Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde, welche Einstellung verwendet ihr für de EVF standardmäßig (Helligkeit AUTO oder MANUELL)? Ich komme von der E2 und da hat man die Option AUTO nicht. Bei der E2 habe ich standard die Helligleit des EVF auf 0 gestellt und gut war es.

Bei der X100F, wenn die Helligkeit auf Auto steht, sieht das Bild traumhaft aus. Allerdings nur draußen beim Sonnenschein. Wenn ich dagegen das EVF mit Auto bei wenig Licht verwende, sieht das Bild im Sucher etwas düsterer aus, als mit der Einstellung EVF Helligkeit Manuell auf 0.

Wahrscheinlich handelt es sich um ein Luxus Problem, denn bei der E2 hat man die Option Auto nicht und basta. Idealerweise würde ich draußen mit Auto arbeiten und in der Wohnung bei wenig Licht lieber mit Manuell auf 0. Aber wer macht das schon?

Wie macht ihr das?

Danke für eure Erfahrungen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EVF auf 0, Monitor ebenfalls.

Draußen bei viel Sonne wird ausschließlich mit dem optischen Sucher photographiert.

Und sonst eigentlich auch, vor allem im Burstmode .

Ja der optische Sucher ist schon eine Erholung fürs Auge. Aber wenn ich mit der Belichtung kreativ sein möchte, gestaltet sich das ganze mit dem OVF schwierig. Ich muss zu viel Kontrollieren und nachjustieren.

Mit Burstmode meinst du Hochleistung im Powermanagement?

bearbeitet von pixelepé
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Burstmode meinst du Hochleistung im Powermanagement?

Ja, das ist Pflicht bei allen Fujis! Und dazu dann 8fps bei semi Sportaufnahmen (AF-C bei Verfolgung). Ohne jeglichen Blackout ist es echt super.

 

Fürs Kreative (Zeit vorausgesetzt) würde ich den EVF auf voller Helligkeit betreiben, damit du jedes Detail gut sehen kannst (ist ja quasi eine Bildbearbeitung, und dafür dunkelt keiner seinen heimischen Monitor ab). Ein Zusatzakku nimmt übrigens kaum Platz ein ;)

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist Pflicht bei allen Fujis! Und dazu dann 8fps bei semi Sportaufnahmen (AF-C bei Verfolgung).

So weit so gut, das ist aber von Art der Fotografie sehr abhängig. Ich bin kein fuji Anfänger, ich arbeite schon seit 3, 4 Jahren mit der x2 und ich habe nie den Hochleistngsmodus gebraucht. Auch nicht den C Fokus, nur S bei Singelpunkt. Ich fotografiere ja keine spielenden Kinder, rennenden Tiere oder Sportler. Aber wir weichen vom Thema ab. Der Tipp mit der Erhöhung der Helligkeiþ des EVF finde ich gut. Das werde ich tun. Danke dir ...

bearbeitet von pixelepé
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon klar, ich wollte nur verdeutlichen dass alles von Motiv abhängt. Mein erster Satz des letzten Post war als Lob an Fuji gedacht.

 

Der High-Performance Mode erhöht die Bildwiederholungsrate des Suchers (ich empfinde es als angenehm fürs Auge) und ich meine auch den AF-Speed (bei letzterem bin ich mir nicht sicher, kenne die Anleitung nicht auswendig).

Ich finde, dass sich ein Aktivieren lohnt.

 

Das sind aber nur meine Erfahrungen, keine Regelwerke. In diesem Fall geht das Ausprobieren übers Studieren :)

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, man lernt ja nicht nur aus den eigenen Erfahrungen.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, man lernt ja nicht nur aus den eigenen Erfahrungen.

Dein Tipp, die Helligkeit des EVF zu erhöhen, war hilfsreich. Ich habe verschiedene Helligkeitsstufen ausprobiert, bei verschiedenen Lichtverhältissen, draußen, drinnen, bei Sonne, bewölkt etc. Am Ende bin ich bei +3 hängen geblieben. Nun habe ich den Eindruck, das im EVF gesehene Bild entpricht ziemlich gut dem aufgenommenen Bild. Am Sonnabend habe ich ca 200 Testbilder in Berlin aufgenommen, dabei habe ich immer nach Augenmaß belichtet, nach dem, was ich im Sucher (+3) sehe. Alle Bilder sind korrekt belichtet geworden, zumindest so belichtet wie ich sie haben wollte. Dazu muss ich sagen, das ich komplett manuell, ohne Automatiken, gearbeitet habe.

Vielen Dank für deinen Tipp - vielleicht hilft es auch anderen Foristen.

Gilberto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Der High-Performance Mode erhöht die Bildwiederholungsrate des Suchers (ich empfinde es als angenehm fürs Auge) und ich meine auch den AF-Speed (bei letzterem bin ich mir nicht sicher, kenne die Anleitung nicht auswendig).

Ich finde, dass sich ein Aktivieren lohnt....

 

Gem. BA S.123 ändert sich die AF - Geschwindigkeit im Hochleistungsmodus nicht. Durch Aktivierung des Pre Af wird der Af schneller, was aber

 

auf die Akku Leistung geht. Pre Af und Hochleistungsmodus saugen den Akku gewaltig aus.

 

Der Qualitätseindruck des LCD/EVF verbessert sich spührbar, im Hochleistungsmodus.

 

Sucherhelligkeit bei mir +4, aber +3 werde ich testen.

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

"Pre Af und Hochleistungsmodus saugen den Akku gewaltig aus."

 

Einverstanden, auch das habe ich getestet. Ich war anfangs überrascht, wie schnell der Akku leer war (die neue Akkus ...), bis ich den Hochleistungsmodus ausgeschaltet habe. Nun ist der Energieverbrauch im grünen Bereich. Und ich muss sagen, ich merke keine Verschlechterung der AF-Leitung dadurch. Gut, wie oben erwähnt, ich fotografiere nur in S und mit einem AF-Punkt. Bei Streets komme ich damit sehr gut klar, ohne Hochleistungsmodus.

 

Gilberto

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptübeltäter beim Akkuverbrauch ist hier der Pre Af. Hochleistungsmodus kostet nur ca. 20 Bilder auf eine Akkuleistung.

 

Ist auch logisch da der Af ohne Betätigung des halb durchgedrückten Auslösers permanent fokussiert, sofern die Kamera eingeschaltet ist.

 

Für mich ist der Af auch für Street in deinem Modus schnell genug - und im zweifel bleibt auch noch die präzise Zonenfokussierung.

 

Ein Segen für mich ist hingegen der Joystik, insbesondere beim schnellen Wechsel von Quer - zum Hochformat und zurück.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Pre AF kann ich nicht leiden. Mich würde es wahnsinnig machen, wenn die Kamera die ganze zeit selbständig "arbeitet".

 

Der Joystick ist toll, man muss sich aber daran gewöhnen, wenn man - wie ich - von der X-E2 kommt. Ich versuche immer wieder den Fokuspunkt mit dem Steuerungskreuz zu bewegen, und da ich die Tasten des Steuerungskreuz belegt habe, dann ist das nur nervig. Aber es wird schon besser ...

 

Zonenfokussierung habe ich noch nicht richtig probiert. Ich traue dem Frieden nicht, ich verlasse mich nur auf einen Punkt, und zwar auf den, den ich scharf haben möchte. Ich mag keine Kameras die "mitdenken". Aber ich werde es probieren ...

 

Das Einzige, aber wirklich dann das Einzige, was ich an der Kamera zu merkern hätte, ist die Platzierung der Q-Taste. Ich komme mit dem Daumen oft drauf. Aber gut, bei jeder Kamera hat man was ... Man gewöhnt sich dran, irgendwann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Zonenfokussierung habe ich noch nicht richtig probiert. Ich traue dem Frieden nicht, ich verlasse mich nur auf einen Punkt, und zwar auf den, den ich scharf haben möchte. Ich mag keine Kameras die "mitdenken". Aber ich werde es probieren ...

 

 

Im Grunde denkt die Kamera gerade bei Zonenfokussierung nicht mit, im Gegensatz zum Af.

 

Blende im Sucher / Display den "Entfernungsbalken" ein, auf Mf umstellen und durch drehen des am Objektivringes den Bereich

 

einstellen den Du scharf haben möchtest. Z.Bsp: bei f8 2m bis unendlich oder bei f4 1,5 bis 2,5 m

 

Mit etwas Übung in deiner Entfernungseinschätzung kann man wunderbar offen fotografieren. Damit ist man schneller als mit dem Af.

 

Wenn die Kamera an ist (also kein Ruhemodus) und Du im M - Modus mit fixer ISO fotografierst, gibt es keine Verzögerung und schneller gehts dann

 

wirklich nicht. So wurde / wird mit Messsucher Kameras forografiert. Defiziel ist allein die eigene Entfernungseinschätzung. Hier hilft die Armlänge ca. 1m

 

zur Abschätzung. Wie gesagt es braucht etwas Übung.

 

Ich habe festgestellt - bei Street - das selbst die Auto ISO etwas bremst, was da zu führt die "berühmte 1/10 sec." zu spät zu sein.

 

Nachsatz: Vor dem letzten Firmware update gab es ja das Problem , das der Fokusbereich sich gelegentlich bei halb gedrückten Auslöser etwas verschoben hat.

 

                 Dies ist nun beseitigt. Selbst wenn die Kamera in den Ruhemodus geht, merkt sie sich den man. eingestellten Entfernungsbereiche, was gold wert ist ;)

bearbeitet von X_Fanboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ x_Fanboy

Entschulgige, ich habe was falsch verstanden. Ich dachte, du meinst Zone als Autofokus Modus. Die Vorzuge des manuellen Fokus kenne ich. Ich habe 2016 in Kuba 14 Tage lang mit der XE2 + Fujinon 23, 1,4 hyperfokal fotografiert. Blende 8, Entfernung auf 3,3 m, iso-Automatik und Verschlusszeit auf ca 1/500. Herlich, du brauchst nur durch den Sucher zu gucken und abdrücken. Ich glaube, so sind meine besten Kubabilder entstanden. Einige davon sind hier zu sehen:

 

https://flic.kr/s/aHskxBYFai

 

Lieber Gruß Gilberto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Auf Auto....da ich bei Sonne und Sonnenbrille sonst nichts mehr sehe :). Ich hatte mal den Sucher bei der x-t2 auf Null, wegen den Tips hier....und geflucht was dür ein Sch... Sucher, da sieht man bei Sonne ja nichts....dann Auto probiert...jetzt ist es der beste Sucher den man haben kann.

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...