Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin.

Ich behandle mein Equipment stets äußert achtsam und nutze es nicht kommerziell. Trotzdem habe ich jetzt bei mehreren Objektiven Einschlüsse entdeckt.

- hintere Linse 18-55 und auch bei meinem geliebten 56er

- Staub hinter der Frontlinse des 90er. Wie geht das? Das Ding ist doch staubdicht...dachte ich.

Ich bin etwas ratlos. Den Bildern sieht man es nicht an. Aber der Makel bleibt. Und ich würde gern wisse, woher solche Einschlüsse kommen können oder wie in ein staubgedichtetes Objektiv Staub kommen kann - zumal ich es gar nicht so häufig draußen benutzt habe. Etwa bajonettseitig?

Freue mich auf eure Rückmeldung.

Cheers

Mach Dir keinen Kopp! Die Staubkörnchen tauchen früher oder später in jedem Objektiv auf und sind i.d.R. nicht relevant für die Bildqualität. Wenn Du die Linse allerdings in nächster Zeit verkaufen wolltest, könnte ein potentieller Käufer anfangen zu mäkeln ...

Ich habe auch ein wunderbares XF 90 mit so einem kleinen Einschluß. Da ich es fast 300 EUR unter deutschem  UVP in UK gekauft habe, geht mir das am Arxxx vorbei. ... und ein 17-70er Sigma für Nikon ... und ein 18er Fuji ... und diverses Altglas ... sieht man nicht, alles völlig unrelevant für die Bildmäßige Fotografie!

Gruß

Hans

Hallo, Hans.

Bisher habe ich mit meinen Nikon-Linsen diesbezüglich eben keine Probleme gehabt. Aber woher kommen diese Einschlüsse und wie kommt Staub in ein gedichtetes Objektiv, frage ich mich..ö

Es gibt keine dichten Objektive bei Fuji.

WR heißt „weather resistant“ dieser Wetterschutz bescheinigt keine absolute Wasser- und Staubdichtigkeit.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Hier auch nochmal sorry für das Doppelposting!

Es gibt keine dichten Objektive bei Fuji.

WR heißt „weather resistant“ dieser Wetterschutz bescheinigt keine absolute Wasser- und Staubdichtigkeit.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm

Hallo, Christian.

Ich denke, kein Hersteller wird sich auf eine ultimative Produktaussage festnageln lassen. Und das 'weather resistant' etwas anderes ist als 'staub- und wasserdicht', ist mir bewusst. Und jetzt kommt das Aber. Nämlich die herkömmliche Nutzung sollte ein gedichtetes Objektiv problemlos abkönnen. Wenn ich manche Clips sehe, wo mit dem Equipment in Regen gearbeitet wird, denke ich nur, puh. Also Hardcoreeinsatz ist eben mit Risiken verbunden.

Dass auch beim Objektivwechsel Staub ins Gehäuse gelangt, ist klar und nicht zu vermeiden. Aber da frage ich mich auch umgekehrt, warummeben nur beim 90er Staub in den Korpus gelangt ist und bei keinem der anderen?

Besten Gruß, Frank

Ich fotografiere seit gut 2 Jahren mit Fuji X-Kameras + Objektiven.
Bisher hat noch kein Objektiv Staubeinschlüsse.
Allerdings schaue ich auch nicht danach, sondern fotografiere in erster Linie beruflich damit.

Kamera + Objektiv sind für mich Arbeitsgerät und kein rohes Ei.

Dafür habe ich mindestens ein Nikon-Objektiv das nach über einem Jahrzehnt Nutzung Staub zwischen den Linsen hat.

Sicherlich werden irgendwann auch die beim ein oder anderen Fuji-Objektive Staub zwischen die Linsen mogeln.

Das läßt überhaupt nich verhindern und beeinträchtigt in geringem Umfang auch nicht die Bildqualität.

Viel nerviger finde ich da Staub auf den Sensor, welcher auf dem Foto sichtbar werden kann.

Aber das kann man ja reinigen lassen.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo Mechanik im Spiel ist, wo sich was bewegt, wo durch die Bewegung Luft verdrängt und angesaugt wird, da kommt früher oder später bei Nutzung in normaler Umgebung "Staub" rein. Das können Verunreinigungen von aussen sein, oder durch internen Mikroabrieb. So what...

Einfach niemals eine starke Lichtquelle durch ein Objektiv hindurch betrachten, sondern sich einfach an den tollen Bildergebnissen erfreuen. :D

Gruß

Uli

Edited by ulipl

Dann bin ich ja beruhigt, dass das offenbar normal ist. Bei meinem xf 18-55 waren die ersten feinsten Staubeinschlüsse schon wenige Wochen nach Kauf trotz sehr sorgfältigem Umgang. Die anderen beiden (10-24 und 55-200) hats wenig später erwischt. Offenbar reicht schon der normale Transport in der Fototasche und anschließender Benutzung aus.

Schön finde ich es trotzdem nicht, zumal meine Panasonic-Objektive (komme vom MFT-Lager  ;) ) erst nach Jahren der Nutzung ähnliche Einschlüsse aufwiesen und kurioserweise das preiswerte Kit-Standardzoom bis heute gar keine Einschlüsse hat. Ich gebe zu, dass hat mich dann doch negativ überrascht. Schade dass diesbezüglich die Rechnung teurer=besser abgedichtet nicht greift :(

Moin.

Danke für eure Rückmeldungen. Ganz so leicht nehme ich diese Einschlüsse nicht auf die Schulter á la 'Werkzeug' und 'So what', zumal die Objektive von Freunden diesbezüglich keinerlei Auffälligkeiten aufweisen. Aber es wird auch deutlich, dass es unterschiedliche Sichtweisen gibt. Einige kümmert es nicht, weil die Aufnahmequalität nicht darunter leidet, es offenbar kein Einzelfall ist, Verkauf und Wertminderung keine Rolle spielen und auch keine andere Lösung oder Erklärung im Raum steht. Tja, und wieder andere sind vielleicht eher Mimosen und durch solche Lapalien eben irritiert und sie stellen Fragen. Anyway.

Weiß jemand zufällig was bei Fuji eine Objektivreinigung.kosten würde? Mit 4 multipliziere ich dann auch allein ;)

Cheers

Hallo.

Ich habe bisher nur bei einer Gelegenheit erlebt, dass Staubeinschlüsse ein Problem darstellten: ich hatte eine LED-Lichterkette direkt vor dem Objektiv, um Vordergrund-Bokeh zu erzeugen (Weihnachtsfotos als Gefälligkeit für eine gute Freundin, fragt lieber nicht...). Dabei schien das Licht der kleinen LEDs direkt vor der Frontlinse in das Objektiv (hier das 56er bei Offenblende).

Das sah dann so aus:

Wie gesagt, in keinem anderen Anwendungsfall haben sich diese - im obigen Bild sehr dramatisch aussehenden - Staubeinschlüsse bemerkbar gemacht.

Was die Kosten angeht, kann wohl nur ein Anruf in Kleve helfen, zumal die auch je nach Objektiv unterschiedlich ausfallen können.

Grüße

Matthias

Update

Ich habe eben Rückmeldung von Fuji bekommen. In der Mail heißt es ..."bei dem XF90mm wird sicherlich ein Fehler vorliegen"... und ..."Objektive, die keine WR-Abdichtung haben können Staubeinschlüsse bekommen"... Umgekehrt wird also vom Hersteller ausgeschlossen.

Cheers

Mal ganz kess in die Runde gefragt: Kann es eigentlich sein, dass diese Schmutzpartikel-Einschlüsse auf der Rückseite des Objektivs den Autofokus irritieren können? Zumindest dann, wenn der Partikel genau vor dem gewählten AF-Feld liegt? Bei meinem XF18-55 ist ein doch recht großer Einschluss genau an der Innenseite der hinteren Objekt-Glasscheibe, recht mittig (also keine Chance, selbst ranzukommen) :(