Jump to content

Neue Firmware für X-Pro 2, X-T 2, X-T 20, X100F und GFX (08. August 2017)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujifilm hat eine neue Firmware für ihre Kameras am 08. August 2017 veröffentlicht.

 

X-Pro 2: Version 3.11

X-T 2: Version 2.11

X-T 20: Version 1.02

X100F: Version 1.02

GFX: Version 1.11

 

Download über die Fujiseite möglich.

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/fw_table.html

 

 

Als Verbesserung wird „Improvement of focus function in MF mode“ angegeben.

 

 

 

 

Gruss

Gregor

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bearbeitet von gregor_24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fujifilm hat eine neue Firmware für ihre Kameras am 08. August 2017 veröffentlicht.

 

X-Pro 2: Version 3.11

X-T 2: Version 2.11

X-T 20: Version 1.02

 

Download über die Fujiseite möglich.

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/fw_table.html

 

 

Als Verbesserung wird „Improvement of focus function in MF mode“ angegeben.

 

 

 

 

Gruss

Gregor

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Warum kann man denn nicht einfach vorher mal schauen, ob das Thema nicht bereits schon bekannt ist und in den entspr.

Threads der Kameras schon längst die Runde gemacht hat?????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe nix dazu gefunden und alle Kamerathreads schaue ich mir nicht an.

Wenn es bereits bekannt ist, dann ist ja gut.

Edit: ich hab gerade in Nachgang gesehen dass es einen Thread zur XT2/XT20 Firmware gibt (aber eben nicht zur XP2 und X100F), in dem dann auch im Verlauf darauf hingewiesen wird (von flysurfer), dass es die Firmware auch für andere Kameras gibt.
Wenn mein Beitrag überflüssig war, dann einfach ignorieren [emoji6].

Aber noch ein Tipp für dich: Vollzitate machen keinen Sinn, wenn du direkt unter den eigentlichen Post antwortest!


Gruss
Gregor

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bearbeitet von gregor_24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe nix dazu gefunden und alle Kamerathreads schaue ich mir nicht an.

Wenn es bereits bekannt ist, dann ist ja gut.

Edit: ich hab gerade gesehen dass es einen Thread zur XT2/XT20 Firmware gibt, in dem dann auch im Verlauf darauf hingewiesen wird (von flysurfer), dass es die Firmware auch für andere Kameras gibt.

Wenn mein Beitrag überflüssig war, dann einfach ignorieren [emoji6].

Aber noch ein Tipp für dich: Vollzitate machen keinen Sinn, wenn du direkt unter den eigentlichen Post antwortest!

Gruss

Gregor

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Einfach mal oben rechts auf der Startseite unter "Neueste Themen" klicken.

Da steht, wie der Name schon sagt, die Neuigkeiten schon drin ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann man ja auch sagen, daß das hier besser aufgehoben wäre als es in jedem betreffenden Kamerapfad einzeln heraus zu posaunen.ist schließlich typisch  New´s.

 Ich schau auch nicht in jeden Kamerapfad.  Im übrigen, wenn ich auf den "Zeige neue Inhalte" knopf gehe ist so ne Meldung schnell(<5`) untergegangen. 

 

Das Leben ist Gott sei dank vielfältig.

Ich hab z.b. auch kein Verständnis für ein fullquote wenn darunter dann steht : Yo , das mein ich auch.  Aber ich muß damit leben können, daß es manche halt nicht besser können. In so fern leben und leben lassen.

 

schorschi,

der sich über das update freut.

bearbeitet von schorschi2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar. Die betroffenen Kameras (alle der aktuellen Generation) waren praktisch kaum benutzbar für abgeblendetes MF-Arbeiten (hyperfokal, etc.). Außerdem gab es in den Foren diverse Klagen von Betroffenen.

 

Dann habe ich entweder keine betroffene Kamera oder den Fehler schlicht nicht bemerkt, wenn ich mit Altglas und Blende 8 fotografiert habe... Ich fokussiere der Einfachheit halber immer bei Arbeitsblende. Zumindest, so lange das Licht reicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Altglas = gar kein Objektiv. Wie soll es da Fokusfehler geben?  :rolleyes:

 

MF-Arbeiten? Wie soll es da Fokusfehler geben? (außer hinter der Kamera)

 

Wenn man der Update Beschreibung glauben darf ist damit wohl das Problem mit dem einfrierenden AF Feld gemeint. Das gab es wohl bei MF und AF.

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na eben die, die nun endlich beseitigt wurden, siehe Beschreibung. Hat lange genug gedauert und war bei der X-T2 seit Firmware 2.00 ein Bug.

 

Ok, das Phänomen, dass der Auslöser trotz MF oder Deaktivierung doch den AF aktiviert hat? Dann könnte man ja mal wieder eine AF-On Konfiguration testen. Wäre ganz hilfreich wenn das endlich sauber funktionieren würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat es noch andere Fehler, die noch nicht behoben wurden:

 

X-T20: Der Farbeeindruck/Weissabgleich im EVF ist massiv falsch unter zumindest folgenden Bedingungen:

- Blende und Verschluss manuell

- Auto ISO

- WB ist nicht Auto

 

Ich bin oft mit 5300K unterwegs, um nicht so kühle Bilder zu erhalten. Wenn ich dann Verschlusszeit und Blende manuell einstelle, gibts den falschen Farbeindruck im EVF. Man kann sich daran gewöhnen.

bearbeitet von andreasj
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern verzweifelt versucht die Firmware zu installieren. Jedesmal sagt die Kamera: "Firmware nicht erkannt" obwohl die Firmware ganz eindeutig auf der SD Card zu erkennen war.

Ist mir noch nie passiert, was könnte da schief laufen?

 

Kann es sein, dass du noch ein älteres Update mit dem selben Dateinamen auf der Platte hast? Dann wird die neue Datei

mit "01", etc ergänzt. Deswegen sagt dir dann die Kamera "Firmware nicht erkannt"     ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ist mir gestern im ersten Anlauf mit der Pro2 auch passiert. Nach Ausschalten und Wiedereinschalten lief das Update dann wunschgemäß....

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das Update ist geschafft! - Es war tatsächlich die Nummer "01" die in der Kennzeichnung verborgen war und entfernt werden mußte,..... auf was man alles achten muß  ;)

Aber damit nicht genug, denn zunächst wurde die Version 2.0 geladen. Dann erneut mit dem gleichen Download das Ganze nochmal  -  und dann erst erschien endlich "2.11"  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar. Die betroffenen Kameras (alle der aktuellen Generation) waren praktisch kaum benutzbar für abgeblendetes MF-Arbeiten (hyperfokal, etc.). Außerdem gab es in den Foren diverse Klagen von Betroffenen.

 

Gilt das nur für den MF Modus oder auch für den AF-S Modus?

 

"The phenomenon is fixed that in the AF-S mode, repeated halfway shutter pressing can shift the focus point with SHUTTER AF setting OFF."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...