Jump to content

Stativaufnahmen mit ES oder MS

Mito

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

sollte man bei Aufnahmen vom Stativ grundsätzlich den elektr. Verschluß benutzten, um jegliche Vibration zu vermeiden, oder ist der mechan. Verschluß auch total vibrationsfrei und es macht also keinen Unterschied?

Vielen Dank für eine Antwort

Michael

hi,

Bei den Stativaufnahmen natürlich ohne OIS ...

du wirst mir jetzt sicher spontan erklären wieso, warum, weshalb.   :cool:

Gruß,

ickser

ps: 

ok, dass hatten wir schon, aber nur für Spass...

...und wahrscheinlich werd' ich's nie verstehn

Edited by ickser

hi.

wem genau soll diese Botschaft was genau sagen?  :)

Gruß,

ickser

jedem!

ich denke wenn man mit MS und OIS auf Stativ fotografiert bekommt man, so wie ich bei Astro festgestellt habe, eine Fehlfunktion des OIS

der will den minnimalen shock ausgleichen und erreicht nur das Gegenteil, also wird das Bild etwas gerüttelt und verzerrt

hi,

...

der will den minnimalen shock ausgleichen und erreicht nur das Gegenteil, also wird das Bild etwas gerüttelt und verzerrt

und diesen min(n)imalen Shock hat man aus der Hand nicht (rhetorische Frage)? 

Gruß,

ickser

Für eirige Lichter bei Astro könnte es auch andere (m.E. plausiblere) Erklärungen geben. Deine Vermutung überzeugt mich jedenfalls nicht.

Für die Ausgangsfrage des TO bringt es auch keine neuen Erkenntnisse. Wobei ich persönlich nicht annehme, das die Wahl ES/MS hier eine große Rolle spielt (kann dies aber nicht belegen und lerne gerne dazu).

hi.

ne, die Hand macht Bewegung in allen Richtungen, auf dem Stativ nur von oben nach unten

der mir bekannte Begriff Shutter Shock hat nichts mit Bewegung von Hand / Kamera zu tun sondern darunter versteht man die Erschütterung, die der ablaufende Verschluss verursacht.

Gruß,

ickser

der mir bekannte Begriff Shutter Shock hat nichts mit Bewegung von Hand / Kamera zu tun sondern darunter versteht man die Erschütterung, die der ablaufende Verschluss verursacht.

Das war die Antwort auf deine Frage und deine Frage war ja eben gar nicht was shuttershock ist.

Edited by tabbycat

Keiner, andererseits werden die meisten Astro-Aufnahmen schon länger als eine Sekunde belichtet.

Das ist mir selbstverständlich klar. Nur geht es doch (wenn ich die Fragestellung richtig verstehe) überhaupt nicht grundsätzlich um Astro oder LZ.

Wenn ich ohnehin so lange belichte, das eine evtl. Verschlussvibration im Verhältnis zur gesamten Belichtungszeit keine Relevanz mehr hat, wäre die (interessante) Fragestellung obsolet.

... oder ist der mechan. Verschluß auch total vibrationsfrei und es macht also keinen Unterschied?

um auf die Grundfrage zurückzukommen, er scheint es  zu sein, aber nur bei ausgeschalteten OIS

ansonsten ist die Elektronik Kontraproduktiv 

hi,

Das war die Antwort auf deine Frage und deine Frage war ja eben gar nicht was shuttershock ist.

Post #9 stellt eine Behauptung auf bez. "shoc".

Ich nehme Stellung zum Begiff "shoc" in Post #17 (dabei naheliegenderweise vermutend, dass Shutter Shoc gemeint ist)

Eigentlich ganz einfach.

Gruß,

ickser 

Das ist mir selbstverständlich klar. Nur geht es doch (wenn ich die Fragestellung richtig verstehe) überhaupt nicht grundsätzlich um Astro oder LZ.

Warum hast du es dann angesprochen?

Wer sagt den, dass man ein Stativ nur für LZ nutzt?

Ich halte fest: Keiner spricht von LZ. Du fragst aber danach. Ich antworte bezogen auf den angesprochenen Kontext im Thread. Daraufhin kommst du zu der Einsicht, dass es nicht grundsätzlich um LZ geht. Skurril.

Warum hast du es dann angesprochen?

Ich halte fest: Keiner spricht von LZ. Du fragst aber danach. Ich antworte bezogen auf den angesprochenen Kontext im Thread. Daraufhin kommst du zu der Einsicht, dass es nicht grundsätzlich um LZ geht. Skurril.

Skurril [emoji848] ?

In der Tat [emoji57] , meine Anmerkungen bezogen sich allerdings eindeutig auf die Bemerkungen von .dobbi, ich habe das Gefühl, du bringst hier im Thread einiges durcheinander.

Wie auch immer, ich bin für heute raus.