Jump to content

FUJIFILM Camera Remote App schneller verbinden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde gerne die Fernsteuerung meiner Kamera nutzen, aber es frustriert einen einfach, denn es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis die App (Android) sich mit der Kamera verbunden hat.

Mit meinem iPhone habe ich es noch nicht ausprobiert, aber ich nutze es auch fast gar nicht, denn ich mag es nicht. Unter Android funktioniert zwar alles, aber der Verbindungsaufbau ist einfach viel zu langsam.

 

Gibt es da einen Trick, wie man das beschleunigen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch bei mir, seit Update funzt das mit meinem iPhone S6 nicht mehr! WLan verbindet, app zeigt auch Verbindung an, aber meldet keine Daten vorhanden   :confused:    !

Brauche ich gefühlt vl. ein/zwei mal im Halbjahr um mal ein Bild per Datendienst vom Smartphone zu versenden,naja.... nix lebenswichtiges, und Kabelfernbedienung präferiere ich sowieso! Werde den Murks wohl löschen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Klingt interessant und macht einen guten Eindruck.

Hat schon jemand Erfahrung mit der App? Werden alle Fuji Kameras unterstützt?

 

Danke auf jedem Falle schon mal für den Hinweis!

Ich habe die App ausprobiert und sie funktioniert mit meiner T1 und T10. Es gibt einen Haufen nützliche Zusatzfunktionen für Langzeitbelichtung und Serienaufnahmen und auch Geotagging, welche allerdings etwas Geld kosten. (InApp-Kauf). Hier habe ich noch nichts probiert.

Bei Fuji gibt’s leider wegen der eingeschränkten Wifi-Funktionen im Vergleich zu Canon oder Olympus jede Menge Limitierungen.

 

https://cascable.se/ios/features/

 

Kompatibilitäts-Tabelle:

 

https://cascable.se/help/compatibility/

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Klingt interessant und macht einen guten Eindruck.

Hat schon jemand Erfahrung mit der App? Werden alle Fuji Kameras unterstützt?

 

Danke auf jedem Falle schon mal für den Hinweis!

 

Die App funktioniert problemlos und schnell mit meinen beiden Kameras der X-T2 + X-Pro2 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit meinem - naja, alten Iphone 5  dauerte es auch jedesmal eine Ewigkeit, bis ich es nutzen konnte. Mit dem Samsung 8 - funktionniert es "gefühlt", um Welten besser. Muss nicht mehr dauernd die Verbindungen auswählen, das geht von alleine usw..... 

bearbeitet von Hermann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji-Remote App und Android: Habe die beste Erfahrung damit, das WLAN der Kamera anzustellen und dann im Handy unter WLAN-Einstellungen explizit zur Kamera verbinden.

Anmerkung: Irgendwann hatte ich auch mal die Abfrage im Handy: "Verbundenes WLAN hat kein Internet. Behalten J/N ?" - hier bestätigen und Verbindungen beibehalten.

Erst nachdem die Verbindung steht, die App starten und zur Kamera verbinden.

Klappt eigentlich, nur Geschwindigkeit (der Bildübertragung) ist grottig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Remote zum 5s klappt das gut, aber mit PCAutosave von der T1 GS zum iMac funktioniert nichts und gerade das wäre sehr wichtig, weil beim benutzen der original Halbtasche kein Möglichkeit besteht die Karte rauszunehmen oder per Kabel Verbindung herzustellen, zum Mäuse melken

 

paolo

bearbeitet von paolo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Remote zum 5s klappt das gut, aber mit PCAutosave von der T1 GS zum iMac funktioniert nichts und gerade das wäre sehr wichtig, weil beim benutzen der original Halbtasche kein Möglichkeit besteht die Karte rauszunehmen oder per Kabel Verbindung herzustellen, zum Mäuse melken

 

paolo

PC-Autosave ist schonend ausgedrückt der allerletzte Mist. Die Original Fuji Halbtasche ebenfalls.

Bei der Gariz Halbtasche bleiben die Anschlüsse und das SD-Fach zugänglich.

Leider weiß ich momentan keinen Importeur für die koreanischen Taschen. Bei Siolex steht überall kein Bestand.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend haben einige nicht mal den Titel komplett gelesen. Es geht nicht darum, ob es überhaupt funktioniert (denn das tut es), sondern um die Verbindungsdauer.

 

Ich habe gestern einige Versuche gemacht:

 

Android 7.1.2 (OnePlus One):

Anfangs dauerte es über 40 Sek. Ich drückte auf "Verbinden", irgendwann kam die Auswahl, wo man auswählen kann, was man machen möchte (Fernbedienen, Bildübertragung, ...). Dort drücke ich auf Fernbedienen und meistens kam danach wieder der "Verbinden"-Bildschirm, so dass man quasi wieder am Anfang stand.

Nach einigen Versuchen ging es dann schneller (knapp 20 Sek.). 20 Sek. sind auch nicht gerade schnell, aber schon deutlich schneller als über 40. Dennoch finde ich 20 Sek. ziemlich langsam, wenn man bedenkt, wie schnell die Verbindung zwischen meinem Smartphone und z.B. dem AP meines Routers klappt.

 

Merkwürdig ist, dass wenn man in der App die Verbindung trennt, meine X-T1 im Remote-Modus bleibt (das Display bleibt schwarz). Man muss dann erst den Auslöser halb durchdrücken, um den Modus zu verlassen. Habe die Kamera auch ohne den Auslöser halb durchzudrücken, ausgeschaltet. Dabei kann es aber dazu kommen, dass die Kamera eingeschaltet und im Remote-Modus bleibt und auf nichts mehr reagiert. Dann musste ich den Akku ziehen.

 

iPhone6 (aktuelles iOS):

Hier dauert die Verbindung noch länger, da man manuell in Einstellungen wechseln muss und dort manuell den AP auswählen muss, den die Kamera erstellt hat. Bei einmaliger Verbindung ist das halb so wild. Verbindet und trennt man immer wieder in relativ kurzen Zeiträumen, dann ist das schon ziemlich umständlich.

 

Eine Alternative zu Camera Remote:

 

Cascable — die WLAN-Kamerafernbedienung von Cascable AB

https://appsto.re/de/Cnqe6.i

Leider keine echte Alternative, da nur für iOS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man den Verbindungsaufbau mit Camera Remote beim ersten Versuch hinbekommt, habe ich in einigen Threads dazu mehrfach beschrieben. Nach dem Auswählen des Kamera-Wifi dauert es ein 3-4 Sekunden bis die die Wifi-Verbindung wirklich etabliert ist. Diese paar Sekunden sollte man abwarten bevor man Camera Remote startet. Wenn man das nicht tut, wird es einen zweiten Versuch benötigen bzw. eine deutlich längere Zeit dauern bis die Verbindung zwischen der App und der Kamera steht.

Im Freien, wo das Kamera-Wifi das einzige Wifi in der Umgebung ist, funktioniert das besser, da sich das Smartphone automatisch verbindet.

Das Ganze ist kein Problem der Remote App oder des Smartphone-Betriebssystems, sondern ein Problem des Wifi-Protokolls in der Fuji Kamera. Deshalb ist der Verbindungsaufbau mit der Drittanbieter App Cascable auch nicht schneller.

 

Ob man sich Android antut oder nicht, muß jeder selbst wissen. Google ist nicht jedermanns Freund.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Verbindung klappt bei mir (Iphone 6s), aber irgendwie find ich die App sehr schwach, oder ich blick da noch nicht richtig durch. Auch auf die Gefahr hin, dass das hier nicht reinpasst: Wo kann man erfahren, was die App alles leistet - genauer gefragt, welche Einstellungen kann ich mit ihr vornehmen? Intervallaufnahmen?

Wahrscheinlich hab ich sie noch nicht richtig kapiert....

 

Im Vergleich zur GoPro z.B. ist sie (für mich) sehr schlapp - vielleicht ist ja ein Experte unter euch.

 

Gruß von Coco

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...