Kaze Posted August 8, 2017 Share #1 Posted August 8, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie der Titel sagt, ist soeben eine neue Firmware herausgekommen. "Improvement of focus function in MF Mode" - Geo -, rockster70 and codeseven 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 8, 2017 Share #2 Posted August 8, 2017 Für GFX, T2, T20, Pro2, X100F. Sollte man installieren, auch wegen der Bugfixes, die nicht in der offiziellen Beschreibung stehen. wildlife, Kaze, lichtschacht and 2 others 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted August 8, 2017 Share #3 Posted August 8, 2017 Für GFX, T2, T20, Pro2, X100F. Sollte man installieren, auch wegen der Bugfixes, die nicht in der offiziellen Beschreibung stehen. Wie immer..... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kaze Posted August 8, 2017 Author Share #4 Posted August 8, 2017 Dann kann man ja gespannt sein, was aus den Kameras mit den vermehrten Freezes wird. Ich wünsche den Betroffenen zumindest, dass ihr Problem gelöst wird. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Fu-Ji Non Posted August 8, 2017 Share #5 Posted August 8, 2017 Danke für den Tipp. Habe gleich meine Pro2 und ebenso die T2 auf den neuesten Stand gebracht. Kaze and lrk 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 8, 2017 Share #6 Posted August 8, 2017 Zu Freezes weiß ich nichts, das ist bei mir glaube ich eher ein Kontaktproblem mit dem Boostergriff gewesen. Seitdem ich das Ding extrem festgeschraubt habe, konnte ich keinen Freeze mehr provozieren. Das Ganze tritt offenbar sowieso nur (oder allermeistens) im Boost-Modus auf, ich habe es auch immer nur so getestet. wildlife 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Krotzebojer Posted August 8, 2017 Share #7 Posted August 8, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für GFX, T2, T20, Pro2, X100F. Sollte man installieren, auch wegen der Bugfixes, die nicht in der offiziellen Beschreibung stehen. und die wären ?? Schwara 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted August 8, 2017 Share #8 Posted August 8, 2017 (edited) und die wären ?? Abarten der offiziell beschriebenen Bugs im Serienbildmodus. Es war und ist nie eine gute Idee, Shutter-AF auf OFF zu stellen (deshalb gehen meine Bücher auch bei den Beschreibungen davon aus, dass das eingeschalter ist), aber wie man nun sieht, hatte die Funktion noch andere unerfreuliche Nebenwirkungen, die natürlich nicht hätten sein dürfen. Edited August 8, 2017 by flysurfer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Holly700 Posted August 8, 2017 Share #9 Posted August 8, 2017 Update hat erfolgreich geklappt. Danke Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige ) Hallo, Guck mal hier: Fuji XF56 F1.2 R oder Fuji XF16 F1.4 R oder Samyang 12mm F2.0
Tommy43 Posted August 8, 2017 Share #10 Posted August 8, 2017 Abarten der offiziell beschriebenen Bugs im Serienbildmodus. Es war und ist nie eine gute Idee, Shutter-AF auf OFF zu stellen (deshalb gehen meine Bücher auch bei den Beschreibungen davon aus, dass das eingeschalter ist), aber wie man nun sieht, hatte die Funktion noch andere unerfreuliche Nebenwirkungen, die natürlich nicht hätten sein dürfen. Shutter AF auf OFF heißt auf Deutsch, dass ich Auslösepriorität auf aus und Fokuspriorität auf an habe? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rolf2 Posted August 8, 2017 Share #11 Posted August 8, 2017 Wie der Titel sagt, ist soeben eine neue Firmware herausgekommen. "Improvement of focus function in MF Mode" Hallo, wie wird das eigentlich gehandhabt: Sind alle früheren Updates im neuesten enthalten oder muss man nacheinander alle Updates installieren, die neuer sind als die Version, mit der man die Kamera kauft? Ciao Rolf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mowgli Posted August 8, 2017 Share #12 Posted August 8, 2017 Du kannst immer direkt auf die aktuellste Version updaten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rolf2 Posted August 8, 2017 Share #13 Posted August 8, 2017 Du kannst immer direkt auf die aktuellste Version updaten. Hallo, vielen Dank für die Info! Ciao Rolf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fujiwechsler Posted August 8, 2017 Share #14 Posted August 8, 2017 Da Fuij seine Fimeware immer FWUP0010.DAT nennt, sollte man aufpassen, dass sich im Downloadordner nicht noch die identisch benannte Datei der V 2.10 befindet.Den sonst wird die neue Datei automatisch in FWUP0010(1).DAT umbenannt und kann so nicht von der Kamera als Firmwareupdate erkannt werden. TomL 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sportler-69 Posted August 8, 2017 Share #15 Posted August 8, 2017 (edited) Wie der Titel sagt, ist soeben eine neue Firmware herausgekommen. "Improvement of focus function in MF Mode" Hier mal die Übersetzung"Verbesserung der Fokusfunktion im MF-Modus" und die Version 2.11 Update war erfolgreich Edited August 8, 2017 by Sportler-69 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ickser Posted August 8, 2017 Share #16 Posted August 8, 2017 (edited) hi, Shutter AF auf OFF heißt auf Deutsch, dass ich Auslösepriorität auf aus und Fokuspriorität auf an habe? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch. "Shutter AF" in der Spracheinstellung Englisch heißt in Spracheinstellung Deutsch drolligerweise "Blende AF" und befindet sich im Menü Einrichtung > Tasten/Rad-Einstellung und bedeutet: Falls ON wird beim ersten Druckpunkt fokussiert und Fokus gelockt; falls OFF eben nicht. (Seite 227 deutsche Anleitung) Gruß, ickser Edited August 8, 2017 by ickser Tommy43 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
daniel.k Posted August 8, 2017 Share #17 Posted August 8, 2017 "Improvement of focus function in MF Mode" hat jemand eine Idee, was genau das "improved" wurde? Ich kann leider erst in ein paar Wochen updaten, meine X-T2 ist ja - mal wieder - beim Service Daniel Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Holly700 Posted August 8, 2017 Share #18 Posted August 8, 2017 (edited) Die updaten sie bestimmt gleich mit auf, Daniel. Edited August 8, 2017 by Holly700 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
vb-bildermacher Posted August 8, 2017 Share #19 Posted August 8, 2017 improved = verbessert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sportler-69 Posted August 8, 2017 Share #20 Posted August 8, 2017 (edited) hi, "Shutter AF" in der Spracheinstellung Englisch heißt in Spracheinstellung Deutsch drolligerweise "Blende AF" und befindet sich im Menü Einrichtung > Tasten/Rad-Einstellung und bedeutet: Falls ON wird beim ersten Druckpunkt fokussiert und Fokus gelockt; falls OFF eben nicht. (Seite 227 deutsche Anleitung) Gruß, ickser Die Einstellung "Off " ergibt aber für mich gar keinen Sinn. Bei mir steht das auf Seite 229 Edited August 8, 2017 by Sportler-69 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ickser Posted August 8, 2017 Share #21 Posted August 8, 2017 (edited) hi Sportler-69, hi, "Shutter AF" in der Spracheinstellung Englisch heißt in Spracheinstellung Deutsch drolligerweise "Blende AF" und befindet sich im Menü Einrichtung > Tasten/Rad-Einstellung und bedeutet: Falls ON wird beim ersten Druckpunkt fokussiert und Fokus gelockt; falls OFF eben nicht. (Seite 227 deutsche Anleitung) Gruß, ickser Die Einstellung "Off " ergibt aber für mich gar keinen Sinn. Bei mir steht das auf Seite 229 irgendwie ist dein Statement in die Zitierung reingeraten... Ist Seite 227 bei der x-t20; sorry hätte ich dazusagen sollen. Gruß, Ickser Edited August 8, 2017 by ickser HFoxy 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
daniel.k Posted August 8, 2017 Share #22 Posted August 8, 2017 improved = verbessert ich wollte nicht wissen, was "improved" bedeutet (das weiss ich, sonst hätte ich das Wort nicht benutzt), sondern was genau "improved" (verbessert) wurde Daniel Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kaze Posted August 8, 2017 Author Share #23 Posted August 8, 2017 (edited) Schau mal bei Fujirumors, ich glaube, da steht was dazu. Link kann ich leider gerade vom Handy aus nicht senden. Edited August 8, 2017 by Kaze Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
daniel.k Posted August 8, 2017 Share #24 Posted August 8, 2017 ah ja, danke! Da findet sich das: "...The phenomenon is fixed that in the MF mode, repeated halfway shutter pressing can shift the focus point under a specific exposure condition...." Was immer genau das eigentlich sein soll Daniel Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
blau439 Posted August 8, 2017 Share #25 Posted August 8, 2017 (edited) Die Einstellung "Off " ergibt aber für mich gar keinen Sinn. Bei mir steht das auf Seite 229 Das wäre wohl diesselbe Einstellung, wie wenn ich bei der DSLR (oder den letzten SLRs wie Nikon F6, F5 und F100, dort per Individualfunktion 4 einstellbar) den AF ausschließlich auf die AF-On-Taste lege, sofern man eine Funktionstaste wie zB AF-L mit dieser Funktion konfiguriert hat. Heißt: Fokussiert per AF wird ausschließlich durch Drücken der mit AF-On konfigurierten Funktionstaste, nur dass die bei der DSLR, zumindest den größeren Gehäusen, als solche separat vorhanden ist, bei kleineren gibts ggf nur eine, die man entweder mit AE-Lock/AF-Lock oder AF-On via Menü konfigurieren kann (gilt für Nikon, andere Hersteller weiß ich nicht). Allerdings ist die Funktion bei Fuji doch sagen wir mal "entbehrlich", da man hier diesen AF-On-only-Modus dadurch erhalten kann, dass man eine Funktionstaste damit wie besagt konfiguriert und den Fokusschalter auf "MF" stellt, dann kann man wahlweise entweder mit der Taste per AF oder manuell mit Dreh am Objektiv fokussieren, wie man's braucht. Bei der DSLR ergibt so eine Konfiguration, dass man den AF vom Auslöser-Halbdruck per Menü deaktiviert, je nach Arbeitsweise des Fotografen Sinn (ich weiß das durchaus zu schätzen mittlerweile), bei Fuji bräuchte mans nicht, da man im MF-Mode das ebenso haben kann. Edited August 8, 2017 by blau439 ickser and Tommy43 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts