Jump to content

Eindrücke Schärfe+WA, XT-2 vs XT-1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Testen und Vergleichen meiner neuen X-T2 mit meiner X-T1 sind mir relativ bald 2 Dinge aufgefallen, die sich mir heute Abend bei Testbildern in meiner Werkstatt bestätigt haben:

 

-Die X-T2 bietet bei der Ausschnittsvergrößerung, die dem max. Ausschnitt der X-T1 entspricht, eine etwas bessere Schärfe und selbst bei ISO 200 ein feinkörnigeres Bild (siehe Schrift im grauen Kästchen auf dem Zettel). In LR ist die Schärfe allerdings ein kleinen Tick besser als hier im verkleinerten Bild.

Auch sind die Kontraste bei gleichen Einstellungen etwas besser. Siehe dicker roter Balken auf gelb. Bestätigt sich auch bei "echten" Fotos im direkten Vergleich.

 

-Die X-T2 braucht einen etwas anderen Weißabgleich als die X-T1. In dem ziemlich grünlichen LED-Licht von heute Abend (ich schnappte mir der Einfachheit halber meinen Akku-Baustrahler), korrigierte ich im WA +60 in Richtung Magenta,  bei der XT-1 +80 für den selben Farbeindruck. Bei Tageslicht ist das längst nicht so krass, aber auch hier braucht meine XT-1 etwas mehr Magenta als ihre Schwester.

 

Fand ich einfach interessant. Konvertierung mit Iridient, alle Entwicklungseinstellungen auf "none", "do not include", "ignore".

Schärfung in LR bei beiden DNGs identisch. Siehe zweiter Beitrag.

Objektiv: Minolta MD 85mm F2 bei Offenblende aus dem Eck heraus vergrößert.  Wen es interessiert: Die DNGs sind hier:

 

https://filebin.net/fbcadq0z5xes95gu

 

Ausschnitt X-T2:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ausschnitt X-T1

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von oldlense
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schärfeeinstellungen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gesamtsicht;

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...