompakten und beide schlummerten vor sich hin, denn mit dem Handy kann man ja schließlich auch sehr bequem fotografieren.

Dann kam die Zeit als ich, durch eine berufliche Auszeit, plötzlich viel mehr Freizeit hatte und ich beschloss das Thema fotografieren nochmal neu anzugehen.

Jetzt wollte ich es aber richtig machen und nicht mehr wie ein Tourist im Automatik - Modus fotografieren.

Nein ich wollte alles selber einstellen und das Gerät von Grund auf verstehen.

Dann stellte ich mir die Frage:

Wozu sind denn all die Rädchen und Knöpfe da? Wie kann ich auch so tolle Fotos mit einem unscharfen Hintergrund machen? Wie kann ich bei Dunkelheit fotografieren?

Ich fing also bei Null an. Durch einen Tipp kam ich auf Youtube. Dort gibt es viele tolle Videos, in denen Dir erklärt wird wie eine Kamera funktioniert. Auch zu jedem Thema, wie z.B. Langzeitbelichtung, Bilderformate, Bearbeitungsprogramme, Einstellung der Blende, etc ….. gibt es tolle Beiträge, aus denen man viel lernen kann.

Natürlich wuchs auch die Ausrüstung. Ein Stativ für Langzeitbelichtung musste her. Denn fotografieren im Dunkeln oder bei Halblicht finde ich momentan besonders spannend.

​Auch weiter Objektive und diverse Filter fanden mein Interesse.

Zwei wichtige Sätze habe ich auch gelernt, die viel über die Fotografie aussagen:

„Nicht die Kamera macht das Bild, sondern der Fotograf dahinter“!

„Auch mit der Besten Kamera kann man schlechte Bilder machen“!

Man braucht Zeit, Geduld und muss üben, üben, üben!!!

Ich fotografiere nun aktiv seit Oktober 2016 und freue mich über jeden Fortschritt den ich mache. Denn der Weg ist das Ziel! 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo und willkommen im Forum.

Ist das Bild ein HDR? Man sieht da an den Kanten so Artefakte, die typisch sind für ein HDR, wo das "Alignment" (also das Übereinanderfügen der Bilder aus der Belichtungsreihe) nicht ganz passt. Kann auch mit Stativ passieren. Bei den guten HDR-Programmen kann man aber das Alignment anpassen. Bei Wind kriegt man aber auch schnell ein Problem, man sieht das an den Bäumen im Vordergrund.

Das Bild hat nur 149 kB Dateigröße, also sind es wohl jpg-Kompressionsartefakte. Im Forum sind 500 kB zulässig. Daher versuch mal, die jpg-Kompression beim Runterskalieren niedriger einzustellen. Max. 1280 pix Kantenlänge (längste Seite) sind erlaubt.