bshe Posted August 10, 2017 Share #1 Posted August 10, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen !! Meine XT2 habe ich mit dem Kit - Objektiv 18 -55 mm 2.8-4 gekauft. Meine Frage, lohnt sich ein Update auf das 16-55 mm 2.8 ?? Es ist ja ne ganze Ecke teurer. Hat jemand schon gewechselt und könnte evtl. sogar ein paar Vergleichs Fotos zeigen !! Danke schon mal !! ..... Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 10, 2017 Posted August 10, 2017 Hi bshe, Take a look here Update Kit - Objektiv. I'm sure you'll find what you were looking for!
X-dreamer Posted August 10, 2017 Share #2 Posted August 10, 2017 https://www.fuji-x-forum.de/topic/29255-xf-16-55-vs-18-55-an-der-xt-2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mattes Posted August 10, 2017 Share #3 Posted August 10, 2017 Hallo Burkhard. Ich habe mal das 18-55 mm mit dem 16-55 mm verglichen und konnte keine gravierenden Unterschiede (abgesehen von f/2.8 am langen Ende) feststellen. Das 16-55 mm ist fraglos besser, aber *für mich* nicht so viel besser, dass es den Aufpreis rechtfertigt. Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein paar Vergleichsbilder mal in meine Dropbox legen, dann kannst Du selbst vergleichen. Grüße Matthias bshe 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
elkoenig Posted August 10, 2017 Share #4 Posted August 10, 2017 Hallo, mich wundert gerade dass das 16-50 teurer ist als das 18-55 ...?! Denn alsi ich meine X-T10 kaufte, war es genau anders herum. Das Kit mit dem 16-50, war günstiger als mit dem 18-55. Wurde da etwas geändert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted August 10, 2017 Share #5 Posted August 10, 2017 (edited) Hallo, mich wundert gerade dass das 16-50 teurer ist als das 18-55 ...?! Denn alsi ich meine X-T10 kaufte, war es genau anders herum. Das Kit mit dem 16-50, war günstiger als mit dem 18-55. Wurde da etwas geändert. Also hier geht es um das 16-55 2.8 und das ist deutlich teurer als das 18-55 Edited August 10, 2017 by X-dreamer PhotoMich 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted August 10, 2017 Share #6 Posted August 10, 2017 (edited) gelöscht Edited August 10, 2017 by pilfi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
elkoenig Posted August 10, 2017 Share #7 Posted August 10, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ah ok, das überlaß ich leider. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sportler-69 Posted August 10, 2017 Share #8 Posted August 10, 2017 (edited) Hallo zusammen !! Meine XT2 habe ich mit dem Kit - Objektiv 18 -55 mm 2.8-4 gekauft. Meine Frage, lohnt sich ein Update auf das 16-55 mm 2.8 ?? Es ist ja ne ganze Ecke teurer. Hat jemand schon gewechselt und könnte evtl. sogar ein paar Vergleichs Fotos zeigen !! Danke schon mal !! ..... Gesendet von iPhone mit Tapatalk Das lohnt nicht, es ist teurer, viel schwerer und beim 18-55 ist die Bildqualität sogar teilweise besser. Das 18-55 ist halt nicht wetterfest und hat etwas weniger Weitwinkel und keine durchgängige 2,8. Das XF 16-55 2,8 hat die beste Bild Leistung bei f 5,6 und 55 Millimeter. Sowohl im Weitwinkel als auch bei mittlerer Brennweite hingegen zeigt sich das 16-55 recht schwach bei Offenblende. Für eine hohe Auflösung muss man also die Lichtstärke des 16-55 bei kurzer und mittlerer Brennweite quasi verschenken und auf F5,6 abblenden. Hier ist das 18-55 besser, es löst bereits bei Offenblende ausgesprochen gut auf und gewinnt durch das Abblenden praktisch nicht an Auflösung. Mein Tipp! Halt lieber nach einer guten Festbrennweite Ausschau. Edited August 10, 2017 by Sportler-69 bshe 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Yoon Posted August 10, 2017 Share #9 Posted August 10, 2017 Warum nicht eine lichtstarke Festbrennweite? Die eröffnet doch ganz neue Möglichkeiten.. bshe 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ickser Posted August 10, 2017 Share #10 Posted August 10, 2017 hi, das 16-55 hat im Gegensatz zum 18-55 keinen Stabi. Gruß, Ickser AIB 321 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jst13 Posted August 10, 2017 Share #11 Posted August 10, 2017 (edited) Mh sehr unterschiedliche Meinungen. Ich hatte 3x das18-55, eines immer noch. Das16-55 ist bei mir in allen Brennweiten , auch bzw. besonders bei offenblende besser, seitens Schärfe, auch Randschärfe, schärfer bei Offenblende geht glaube ich nicht mehr und das in allen Brennweiten, auch der eigentlich nicht zu beschreibende persönliche Bildeindruck ist beim 16-55 angenehmer, klarer, schönere Farbabstufungen Farbkontraste ect?(für mich) Klar der Stabi fehlt...vermisse ich auch manchmal, für mich ist das16-55 aber jeden Cent Wert und das Mehrgewicht nehme ich gerne in Kauf..schon alleine der 16mm wegen.... Erwähnenswert auch, ohne das Thema zum xten mal neu aufzumachen, auch ich habe beim 18-55 im WW eine hohe Auschussquote (bei allen drei Exemplaren) beim AF, so das ich jedes Bild mindestens 2xmal schiesse um sicherzugehen ein scharfes zu haben( die Unterschiede sieht man nur in der 100% Ansicht, sind aber da und bei fast jedem Bild leider unterschiedlich scharf)...beim 16-55 habe ich eine 100% Trefferquote...seitdem weiß ich eigentlich erst das Fuji auch richtig scharf kann, deswegen bleibt das 18-55 auch im Schrank, einfach immer ein ungutes Gefühl wenn das drauf ist. Dazu muss ich sagen, dass ich das 16-55 eingeschickt hatte(die 18-55 auch aber ohne Erfolg), seitdem ist das 16-55 das beste Objektiv das ich die letzten 25 Jahre hatte, da hat der Service einen pefekten Job gemacht. aber speziell zum 18-55 gibt es nunmal sehr unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen und es gibt scheinbar auch Objektive ohne diese Probleme, ich hatte leider noch nicht das Glück eines zu ergattern. Jürgen Jürgen Edited August 10, 2017 by Jst13 404 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bshe Posted August 10, 2017 Author Share #12 Posted August 10, 2017 Hallo Burkhard. Ich habe mal das 18-55 mm mit dem 16-55 mm verglichen und konnte keine gravierenden Unterschiede (abgesehen von f/2.8 am langen Ende) feststellen. Das 16-55 mm ist fraglos besser, aber *für mich* nicht so viel besser, dass es den Aufpreis rechtfertigt. Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein paar Vergleichsbilder mal in meine Dropbox legen, dann kannst Du selbst vergleichen. Grüße Matthias Hey Matthias, das wäre echt Super, Danke für das Angebot !! Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bshe Posted August 10, 2017 Author Share #13 Posted August 10, 2017 Warum nicht eine lichtstarke Festbrennweite? Die eröffnet doch ganz neue Möglichkeiten.. Das 35 mm 1.4 habe ich jetzt schon !! das ist eine Mega Linse !! [emoji1360][emoji172] dachte so ein Zoom mit durch gehend 2.8 wäre als immer dabei O. K. !! nach den Unterschiedlichen Meinungen werde ich mir für das Geld aber noch eine Festbrennweite kaufen, denke es wird das 16 mm oder evtl. das 12 mm Zeiss !! mal sehen !! Danke schön mal !! Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest pilfi Posted August 10, 2017 Share #14 Posted August 10, 2017 Wenn ich dich wäre.......klar das 16er Du wirst dir sicherlich keine Gedanken mehr über das 16-55er 2,8 machen bshe 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sportler-69 Posted August 10, 2017 Share #15 Posted August 10, 2017 hi, das 16-55 hat im Gegensatz zum 18-55 keinen Stabi. Gruß, Ickser Ja klar, wie konnte ich das vergessen. bshe 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
immo_p Posted August 10, 2017 Share #16 Posted August 10, 2017 Ich finds ein super Objektiv, abgesehen vom Gewicht. Auch bei Offenblende - groß abblenden musste ich bisher nicht, konnte keinen relevanten Qualitätsverlust feststellen. Mit meinem 18-55 hatte ich zuvor Probleme, war am langen Ende oft etwas matschig. Aber als Allrounder ist es an sich sehr gut. Heute würde ich wohl mein 18-55 behalten - als Objektiv für unterwegs sind Gewicht und OIS gute Argumente. bshe 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Its_me_Bruno Posted August 11, 2017 Share #17 Posted August 11, 2017 Ich bin vom 18-55 auf das 16-55 gewechselt und bereue es keine Sekunde. Zum einen fehlte mir einfach die durchgängige Blende, ständig steht 4 im Display und das nervt. Man zoomt dann zurück und schränkt sich ein, was letztlich ja auch nicht das Ziel ist. Zweitens machen 2mm mehr am Crop eben ein großen Unterschied. Ich nehme es immer dann, wenn ich einen lichtstarken Allrounder benötige und das erfüllt es ausgezeichnet. Den hohen Anschaffungspreis kann man mit dem gutem Verkaufserlös des 18-55 verrechnen und für diese Summe bekommt man einen ausgezeichneten Gegenwert. bshe 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mattes Posted August 11, 2017 Share #18 Posted August 11, 2017 Hey Matthias, das wäre echt Super, Danke für das Angebot !! Gesendet von iPhone mit Tapatalk Hallo Burkhard. Ich schicke Dir gleich zwei Links, dann kannst Du es Dir selbst mal anschauen. Grüsse Matthias Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bshe Posted August 21, 2017 Author Share #19 Posted August 21, 2017 Also !! Seit letzter Woche habe ich jetzt das 16-55 mm 2.8 !! Habe das 18-55 mm dafür in Zahlung gegeben !! Der Mehrpreis lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall !! Die Qualität ist echt Super !! [emoji106] Vielen Dank für die Kommentare dazu !! [emoji1365] Gesendet von iPhone mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jst13 Posted August 21, 2017 Share #20 Posted August 21, 2017 Gratuliere! Und viel Spaß damit Jürgen bshe 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts