Jump to content

Polaroid SX 70 alpha I - Eine erste Begegnung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Grund weshalb ich sie jetzt in meinen Händen halten kann war beileibe kein so schöner aber ... nun isse da ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen Tagen Internetrecherche: wie funktioniert die eigentlich? Was kann man einstellen? Braucht die ne Batterie? Welche Blende? Wie geht das mit der Belichtung (interessant das Rädchen für Hell/Dunkel ;) )? Trockenübungen mit dem Schnittbildsucher, usw. usw. ... ist alles Wichtige beisammen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First shoot ...

Model: Annabelle, gesegnet mit einer schier unendlichen Geduld ;)

Bild 4/4

Wald&Wiesenscanner

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von palimpalim
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi,

ja so sehen sie aus von Polaroid (IMPOSSiBLE) ist ja das gleiche äh selbe ?!?!?

die Filme habe eine ganz besondere Anmutung. Selbst wenn man zwei identische Bilder mit identischen Belichtungsdaten erstellt bekommt man zwei unterschiedliche Bilder wenn die Temperatur

bei der Entwicklung unterschiedlich ist. Ein Ergebnis ist nicht vorhersehbar. Ich setze aber auch die große Fuji ein. Der Vorteil von Fuji ist die realitätsnahe Abbildung der Bilder Zu Analogzeiten waren das immer meine Vorabbilder die besprochen wurden und die Models bekamen. Wenn man das in Qualität ausdrücken möchte sind sie natürlich viel besser aber bei diesen zwei Systemen hinkt der Vergleich. Eigentlich ist garkein Vergleich möglich.

Meine Tochter hat die kleine Fuji 90 Classic! Sie ist hellauf begeistert. Ich kann jedoch mit der größe der Bilder nichts anfangen.

 

IdS

weiterhin viel Spass beim Experimentieren.

René

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo,

 

also ich arbeite sowohl mit der SX 70 als auch mit der Fuji wide.

Im Vergleich zum original Polaroid Material, was es ja schon seit Jahren nicht mehr gibt, ist das Impossible Filmmaterial sehr schlecht, zum einen von der Charakteristik her aber vor allem in Bezug auf die Entwicklungszeit, das hat mit Sofortbild nichts mehr zu tun, fast eine halbe Stunde Entwicklungszeit ist nicht akzeptabel.

Da gefällt mir der Fuji Film schon deutlich besser, von den Farben und vom Handling her. Ein tolles Material, erinnert an glorreiche Polaroid Zeiten, wenn auch der alte SX 70 Film einzigartig war.

 

Wie auch immer, man muss mit den Filmen und Systemen leben die erhältlich sind und ich denke in der Summe ist das Fuji Sofortbild die erste Wahl !

 

Gruß, G. Radermacher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo. 

Ich starte auch demnächst meine ersten Sofortbildversuche - eine SX70 und eine Instax 300 Wide sowie die passenden Filme sind auf dem Weg. 

Wie sind Eure Erfahrungen mit Scannern? Sind bestimmte Filmhalter nötig/sinnvoll, oder ist abfotografieren die beste Option? Superhohe Auflösungen sind ja bei Polaroidbildern nicht gefragt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erste Gehversuche mit einer alten SX70 und SW-Film:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal mit einem vernünftigen Scanner:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2020 um 13:31 schrieb Mattes:

Erste Gehversuche mit einer alten SX70 und SW-Film:

 

Komischerweise habe ich letzte Woche drei Polaroid Kameras geschenkt bekommen und mir  Filme bestellt. Eine SX-70 ist auch dabei. Habe auch schon überlegt, ob ich die dann abfotografiere. Die erste Variante wirkt auf mich authentischer. Hast du die fotografiert oder auch gescannt? Morgen kommen endlich die Filme, da werde ich auch mal ein paar Versuche starten. Leider musste ich für alle drei Kameras unterschiedliche Filme bestellen. Wir hatten früher immer eine im Studio für die ersten Bilder.Leider ist da heute nicht mehr viel drauf zu erkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb DRS:

Die erste Variante wirkt auf mich authentischer. Hast du die fotografiert oder auch gescannt? 

Hi.

Die ersten habe ich einfach abfotografiert, mit der Pro3 und dem 50 mm f/2 aus der Hand, beleuchtet mit einer LED-Schreibtischlampe. Das zweite Set habe ich mit einem Epson V800 gescannt. Mittelfristig werde ich aber auf's Abfotografieren setzen, da ich für meine Negative eh einen Reprostand etc. im Zulauf habe. Bei der geringen Auflösung des Films kommt es auf das letzte Bisschen Qualität bei der Reproduktion eh nicht an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine brauchbare Anleitung von kwerfeldein zum Thema Polaroid scannen:
https://kwerfeldein.de/2014/09/30/anleitung-polaroids-scannen/

Für schnelle Ergebnisse kann man unter iOS/Android auch die Polaroid Originals App nutzen. Diese bietet die Möglichkeit, die Abzüge schräg zu fotografieren und dann zu scalieren. Funktionierte bei meinem Austesten vor 2 Jahren auch mit Instax-Formaten und lieferte ganz brauchbare Ergebnisse:
https://us.polaroidoriginals.com/pages/polaroid-originals-app

Es geht auch mit dem Google Fotoscanner:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.photos.scanner&hl=de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo,
Instax und Polaroid sind derzeit in aller Munde und haben eine große Fangemeinde erobert. Seit der Photokina 2018 kamen unwahrscheinlich viele Sofortbildkameras auf den Markt.
Fuji Instax dürfte derzeit über 10 Kameras und drei Drucker im Portfolio haben.

Leica hat eine auf Basis Instax herausgebracht. Lomo ebenfalls auf Instaxbasis. Es gibt sogar eine Doppeläugige von einer eher unbekannten Firma aber derzeit nicht lieferbar, auch auf Instaxbasis. Auch Kodak und Canon sind im Boot mit integriertem Drucker auf Zink-Technologie also nicht so ein direktes Sofortbild auf chemischer Basis.

FUJiFiLM: Ich arbeite bevorzugt mit der Wide da mir die anderen Formate zu klein sind. Das Square wäre auch noch interessant Größe akzeptabel aber eben Quadratisch.
                   Der Vorteil bei Instax ist die TOP-Qualität die kontinuierlich geliefert wird und die schnelle Entwicklungszeit, also perfekt für den Schnappschuss bei Partys/Hochzeiten.

POLAROiD ( vormals Impossible): Hier habe ich drei Kameras im Fuhrpark. Die Impossible I-1, eine Polaroid Image für des breite Format und eine Polaroid SLR 680 welche mir am meisten 
                    Spass macht da ich auch manuell (IR-AF möglich) scharf stellen kann, eine perfekte Porträtkamera. Die Nachteile zu Fuji sind die "augenscheinlich" schlechtere Qualität  und  
                    die lange Entwicklungszeit von um 15 Minuten (+- je nach Temperatur) und natürlich der Preis für ein Filmpack mit 8 Bildern.
                    Jedoch ist die Anmutung der Bilder eher als  nostalgisch oder impressionistisch anzusehen. Das Fuji Bild ist als endgültiges Bild in sehr guter Qualität zu betrachten.
                    Die Entwicklung des Polaroids beginnt erst der Weiterverarbeitungsprozess in Form das Bild bereits während der Entwicklung zu manipulieren oder es später zu zerlegen
                    und auf andere Materialien zu transfrieren das macht nicht nur Spaß sondern  macht das Polaroid einfach nur einmalig:
                    Wer auf reproduzierbare Ergebnisse aus ist, dem ist das impossible oder Polaroid LAB anzuraten. Man arbeitet mit App und Bildern aus dem Handy.

Die Polas/Instax reproduziere ich mit eine Reproeinrichtung um ggf. große Prints anzufertigen, ebenfalls verfahre ich so mit den transferierten Bildern.
Für den Status, Instagram und Facebook bevorzuge ich den beigefügten Look fotografiert mit iPhone oder iPad. Die jungen User fotografieren direkt in der Location das Bild mit Ihren Fingern ab und laden es hoch.

Es ist und bleibt spannend.

IdS
René

Polaroid SLR 680, manueller Fokus
"Schuh im Schaufenster"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von achenbach-fotografie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Polaroid SLR 680
Köln HBF - Hintereingang

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Polaroid SLR 680
Köln, Treppe zum DOM

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Polaroid SLR 680 (AF)
Köln, HBF

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Sehr cool, dieses Forum ist der Hit!

Ich habe noch eine Instax Square aus bezahlten Zeiten (s. a. mein Profilfoto).
Jetzt möchte ich mit dem Sofortbild ein bisschen mehr experimentieren. Wollte ein bisschen mehr Vergleichsmöglichkeiten zwischen Polaroid und Instax haben. Die Suche im Netz war für mich nicht so ergiebig. Dann der Blick hier ins Forum... und schon bin ich wieder ein bisschen schlauer.

Vielen Dank Euch für Eure Einschätzungen und Bilder.

Dirk

bearbeitet von dirk.germany
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 14.3.2021 um 15:14 schrieb dirk.germany:

Wollte ein bisschen mehr Vergleichsmöglichkeiten zwischen Polaroid und Instax haben.

Im Endeffekt kann man die schwer vergleichen. Die Instax liefert bei normalen Lichtbedingungen relativ realistische Bilder, die Polaroid liebt Farben und viel Licht, abgesehen davon macht es auch die Wärme bei der Entwicklung, wie ein Bild am Ende wird. Die SX-70 hat einen AF und ist eine SLR (bis auf die letzte) und es gibt relativ viel Zubehör auf dem Gebrauchtmarkt. (Linsen, Fernauslöser, richtige Blitze, Adapter für Blitzanlagen usw.)

Außerdem dauert so ein Farbild mit der S-X70 schonmal 15 Minuten bei der Entwicklung, während es bei der Fuji sehr viel schneller geht.

Abgesehen davon ist es ein kostspieliges Unterfangen. Was ich auch gemerkt habe ist, dass nicht jede SX-70 gut funktioniert. Ich hatte mal eine geschenkt bekommen, die ich zwar gereinigt und wieder fototauglich gemacht habe, aber trotzdem waren die Bilder kaum zu erkennen. Da ist scheinbar über die 50 Jahre etwas mit der Elektronik passiert.

Meine zweite, die quasi originalverpackt und funktionstüchtig war lieferte sehr gute Ergebnisse.

Ich kann dir auch noch ein Buch empfehlen: : Rhiannon Adam " Polaroid, kreative Tools und Techniken.

Da wird darauf eingegangen, was man mit den Sofortbildern alles im Nachgang noch so schönes anstellen kann, allerdings für alle Modelle aber auch mit zahllosen Beispielbildern. Außerdem muss man berücksichtigen, dass sich die Filme über die Jahre verändert haben.

Es ist ein sehr eigener Look, aber immer wieder schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
Am 10.4.2021 um 09:52 schrieb DRS:

Im Endeffekt kann man die schwer vergleichen. Die Instax liefert bei normalen Lichtbedingungen relativ realistische Bilder, die Polaroid liebt Farben und viel Licht, abgesehen davon macht es auch die Wärme bei der Entwicklung, wie ein Bild am Ende wird.

Zudem halten die neuen Polaroid-Fotos nicht sonderlich lange und verblassen selbst im Bilderrahmen mit UV-Glas recht schnell. Wir hatten Polaroid und Instax im Schaufenster liegen - beides unter dem gleichen UV-Schutzglas. Polaroid war nach 2 Monaten inakzeptabel geworden, bei Instax hatte sich auch nach über einem Jahr nichts getan.

Den s/w Film von Instax kann man ziemlich in die Tonne treten. Sehr unschöne Töne, sehr kalt. Da liefert Polaroid mehr ausgewogene Wärme mit Retro-Charme. Aber angesichts dessen, wie zickig der Polaroid-Film ist (extrem von der Umgebungstemperatur abhängig) und wie wenig haltbar er ist, würde ich ihn nur noch für irgendwelche Experimente aber sicher nicht für Fotografie nehmen. Wenn Sofortbild, dann eigentlich nur noch Instax.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schlicksbier:

Wenn Sofortbild, dann eigentlich nur noch Instax.

Komisch, aber das sehe ich genau umgekehrt. Ich hatte mal eine Zeit da habe ich sehr viel herumexperimentiert und bin aber am Ende mit der SX-70  sehr glücklich. Was die Haltbarkeit betrifft habe ich absolut keine Probleme. Die sehen aus, wie am ersten Tag, sehen allerdings aber da schon aus, als wären sie fünf Jahre falsch gelagert worden oder mit einem Retro Filter versehen. Ich habe seit gut eineinhalb Jahren eins im Auto am Armaturenbrett, ständig Licht, Kälte, Hitze usw. ausgesetzt und das hat sich noch kein bisschen verändert.  das war aber auch zugegebenermaßen das einzige , dass so ungeschützt in der Welt herumbaumelt. Die an meiner Pinwand haben sich auch kein Stück verändert und der Rest liegt in einem Karton.

Ich habe mich damit arrangiert und liebe es, wie die Bilder aussehen. Ich nutze das auch öfter mal beim Shooting und kann auch die Kamera mit meiner Blitzanlage verbinden. Die 160 ISO sind halt nur in der Mittagssonne noch zu gebrauchen, obwohl sie ja auch sonst länger belichtet, aber da muss man sie auf ein Stativ stellen. Durch die Wärmeabhängigkeit und die Kälteempfindlichkeit kann man durchaus die Bilder recht gut beeinflussen, aber diese Experimente kosten auch. Auch der Hell Dunkel Regler leistet einen interessanten Beitrag.

Diesen klobigen Fujikasten, der aussah wie eine Kamera für Riesenbabys habe ich nach kurzer Zeit wieder verkauft, weil es nicht das war, was ich wollte. Dafür nehme ich dann meine schönen Fuji Kameras, die mir für einen natürlichen Look und weit darüber hinaus  die ganze Bandbreite bieten. Gut an der Fuji Instax wide war, dass ein Sofortbild seinem Namen noch alle Ehre macht, im Gegensatz zur Polaroid, wo man schon eine Ewigkeit wartet, aber wie gesagt, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, sich darauf einlässt, dann werden das für meine Begriffe einzigartige Bilder. Ich musste auch lernen, dass nicht jede SX-70 auch wenn sie sozusagen noch unbenutzt war, gleich gute Bilder liefert, weil da irgendwas elektrisches bei vielen nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe fünf Stück und nur zwei funktionieren wirklich gut, komischerweise die ältesten aus den 70er Jahren.  Ich habe mir auch schon überlegt eine auf den 600er Film umbauen zu lassen.

Exzessiv benutze ich das nicht, aber manchmal bei einer Hochzeit, einem Shooting oder auch mal im Urlaub. Ist halt auch viel teurer als Instax, aber ich finde eine schöne Nebenbeschäftigung und es wurde auch mit zunehmender Zeit immer besser, zumindest beeinflussbarer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich kein Bild mehr von den verblassten Polaroids gefunden. Aber das ging schnell mit Verblassen (Farbpolaroid) und betraf auch verschiedene Chargen. Insofern stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis da einfach nicht, gerade auch wenn man eventuellen Ausschuss mit inkludiert. Ich hab noch die generalüberholte SX70 von meinen Eltern und tatsächlich null drive sie zu benutzen. Es gibt ab und an mal klasse Ergebnisse aber nur unter den perfekten Bedingungen.

Ja, die Instax-Kameras von Fuji selbst finde ich auch schwierig, deswegen habe ich zum Fotografieren die Lomo Instax Wide, die zwar keine Schönheitspreise gewinnt, aber wenigstens technisch überzeugt, und den Instax Wide Printer. Für die 4x5" Kameras ist das Lomo Graflok-Back noch in Erwartung -- mal schauen, wann die es endlich schicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2022 um 16:40 schrieb schlicksbier:

stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis da einfach nicht

Das stimmt wohl, ist schon fast in Luxusgut so ein Polaroid Film. Irgendwie finde ich sie aber schön, mit diesem Leder und dem Klappmechanismus, den Blick durchs Objektiv etc.I ch halte die Anwendung auch in Grenzen, die Lomo kenne ich gar nicht und muss sie mir mal anschauen. das Fuji Teil, was ich hatte sah jedenfalls aus, wie ein zu groß geratenes Spielzeug und hat ja im Endeffekt kleinere Bilder als die Polaroid ausgegeben. Die alten Polaroid Filme waren wohl besser und vor allem haben sie sich viel schneller entwickelt. ich ahbe mir heute meine extra noch mal angeschaut und ehe wirklich keine Veränderung, aber wie schon gesagt...... Wenn sie mir jemand zeigen würde, ohne dass ich die Originalaufnahme kenne, würde ich bei 50 % sagen, dass die ganz schön verblasst sind, aber so waren sie eben auch schon direkt aus der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...