Mito Posted August 12, 2017 Share #1 Posted August 12, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo sollte man bei Aufnahmen vom Stativ grundsätzlich den elektr. Verschluß benutzten, um jegliche Vibration zu vermeiden, oder ist der mechan. Verschluß auch total vibrationsfrei und es macht also keinen Unterschied? Vielen Dank für eine Antwort Michael Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 12, 2017 Posted August 12, 2017 Hi Mito, Take a look here Stativaufnahmen mit ES oder MS. I'm sure you'll find what you were looking for!
.dobbi Posted August 12, 2017 Share #2 Posted August 12, 2017 ES habe ich noch nicht probiert aber bei MS habe ich 'Eirige Lichter' bekommen wenn der OIS an war Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoweg Posted August 12, 2017 Share #3 Posted August 12, 2017 Ich verwende einen "antiken" Drahtauslöser mit Feststellmöglichkeit bei Langzeitbelichtung gueli65 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Holly700 Posted August 12, 2017 Share #4 Posted August 12, 2017 Das ist zwar auf Nummer sicher, hat aber nichts mit der Entscheidung MS oder ES zu tun. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mito Posted August 12, 2017 Author Share #5 Posted August 12, 2017 Bei den Stativaufnahmen natürlich ohne OIS und mit Fernauslöser. Es ist die Fragen, ob es besser ist den ES zu benutzen oder macht der MS keinen Unterschied? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ickser Posted August 12, 2017 Share #6 Posted August 12, 2017 (edited) hi, Bei den Stativaufnahmen natürlich ohne OIS ... du wirst mir jetzt sicher spontan erklären wieso, warum, weshalb. Gruß, ickser ps: ok, dass hatten wir schon, aber nur für Spass... ...und wahrscheinlich werd' ich's nie verstehn Edited August 12, 2017 by ickser Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted August 12, 2017 Share #7 Posted August 12, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) shuttershock Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ickser Posted August 12, 2017 Share #8 Posted August 12, 2017 hi. shuttershock wem genau soll diese Botschaft was genau sagen? Gruß, ickser Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted August 12, 2017 Share #9 Posted August 12, 2017 hi. wem genau soll diese Botschaft was genau sagen? Gruß, ickser jedem! ich denke wenn man mit MS und OIS auf Stativ fotografiert bekommt man, so wie ich bei Astro festgestellt habe, eine Fehlfunktion des OIS der will den minnimalen shock ausgleichen und erreicht nur das Gegenteil, also wird das Bild etwas gerüttelt und verzerrt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ickser Posted August 12, 2017 Share #10 Posted August 12, 2017 hi, ... der will den minnimalen shock ausgleichen und erreicht nur das Gegenteil, also wird das Bild etwas gerüttelt und verzerrt und diesen min(n)imalen Shock hat man aus der Hand nicht (rhetorische Frage)? Gruß, ickser Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted August 12, 2017 Share #11 Posted August 12, 2017 ne, die Hand macht Bewegung in allen Richtungen, auf dem Stativ nur von oben nach unten Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted August 12, 2017 Share #12 Posted August 12, 2017 Für eirige Lichter bei Astro könnte es auch andere (m.E. plausiblere) Erklärungen geben. Deine Vermutung überzeugt mich jedenfalls nicht. Für die Ausgangsfrage des TO bringt es auch keine neuen Erkenntnisse. Wobei ich persönlich nicht annehme, das die Wahl ES/MS hier eine große Rolle spielt (kann dies aber nicht belegen und lerne gerne dazu). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted August 12, 2017 Share #13 Posted August 12, 2017 ES geht doch eh nur eine sekunde Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted August 12, 2017 Share #14 Posted August 12, 2017 Wer sagt den, dass man ein Stativ nur für LZ nutzt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ickser Posted August 12, 2017 Share #15 Posted August 12, 2017 hi. ne, die Hand macht Bewegung in allen Richtungen, auf dem Stativ nur von oben nach unten der mir bekannte Begriff Shutter Shock hat nichts mit Bewegung von Hand / Kamera zu tun sondern darunter versteht man die Erschütterung, die der ablaufende Verschluss verursacht. Gruß, ickser Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted August 12, 2017 Share #16 Posted August 12, 2017 Wer sagt den, dass man ein Stativ nur für LZ nutzt? Keiner, andererseits werden die meisten Astro-Aufnahmen schon länger als eine Sekunde belichtet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted August 12, 2017 Share #17 Posted August 12, 2017 (edited) der mir bekannte Begriff Shutter Shock hat nichts mit Bewegung von Hand / Kamera zu tun sondern darunter versteht man die Erschütterung, die der ablaufende Verschluss verursacht. Das war die Antwort auf deine Frage und deine Frage war ja eben gar nicht was shuttershock ist. Edited August 12, 2017 by tabbycat Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted August 12, 2017 Share #18 Posted August 12, 2017 Keiner, andererseits werden die meisten Astro-Aufnahmen schon länger als eine Sekunde belichtet. Das ist mir selbstverständlich klar. Nur geht es doch (wenn ich die Fragestellung richtig verstehe) überhaupt nicht grundsätzlich um Astro oder LZ. Wenn ich ohnehin so lange belichte, das eine evtl. Verschlussvibration im Verhältnis zur gesamten Belichtungszeit keine Relevanz mehr hat, wäre die (interessante) Fragestellung obsolet. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted August 12, 2017 Share #19 Posted August 12, 2017 ... oder ist der mechan. Verschluß auch total vibrationsfrei und es macht also keinen Unterschied? um auf die Grundfrage zurückzukommen, er scheint es zu sein, aber nur bei ausgeschalteten OIS ansonsten ist die Elektronik Kontraproduktiv Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ickser Posted August 12, 2017 Share #20 Posted August 12, 2017 hi, Das war die Antwort auf deine Frage und deine Frage war ja eben gar nicht was shuttershock ist. Post #9 stellt eine Behauptung auf bez. "shoc". Ich nehme Stellung zum Begiff "shoc" in Post #17 (dabei naheliegenderweise vermutend, dass Shutter Shoc gemeint ist) Eigentlich ganz einfach. Gruß, ickser Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted August 12, 2017 Share #21 Posted August 12, 2017 Das ist mir selbstverständlich klar. Nur geht es doch (wenn ich die Fragestellung richtig verstehe) überhaupt nicht grundsätzlich um Astro oder LZ. Warum hast du es dann angesprochen? Wer sagt den, dass man ein Stativ nur für LZ nutzt? Ich halte fest: Keiner spricht von LZ. Du fragst aber danach. Ich antworte bezogen auf den angesprochenen Kontext im Thread. Daraufhin kommst du zu der Einsicht, dass es nicht grundsätzlich um LZ geht. Skurril. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted August 12, 2017 Share #22 Posted August 12, 2017 Eigentlich ganz einfach. Na wenn du es sagst. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AS-X Posted August 12, 2017 Share #23 Posted August 12, 2017 Warum hast du es dann angesprochen? Ich halte fest: Keiner spricht von LZ. Du fragst aber danach. Ich antworte bezogen auf den angesprochenen Kontext im Thread. Daraufhin kommst du zu der Einsicht, dass es nicht grundsätzlich um LZ geht. Skurril. Skurril [emoji848] ? In der Tat [emoji57] , meine Anmerkungen bezogen sich allerdings eindeutig auf die Bemerkungen von .dobbi, ich habe das Gefühl, du bringst hier im Thread einiges durcheinander. Wie auch immer, ich bin für heute raus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
.dobbi Posted August 12, 2017 Share #24 Posted August 12, 2017 ich habe nur gesagt das MS ohne OIS bessere Ergebnisse liefert als mit OIS weil der OIS dazwischenfunkt wenn ein Stativ genutzt wird und wenn LZ gewünscht ist dann ist ES eh außen vor weil nur eine sekunde möglich ist Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
fuji-man Posted August 12, 2017 Share #25 Posted August 12, 2017 (edited) Wie kann man hier im Forum seinen Beitrag löschen? Edited August 12, 2017 by fuji-man Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts