Biotess Posted August 12, 2017 Share #1 Posted August 12, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) In früheren Tagen, als ich noch jeden Urlaub und jedes Wochenende zu ausgedehnten Wanderungen genutzt habe, konnte die Ausrüstung nicht leicht und kompakt genug sein. Damals habe ich mir extra dafür die kleine Rollei 35 angeschaftt die ja, die Älteren werden das noch wissen, kleiner als eine Zigarettenpackung war. Heute dagegen spielen solche Parameter nicht mehr so die ausschlaggebende Rolle. Darum empfand ich die T20, als ich sie nach dem Auspacken zum ersten mal in Händen hielt, als etwas klein geraten. Darum habe ich hier im Forum in die Runde gefragt (Gefällt die X-T20?) und habe Hinweise auf sowohl Kameragriff als auch Halbkameratasche erhalten. Aus Gründen die jetzt nichts zur Sache tun, kamen bei mir nun 3 Kameragriffe und ein Halfcase an. Einer von Mengs für 30,88€ inklusive Porto direkt vom großen Strom (er war binnen 2 Tagen da) und 2 weitere aus dem fernen China, die für den Weg um die 3 Wochen brauchten. Die Fernostware kostete um die 12,--€ inklusive Porto. Alle drei habe ich natürlich genau angeschaut und auch mit einer Mikrometerschraube vermessen und kann darum sagen, dass zwischen den Griffen keinerlei qualitativer Unterschied besteht und auf mich den Eindruck machen, dass sie alle drei vom gleichen Hersteller stammen. Eben nur mit unterschiedlichen Aufrucken je nach Abnehmer. Ich habe mich dann für den teuren Mengs entschieden, aber nicht weil dieser auch nur das geringste Mehr an Leistung geboten hätte. Dazu stammt dieser nicht einmal aus neuester Fertigung, er hat nur eine Querfingerrille, während die neueste Ausführung deren drei Querrillen hat. Dies ist auch bitter nötig, denn der Griff ist glatt wie ein Stück nasser Seife. Den neuen Griff gibts übrigends in der großen Bucht für schlappe 19,59 inklusive Porto. Lieferzeit ca 3 Wochen. Mit einem solchen Griff an der T20 hat man für die rechte Hand dann aber doch etwas mehr Halt als eben ohne. Wird auf der linken Seite der Bügel für Hochformat Aufnahme belassen, wird die Kamera etwas breiter und kann mit der Linken noch zusätzlich unterstützend gehalten werden. Zu guter Letzt etwas über meine Erfahrungen mit dem eingangs erwähnten "Halfcase". Es stammt ebenfalls aus Hongkong und kostete einschließlich Porto auch nur 10,59€. Das Teil ist aus einem Material, dass echtem Leder so täuschend ähnlich sieht und sich auch genau so anfühlt, dass ich mit Sicherheit nicht sagen kann ob es nun Leder ist oder nicht. Dazu ist das Case so erstklassig verarbeitet, dass die Firma "Garnix" mehr daran verbessern könnte, es sei denn sie würde Nähgarne aus echtem Gold verwenden. Dazu ist das Material so wie echtes Leder wesentlich weniger rutschig und lässt sich darum besser fassen als der glitschige Handgriff der "L-Schiene". Zudem reicht das Case auf der linken Seite ja auch noch ein Stück weit nach oben, so dass die Kamera dort besser geschützt ist und das anfassen mit der linken Hand ewat sicherer macht. Darum bleibt bei mir dauerhaft das Halvcase an der T20 und den Griff verwende ich nur bei Stativaufnahmen und beim Handling im Studio. Edited August 12, 2017 by Biotess paolo 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Crischi74 Posted August 12, 2017 Share #2 Posted August 12, 2017 Ich mag mein Gariz Halfcase. Greift sich gut, baut unten ca. 10mm auf, die beim kleinen Finger fehlen, und das Leder ist auch im Winter sehr angenehm an den Fingern. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 12, 2017 Share #3 Posted August 12, 2017 Ich verweise gerne nochmals auf meinen Beitrag... Der Mengs für die X-T10, leicht modifiziert mit einem Stück Gummihandschuh und Sekundenkleber. Ist wie "Drei-Wetter-Taft" (die älteren Mitglieder werden es kennen ) : hält bei Wind und Wetter! https://www.fuji-x-forum.de/topic/30949-handgriff-für-x-t20/?p=726726 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jst13 Posted August 13, 2017 Share #4 Posted August 13, 2017 (edited) Gummihandschuh und Sekundekleber an eine Fuji?? Auch wenn snur am Griif selber ist, Na ja ( oder auch an jegliche andere Kamera!) Jürgen Edited August 13, 2017 by Jst13 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotess Posted August 13, 2017 Author Share #5 Posted August 13, 2017 Hallo Matze232, Deinen Beitrag habe ich schon gelesen und so bei mir gedacht: "Der Zweck heiligt die Mittel", aber das sieht halt doch recht wüst aus. Da hat mir die hier beschriebene Methode mit dem "Guntape" schon besser gefallen. Und darum wirds wohl bei mir auch in die Richtung gehn. Dennoch Danke für den Hinweis! Tes Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 13, 2017 Share #6 Posted August 13, 2017 Ha, das stimmt wohl... Das Aussehen war mir aber halbwegs egal, der nutzen ist enorm. Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotess Posted August 14, 2017 Author Share #7 Posted August 14, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich mag mein Gariz Halfcase. Greift sich gut, baut unten ca. 10mm auf, die beim kleinen Finger fehlen, und das Leder ist auch im Winter sehr angenehm an den Fingern. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Hallo Crischi74, beim Kauf meines Halfcases war mir schon klar, dass dieser Preis nur möglich ist, weil sie in Fernost von Leuten zusammengenäht wird, die für einen ganzen Tag Arbeit nur eine Schüssel Reis erhalten. Nur ohne meinen Kauf hätten sie wahrscheinlich nicht mal die. Und bei den sauteuren Taschen kann mir niemand garantieren, dass die Arbeiter auch nur ein Reiskorn mehr erhalten. Aber das ist auch garnicht die Frage. Vielmehr muss das jeder für sich entscheiden, denn "was dem een sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall". Nur lese ich nicht gerne: "habe mir eine Garnix gekauft, und keinen billigen Chinaschrott". Die Halfcases aus Hongkong sind zwar preiswert aber gut gemacht. Aber Du Cristian hast ja auch nur gepostet, dass Dir Deine Garitz gefällt. Edited August 14, 2017 by Biotess Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotess Posted August 14, 2017 Author Share #8 Posted August 14, 2017 Ich mag mein Gariz Halfcase. Greift sich gut, baut unten ca. 10mm auf, die beim kleinen Finger fehlen, und das Leder ist auch im Winter sehr angenehm an den Fingern. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Hallo Crischi74, beim Kauf meines Halfcases war mir schon klar, dass dieser Preis nur möglich ist, weil sie in Fernost von Leuten zusammengenäht wird, die für einen ganzen Tag Arbeit nur eine Schüssel Reis erhalten. Nur ohne meinen Kauf hätten sie wahrscheinlich nicht mal die. Und bei den sauteuren Taschen kann mir niemand garantieren, dass die Arbeiter auch nur ein Reiskorn mehr erhalten. Aber das ist auch garnicht die Frage. Vielmehr muss das jeder für sich entscheiden, denn "was dem een sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall". Nur lese ich nicht gerne: "habe mir eine Garnix gekauft, und keinen billigen Chinaschrott". Die Halfcases aus Hongkong sind zwar preiswert aber gut gemacht. Aber das hast Du ja auch nur gepostet, dass dir deine Garitz gefällt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Steven Weise Posted August 14, 2017 Share #9 Posted August 14, 2017 Ich habe beim Kauf der X-T20 das Halfcase "Fujifilm BLC X-T10" für ein schmalen Taler -neu- dazu gekauft. Es passt perfekt ist sauber verarbeitet und gibt der Kamera genau die richtige Höhe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige ) Hallo, Guck mal hier: Fuji XF56 F1.2 R oder Fuji XF16 F1.4 R oder Samyang 12mm F2.0
Kaze Posted August 18, 2017 Share #10 Posted August 18, 2017 @Biotess Hast Du evtl. mal ein Bild, welches Du posten könntest? Z.B. wären für mich goldene Schrauben ein k.o.-Kriterium. Wie sieht es mit der Zugänglichkeit des Akkufaches etc. aus? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotess Posted August 18, 2017 Author Share #11 Posted August 18, 2017 (edited) Mein Kameragriff für die Fuji X-T20 von "Mengs" ist glatt und glitschig wie ein Stück Seife. Das habe ich in einem vorher gehenden Post bereits geschrieben. Darauf anwortete "Matze 232", dass er dieses Problem zur vollsten Zufriedenheit mit einem "Antirutsch" Handschuh aus dem Baumarkt gelöst hat. Nun habe ich auch für meinen Griff eine gangbare Lösung gefunden. Ein alter Tabakbeutel musste daran glauben. Aus ihm habe ich ein kleines Patch von 45x49mm geschnitten und mit Kleber auf den Griff geklebt. (siehe Bild) Man soll nicht glauben, was dieses kleine Ding für eine Wirkung hat. Der Kameragriff samt X-T20 liegt nun wesentlich sicherer in der Hand und sieht obendrein auch recht gut aus. Ich werde nun versuchen dieses Bild anzuhängen. Wenns nicht klappt schicke ich das Bild in einem anderen Post. Hi Maze, wenn Dir goldfarbene Schrauben suspekt sind ist mein Case nichts für Dich, denn die Befestigungschraube mit der das Case an der Kamera befestigt wird, als auch der Druckknopf mit dem die Klappe die den Zugang zu Akku und SD Carte verschließt, sind goldfarben. Ja und damit ist Deine Frage nach der Erreichbarkeit des Akkufaches gewissermaßen auch schon beantwortet. Der Boden ist durchgehend glatt, so dass man die Kamera sicher darauf abstellen kann. Rechts unten an der Seite ist dann besagter Druckknopf nach dessen Öffnung der Akkuschacht voll erreichbar ist. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited August 18, 2017 by Biotess Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/33013-kameragriff-oder-halfcase-f%C3%BCr-die-x-t20/?do=findComment&comment=743269'>More sharing options...
Kaze Posted August 18, 2017 Share #12 Posted August 18, 2017 Danke, goldfarbene Schrauben und Knöpfe sind für dann mich tatsächlich das Aus Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts