Jump to content

iPhone-Kamera ist Android um Jahre voraus


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt ist es raus!

 

Zitat:

"Im Unterschied zu Apple können Hersteller von Android-Smartphones innovative Kamera-Funktionen nicht sofort in Software umsetzen, sondern müssen erst auf Google warten, so der Ex-Social-Chef des Konzern – dies könne Jahre dauern."

 

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Ehemaliger-Google-Topmanager-iPhone-Kamera-ist-Android-um-Jahre-voraus-3787252.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind innovative Kamera-Funktionen die per Software umgesetzt werden? Der neueste Effektfilter damit die Bilder den Instagram Look bekommen?

Nein, dafür braucht man keine Unterstützung seitens des OS. Das kann jeder App-Programmer nach Belieben ausgestalten. Es geht dabei eher um die Unterstützung von geänderter Hardware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik ist hier nur beispielhaft an der Kamera festgemacht.

Android ist schon länger nicht mehr das offene Betriebssystem als dass es immer bezeichnet wird. Implementierungen in das Betriebsystem, also Treiber und native Unterstützung von Hardware werden erst von Google abgesegnet. Dieser Prozess hakt hinten und vorne bei Google und wird zunehmend auch als Machtinstrument von Google benutzt. Bei den führenden Herstellern Samsung, Huawei, LG besteht zunehmend Interesse eigene Betriebssystemlösungen zu entwickeln, um Eigenentwicklungen schneller in die Geräte zu implementieren ohne den „Türsteher“ Google. Es ist halt blöd wenn man teuer entwickeltes Know-how für das Zusammenspiel von Hardware und Software erst einer Datenkrake preisgeben muss, bevor man es in eigenen Geräten anbieten kann.

 

Apple hat hier mit Hardware und Software aus eigenem Hause erhebliche Vorteile, auch im Nachhinein mit den IOS Updates.

Allerdings ist das Ganze beim Thema Kamera nicht der große Vorsprung wie in der Herr in seinem Interview beschreibt.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man nur so einen Hass auf ein Betriebssystem haben bzw. auf eine Firma? Finde ich irgendwie schräg.

Android ist in vielen Dingen iOS schlicht überlegen. Auch die Innovationsgeschwindigkeit ist deutlich höher.

So sehr behindert also Google nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da machen andere Riesen wie Apple, Facebook oder Amazon keine Ausnahmen. Ich finde nur die Argumentation der Android-Verfechter äußerst dumm, die sich auf ihr so offenes Betriebssystem berufen und damit gegen die alles kontrollierende Konkurrenz hetzt.

Der Fakt liegt aber eher andersrum. Hier erzwingt sich Google über Android beträchtliche Zugänge auf Daten von Nutzern und Entwicklern.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte bereits dass sich hier die Unternehmen nichts nehmen.

Deshalb finde ich eine Argumentation auf dieser Basis gegen ein bestimmtes System unsinnig. Weil eben alle in den selben Booten sitzen und die Farbe dieser Boote völlig irrelevant ist.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es einerlei ob Microsoft, Google, Apple,,, ich sehe die Gefahr in der Größe die leicht zu einer Allmacht wird (wenn es denn nicht schon soweit ist). Deswegen würde ich es nicht als Hassen bezeichnen sondern als eine Abneigung gegen den Größenwahn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch gut, das es zumindest zwei Optionen gibt, so kann Jeder das für sich passende aussuchen.

Aber warum muss man, wenn man das für sich passende gefunden hat, die andere Option niedermachen?

Das verstehe ich auch bei Kameras nicht. Dieses Fanboy Tum finde ich ziemlich kindisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn unter "innovativen Kamerafunktionen" zu verstehen...?

Der 786. Softwarefilter?

Oder eine Funktion, wie sie z.B. Huawei (mit Android) anbietet, wo es eine Kamera gibt, die native S/W-Fotos macht?

 

Letztes finde ich tatsächlich innovativ, ersteres nur sehr bedingt, z.B. die Software für simulierte Hintergrundunschärfe, die ich bisher gesehen habe, ist nur für absolute Anfänger brauchbar. Da werden noch viele Jahre ins Land gehen, bis so etwas von optischer Schärfestaffelung nicht zu unterscheiden ist.

 

Ich wüsste auch nicht, wie sich Bilder aus einem iPhone qualitativ signifikant von denen eines Top-Konkurrenten mit Android absetzen würden.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...