Jump to content

Neue Firmware für X-T2 und X-T20

Kaze

Recommended Posts

Guest pilfi

Für GFX, T2, T20, Pro2, X100F. 

Sollte man installieren, auch wegen der Bugfixes, die nicht in der offiziellen Beschreibung stehen.

Wie immer.....     ;)

Zu Freezes weiß ich nichts, das ist bei mir glaube ich eher ein Kontaktproblem mit dem Boostergriff gewesen. Seitdem ich das Ding extrem festgeschraubt habe, konnte ich keinen Freeze mehr provozieren. Das Ganze tritt offenbar sowieso nur (oder allermeistens) im Boost-Modus auf, ich habe es auch immer nur so getestet.

und die wären ??

Abarten der offiziell beschriebenen Bugs im Serienbildmodus. Es war und ist nie eine gute Idee, Shutter-AF auf OFF zu stellen (deshalb gehen meine Bücher auch bei den Beschreibungen davon aus, dass das eingeschalter ist), aber wie man nun sieht, hatte die Funktion noch andere unerfreuliche Nebenwirkungen, die natürlich nicht hätten sein dürfen.

Edited by flysurfer

Abarten der offiziell beschriebenen Bugs im Serienbildmodus. Es war und ist nie eine gute Idee, Shutter-AF auf OFF zu stellen (deshalb gehen meine Bücher auch bei den Beschreibungen davon aus, dass das eingeschalter ist), aber wie man nun sieht, hatte die Funktion noch andere unerfreuliche Nebenwirkungen, die natürlich nicht hätten sein dürfen.

Shutter AF auf OFF heißt auf Deutsch, dass ich Auslösepriorität auf aus und Fokuspriorität auf an habe? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Wie der Titel sagt, ist soeben eine neue Firmware herausgekommen.

"Improvement of focus function in MF Mode"

Hallo,

wie wird das eigentlich gehandhabt:

Sind alle früheren Updates im neuesten enthalten oder muss man nacheinander alle Updates installieren, die neuer sind als die Version, mit der man die Kamera kauft?

Ciao Rolf

hi,

Shutter AF auf OFF heißt auf Deutsch, dass ich Auslösepriorität auf aus und Fokuspriorität auf an habe? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

"Shutter AF" in der Spracheinstellung Englisch heißt in Spracheinstellung Deutsch drolligerweise "Blende AF" und befindet sich im Menü Einrichtung > Tasten/Rad-Einstellung und bedeutet: Falls ON wird beim ersten Druckpunkt fokussiert und Fokus gelockt; falls OFF eben nicht. (Seite 227 deutsche Anleitung)

Gruß,

ickser

Edited by ickser

hi,

"Shutter AF" in der Spracheinstellung Englisch heißt in Spracheinstellung Deutsch drolligerweise "Blende AF" und befindet sich im Menü Einrichtung > Tasten/Rad-Einstellung und bedeutet: Falls ON wird beim ersten Druckpunkt fokussiert und Fokus gelockt; falls OFF eben nicht. (Seite 227 deutsche Anleitung)

Gruß,

ickser

Die Einstellung "Off " ergibt aber für mich gar keinen Sinn. Bei mir steht das auf Seite 229

Edited by Sportler-69

hi Sportler-69,

hi,

Gruß,

ickser

Die Einstellung "Off " ergibt aber für mich gar keinen Sinn. Bei mir steht das auf Seite 229

irgendwie ist dein Statement in die Zitierung reingeraten...

Ist Seite 227 bei der x-t20; sorry hätte ich dazusagen sollen. 

Gruß,

Ickser

Edited by ickser

Das wäre wohl diesselbe Einstellung, wie wenn ich bei der DSLR (oder den letzten SLRs wie Nikon F6, F5 und F100, dort per Individualfunktion 4 einstellbar) den AF ausschließlich auf die AF-On-Taste lege, sofern man eine Funktionstaste wie zB AF-L mit dieser Funktion konfiguriert hat. Heißt: Fokussiert per AF wird ausschließlich durch Drücken der mit AF-On konfigurierten Funktionstaste, nur dass die bei der DSLR, zumindest den größeren Gehäusen, als solche separat vorhanden ist, bei kleineren gibts ggf nur eine, die man entweder mit AE-Lock/AF-Lock oder AF-On via Menü konfigurieren kann (gilt für Nikon, andere Hersteller weiß ich nicht).

Allerdings ist die Funktion bei Fuji doch sagen wir mal "entbehrlich", da man hier diesen AF-On-only-Modus dadurch erhalten kann, dass man eine Funktionstaste damit wie besagt konfiguriert und den Fokusschalter auf "MF" stellt, dann kann man wahlweise entweder mit der Taste per AF oder manuell mit Dreh am Objektiv fokussieren, wie man's braucht. Bei der DSLR ergibt so eine Konfiguration, dass man den AF vom Auslöser-Halbdruck per Menü deaktiviert, je nach Arbeitsweise des Fotografen Sinn (ich weiß das durchaus zu schätzen mittlerweile), bei Fuji bräuchte mans nicht, da man im MF-Mode das ebenso haben kann.

Edited by blau439