Jump to content

Bilder von einem Motocross-Rennen - nichts für Schärfefanatiker

Michael_H

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

ich habe mal ein paar Bilder auf dem letzten Motocross-Rennen in Bessenbach (bei Aschaffenburg) gemacht.

http://www.boschrexroth-fotoclub.de/blog/fotografen/fotografen-a-h/michael-hulsch/michael-hulsch-motocross-bessenbach-2017

Ich sage jetzt nicht viel dazu, vieleicht hat ja jemand Lust mal reinzuschauen.

Gruß

Michael

Hallo Fotofreunde,

ich habe mal ein paar Bilder auf dem letzten Motocross-Rennen in Bessenbach (bei Aschaffenburg) gemacht.

http://www.boschrexroth-fotoclub.de/blog/fotografen/fotografen-a-h/michael-hulsch/michael-hulsch-motocross-bessenbach-2017

Ich sage jetzt nicht viel dazu, vieleicht hat ja jemand Lust mal reinzuschauen.

Gruß

Michael

Hallo Michael, ja, gut gemacht, aber die Bilder für mich viel zu hell, ansonsten top.

Schöne Bilder. Ich habe wegen des Threadtitels ganz fürchterliches erwartet.

Schöne Bewegungsunschärfe. Schöne Einstellungen.

Eine Anmerkung sei gestattet: Du könntest mit ein wenig mehr Kontrast dem ein oder anderen Bild mehr "Power" geben. Zum Beispiel das Bild ( http://www.boschrexroth-fotoclub.de/blog/wp-content/gallery/motocross-bessenbach-2017/Michael-Hulsch-Motocross-08.jpg) profitiert m.M.n. von einer Tonwertkorrektur erheblich.

Gruß

Andreas

Edited by Guest

Hallo Fotokollege Michael (BoFo Feuerbach),

für mich ist das ein ganz klassischer Fall von Bewegungsunschärfe. Das der AF nicht immer präzise arbeitete, sah ich.

Da mußt Du nicht versuchen zu verfolgen, sondern gleich ganz durchdrücken und vorher den AF vorfokusieren, dann wird es bestimmt besser.

Nur hätte das eine oder andere besser ausfallen können, wenn die Zeit a weng kürzer gewählt worden wäre. Bspl. Bild 5 und dann exakt die gleiche Geschwindigkeit mitziehen.

Was hattest Du den für eine Zeit ausgewählt? Darf ich raten? 1/30 - 1/60

Bild 5 + 7 gefallen mir am besten, da schöne Bewegungsunschärfe und dennoch den Fahrer mit Motorrad gut in der Schärfe erwischt. Ist nicht so einfach gleichmässig mitzuzuiehen.

Wenn man das ganze auf den 2. Verschlußvorhang blitzt kann das auch tolle Wischeffekte geben und der Sportler wird dabei meist scharf abgebildet.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erst mal danke für's anschauen und die Rückmeldungen.

Zum AF: es ist alles, wirklich alles manuell - kein AF. Bei den Bildern, die ordentliche Schärfen haben, hat das Mitziehen halt am besten gepasst. Da die Fahrer selten still sitzen, bzw. das Motorrad auch nicht linear fliegt, ist das Mitziehen halt auch immer relativ. Mir gefallen diese Art von Sportbilder halt, weil ich diese 1/4000-Einfrierbilder zwar sicher scharf sind, aber dabei die Dynamik halt - für mich!! - weg ist.

Zum AF-C der Fuji X-T20: ich brauche den nicht.

Von der Art des zweiten Bildes habe ich recht viele. Da ist kein einziges unscharf. So etwas vorfokusiere ich, stelle fest Blende 8 und 1/1000 ein, Auto-ISO und damit hat man so viel Tiefenschärfe das das auf ein zufliegende Motorrad auch immer genügend scharf ist Eine Bewegungsunschärfendynamik geht da sowieso nicht.

Die anderen Mitzieher sind mit Blende 16-22, 1/30 - 1/50 (je nach dem ob es zu hell war) gemacht. Vorfokusiert auf die Mitte des Weges, bzw. auf den zu erwartenden "Einflug".

Die Bilder sind alle leicht optimierte Ausschnitt und in Kontrast, Helligkeit ect. korrigiert, alle auf Tageslicht (in LR) gestellt. Schatten, schnell aufziehende, recht dicke Wolken, bzw. wechsel zu gleißender Sonne sind halt nun mal realität und im Bild mehr oder weniger sichtbar.

Ach ja, noch was zur X-T20: auch nach einem Jahr Fuji bin ich immer noch gewohnt das ein Spiegel erst hochklappen muss, bevor der Verschluss geht und dementsprechend die 1/4 Sekunde "vorher" auslöse, also wenn das Objekt gerade im Sucher erscheint. Wie oft hatte ich auf den Bilder nur das Vorderrad, weil die Fuji wirklich direkt auslöst :rolleyes:

Gruß

Michael 

Edited by Michael_H