Kaze Posted August 8, 2017 Share #1 Posted August 8, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute ist mir bei meinem XF50 ein für mich merkwürdiges Verhalten an der X-T2 aufgefallen: fokussiere ich mit halb durchgedrücktem Auslöser, wird schnell und meist korrekt fokussiert. Lasse ich den Auslöser los, höre ich ein leises hektisches "Klappern", das Display flackert dabei mehrfach. Sowohl das Klappdisplay als auch der EVF zeigen das Phänonem. Der Fokus scheint sich nicht zu verändern, Pre-AF ist aus. Edited August 8, 2017 by Kaze Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mowgli Posted August 8, 2017 Share #2 Posted August 8, 2017 Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, jedoch war ich gerade heute ein paar Stündchen mit dem 50er an der T2 unterwegs und hatte zu keiner Zeit ein solches Verhalten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kaze Posted August 8, 2017 Author Share #3 Posted August 8, 2017 (edited) Ist halt so ein kurzes Tick-Tick-Tick, gekoppelt mit dem Flackern. Habe heute die neue Firmware für die T2 aufgespielt, bin mir aber nicht sicher, ob das Verhalten erst danach auftrat. Tritt komischerweise nicht bei Blende 2 auf, erst ab 2.8 Edited August 8, 2017 by Kaze Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mowgli Posted August 8, 2017 Share #4 Posted August 8, 2017 (edited) OK, jetzt bin ich voll und ganz bei dir. Kann ich reproduzieren, erachte dies jedoch als völlig normal. Nach dem auslösen fährt die Blende zurück, um das sicher Bild korrekt darzustellen (halb durchgedrückter Auslöser = die Blende fährt auf den gewählten Wert, nach loslassen des Auslösers regelt sie wieder die Helligkeit des EVF/LCD ein). Weil ich jetzt bewusst danach geschaut habe, konnte ich das flackern (wirklich sehr, sehr leicht) wahrnehmen und auch das erwähnte "Tick, tick, tick" hören. Ich habe noch die alte FW drauf. Edited August 8, 2017 by Mowgli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kaze Posted August 8, 2017 Author Share #5 Posted August 8, 2017 Wahrscheinlich war das schon immer da wenn man Dinge aber zum ersten Mal wahrnimmt, fressen sie sich ins Gehirn Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dafdos Posted August 9, 2017 Share #6 Posted August 9, 2017 Mit welchen Einstellungen? Mir ist dieses Phänomen nicht unbekannt - stell doch mal Blende, Belichtungszeit und ISO auf einen manuellen Wert. Ich glaube auf "A" Belichtungszeit tritt das von dir beobachtete Verhalten auf. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kaze Posted August 9, 2017 Author Share #7 Posted August 9, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das könnte schon sein, nur fotografiere ich im Alltag nur selten im komplett manuellen Betrieb Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
EEPROM Posted August 9, 2017 Share #8 Posted August 9, 2017 Ist bei meiner X-T1 und 35 / 1.4 genauso. Ist normal - ich vermute, daß die Belichtung für den Sucher / Display angepasst wird auf irgendein Idealwert - erst wenn der Auslöser berührt wird, wird auf die gewünschte Blende geschlossen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts