Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbstimmung, das Licht, die Perspektive/Brennweite gefallen mir gut. Als Stuhl stelle ich mir eher einen alten Holzstuhl vor. Der Bildrahmen ist wesentlich zu dominant; gerade das Schwarz ist schwierig, weil es das Gestänge des Stuhls aufgreift. So schaffst du einen ungünstigen Bezug zwischen Hauptmotiv und Außenfläche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang!

Der Konstrast und der 3D-Effekt durch das Rot ist schon beachtlich und gefällt mir sehr gut! Den Rahmen hätte ich aber auch weg gelassen, und ev. links noch etwas beschnitten ( die Steine in der Mauer, oder was das ist, weg!)!

 

Gruß

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michel

Rahmen ja oder nein, da bin ich mal auf weitere Aussagen gespannt. Die Steine links habe ich aus folgenden Gründen belassen. Zum einen als Auflockerung und Ausgleich zum Versatz der Rückwand rechts hinter dem Stuhl, des weiteren weil sonst der Abstand zu den Stützen rechts und links zu sehr abweicht.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil wir hier im Bildkritik Thread sind und das ist hier ausdrücklich erwünscht. Hätte ich nur ein Gefällt mir gewünscht, hätte ich es in dem Farbe Rot Thread eingestellt. Also lass dich nicht beirren und geb dein Senf dazu, ich würde mich freuen.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Todesanzeige für einen KLappstuhl?? Der Rahmen geht m.M.n. gar nicht. Sonst hätt ichs genau so gelassen, wobei die Steine links vielleicht reduziert werden könnten, z.B. nur die unteren 1 oder2 stehen lassen als "Gegengewicht". Der bläuliche Siff unten rechts muss auch nicht unbedingt sein.

 

Gruß Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber hätte ich es so gewollt, hätte ich es auch gleich so aufgenommen...

 

 

 

Was genau Altländer, wolltest du als du dein Bild hier bei "Bildkritik ausdrücklich gewünscht" eingestellt hast?

Möglichst nur Lob, Anerkennung und Likes?

Oder lediglich eine Diskussion über Rahmen ja oder nein, dick oder dünn.

Bei deinem nächsten Bild, das du zur Diskussion stellst - an der ich mich sicherlich nicht beteilige-

kannst du ja evtl. im Opener schreiben, worum es dir geht.

foxtail

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups, bin ich da jemand auf den Schlips getreten?

 

Du hast dir die Mühe gemacht, danke dafür, und mir ein Vorschlag unterbreitet, den du besser findest bzw. wie es dir besser gefällt. Und ich habe mich dazu geäußert, warum es mir so weniger zusagt. Diese Diskussion ist doch der Sinn einer Bildkritik oder sehe ich da was falsch?

 

Ich habe das Bild hier eingestellt, weil ich wissen will, wie oder was andere in dem Bild sehen, was man hätte anders machen können oder sollen, wie es auf den ein oder anderen Betrachter wirkt. Genaueres dazu kann man HIER nachlesen!

 

Hätte ich damit Lob, Anerkennung oder Likes sammeln wollen, hätte ich es im Farbe Rot Thread eingestellt, meine 10-20 Daumen hoch kassiert und nie erfahren, was jemand an dem Bild gefällt und was nicht.

 

@Zuikino

Danke für dein Vorschlag! Ich hoffe dass du mir nicht böse bist wenn ich schreibe, dass mir der Stuhl so zu präsent erscheint und er mir zu viel Platz im Bild einnimmt. Dein Vorschlag ist sicher für alle die interessant, welche die Steine links als störend empfinden.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage keine Krawatten. Geärgert habe ich mich darüber,

dass ich mich mit deinem Bild auseinandersetze, um dann zu hören:

"hätte ich es so gewollt, hätte ich es auch gleich so aufgenommen".

Wir sind hier im Unterforum "BIldkritik ausdrücklich gewünscht".

Da gehe ich davon aus, dass jemand an Änderungen, Modifikationen oder Varianten interessiert

und offen dafür ist.

Du kannst auch von vornherein die Beschäftigung eines Kollegen mit deinem Bild anerkennen,

indem du das sagst oder den Knopf "Gefällt mir" drückst.

Dafür, dass er dein Bild bearbeitet hat, um Alternativen aufzuzeigen.

 

Gruß und schönen Abend,

foxtail

bearbeitet von foxtail
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Original gar nicht so schlecht mit dem Rahmen, wenn ich es mit den vorgeschlagenen Alternativen vergleiche. Aber ich würde den schwarzen Rahmen maximal so breit machen wie das Stuhlgestell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich überzeugt das eingestellte Original von Wolfgang und ich würde es genauso lassen. Rahmen evtl. etwas dünner, aber keinesfalls eine andere Farbe! ich richte mich dabei stets danach, wo das Bild hängen soll und achte auf die Umgebung.

 

Ein paar Gedanken dazu:

 

- Steine links führen in das Bild hinein. Lassen. Korrespondieren mit der rauen, rissigen Oberfläche der Wand und lassen schnell auf die Struktur schließen. Bild wird schnell erfasst "Stuhl vor älterer, rustikaler, rissiger Mauer"

- gelbe Pfeiler auch unbedingt lassen. Sind weniger als 1/3 vom Rand des Bildes entfernt und werden so vom Betrachter untergeordnet wahrgenommen. Farbe setzt Akzent zum Rot, rahmt hell und leicht ein. Verstärkt Schwere des                 Rotes vom Stuhl und hebt hervor.

- Farbe des roten Regiestuhles "milchiges Rot". Passt zum "milchigen Weiss" der Stützpfeiler".

- Schwarze Stellage des Regiestuhles / Rahmen in Schwarz. Korrespondiert. Passt m.E. (siehe oben)

- Stuhl an richtiger Stelle des Bildes platziert und auch in richtiger "Betrachterhöhe": wenn der Betrachter drauf zu läuft, dann ist er in der richtigen Höhe zum Hineinsetzen   :) Fordert auf.

- Schärfe und Technik für mich perfekt.

 

Jeder nimmt ein Bild anders wahr. Deshalb finde ich es spannend, diese verschiedenen Sichtweisen zu sehen. Bin gespannt, was hier noch gezeigt wird.

 

Gruß Ruth

 

edit: Korrektur der Autokorrektur

bearbeitet von Schruth15
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage keine Kravatten. Geärgert habe ich mich darüber,

dass ich mich mit deinem Bild auseinandersetze, um dann zu hören:

"hätte ich es so gewollt, hätte ich es auch gleich so aufgenommen".

Wir sind hier im Unterforum "BIldkritik ausdrücklich gewünscht".

Da gehe ich davon aus, dass jemand an Änderungen, Modifikationen oder Varianten interessiert

und offen dafür ist.

Du kannst auch von vornherein die Beschäftigung eines Kollegen mit deinem Bild anerkennen,

indem du das sagst oder den Knopf "Gefällt mir" drückst.

Dafür, dass er dein Bild bearbeitet hat, um Alternativen aufzuzeigen.

 

Gruß und schönen Abend,

foxtail

Sorry,

wenn das so rüber kam, das wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen. Mit der Bemerkung, bezüglich das Gefällt mir um damit die Arbeit eines Kollegen anzuerkennen hast du natürlich recht! Leider hatte ich das hier, bei der Bildkritik nicht beachtet. Auch dies bitte ich zu entschuldigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Zuikino

Danke für dein Vorschlag! Ich hoffe dass du mir nicht böse bist wenn ich schreibe, dass mir der Stuhl so zu präsent erscheint und er mir zu viel Platz im Bild einnimmt. Dein Vorschlag ist sicher für alle die interessant, welche die Steine links als störend empfinden.

Gruß Wolfgang

Nein, keinesfalls!

Ich hatte nur versucht, einige Anregungen aus anderen Beiträgen mal in eine eigene Idee umzusetzen (z. B. Symmetrie der beiden Stützen).

Tatsächlich ist der Stuhl dabei deutlich präsenter geworden, was mich aber nicht stört.

Hinsichtlich des Originals würde ich mich allerdings auch der Rahmenkritik anschließen und den eigentlichen Bildinhalt so lassen.

 

Gruß,

Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, das hier zu lesen.
Die Frage stellt sich mir, wie verhalte ich mich als Bildautor (TO) in so einer Situation?
Altländer, du hast es anfangs so gehalten, daß du auf jede Anregung gleich geantwortet hast, mit deiner persönlichen Sichtweise.
Eine andere Möglichkeit wäre, erstmal sich nur bedanken für die Impulse die kommen, und gar nicht kommentieren.
Z.B schreiben: "Vielen Dank für deine Sichtweise. Ich bin gespannt, was für Meinungen und Ideen die anderen Forenmitglieder dazu haben."
Sozusagen als Außenstehender ertmal beobachten, wie sich die Diskussion entwickelt, in welche Rihtung das geht.
Falls es zu einseitig wird, evtl. gleichzeitig ermutigen, das andere Sichtweisen auch geäußert werden dürfen.
Dadurch gibt man der Diskussion eine Chance, eine eigene Dynamik zu entwickeln.
Vielleicht kommt am Ende was dabei raus, womit man zunächst gar nicht gerechnet hat, was aber dennoch interessant ist ...?
Dann das erstmal auf sich wirken lassen, und nach einer Weile dann nochmal dazu Stellung nehmen.
...

Also ich könnte mir vorstellen, das eigene Verhalten des TO macht in so einer Situation einen großen Einfluss auf das, was gepostet wird.

Jetzt frage ich mich selber: Warum schreibe ich das hier?
Vielleicht sollte ich selbst mal Bilder im Bereich "Kritik erwünscht" einstellen, dann kann ich das mal ausprobieren... :-)

Danke für die Anregungen! :-)

Liebe Grüße

Tim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

 

es ist immer schwierig zu sagen, ob man sich äußern soll oder nicht. Einerseits findet gewiss eine Beeinflussung statt, andererseits fühlt sich vielleicht etwas übergangen, wenn man nichts schreibt.

 

Ich werde es das nächste mal so handhaben, dass ich mich via Gefällt mir bedanke und nach ein paar Posts meine Gedanken dazu schreibe und dann wieder abwarte. Für mich ist jedenfalls jeder Beitrag wertvoll. Schließlich hat sich jemand hin gesetzt, sich Gedanken zu meinem Bild gemacht

 

Danke und Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich überzeugt das eingestellte Original von Wolfgang und ich würde es genauso lassen. Rahmen evtl. etwas dünner, aber keinesfalls eine andere Farbe! ich richte mich dabei stets danach, wo das Bild hängen soll und achte auf die Umgebung.

 

Ein paar Gedanken dazu:

 

- Steine links führen in das Bild hinein. Lassen. Korrespondieren mit der rauen, rissigen Oberfläche der Wand und lassen schnell auf die Struktur schließen. Bild wird schnell erfasst "Stuhl vor älterer, rustikaler, rissiger Mauer"

- gelbe Pfeiler auch unbedingt lassen. Sind weniger als 1/3 vom Rand des Bildes entfernt und werden so vom Betrachter untergeordnet wahrgenommen. Farbe setzt Akzent zum Rot, rahmt hell und leicht ein. Verstärkt Schwere des                 Rotes vom Stuhl und hebt hervor.

- Farbe des roten Regiestuhles "milchiges Rot". Passt zum "milchigen Weiss" der Stützpfeiler".

- Schwarze Stellage des Regiestuhles / Rahmen in Schwarz. Korrespondiert. Passt m.E. (siehe oben)

- Stuhl an richtiger Stelle des Bildes platziert und auch in richtiger "Betrachterhöhe": wenn der Betrachter drauf zu läuft, dann ist er in der richtigen Höhe zum Hineinsetzen   :) Fordert auf.

- Schärfe und Technik für mich perfekt.

 

Jeder nimmt ein Bild anders wahr. Deshalb finde ich es spannend, diese verschiedenen Sichtweisen zu sehen. Bin gespannt, was hier noch gezeigt wird.

 

Gruß Ruth

 

edit: Korrektur der Autokorrektur

eine super Analyse. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

 

Gruß

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Hallo Wolfgang,

 

hier mal meine Gedanken zu dem Bild:

 

Das Bild finde ich nahezu perfekt.

Was mir besonders gut gefällt ist die Dreidimensionalität, der "Raum", den das Objekt hat und die Gegensätzlichkeit hinsichtlich Form und Farbe zwischen Raum und Objekt. Auch den Bildausschnitt würde ich unbedingt so lassen. Die Steine in der Mauer links bringen eine gewisse Art von Irritation, die jedoch nicht ablenkt. Im Gegenteil - fehlen sie, finde ich das Bild langweilig.

Selbst der Rahmen gefällt mir seltsamerweise (obwohl mich Rahmen im Allgemeinen stören). Aber den Rahmen könnte man ja nach Gegebenheit (z. B. für ein ausgedrucktes Bild) leicht ändern.

Das einzige, was ich gerne etwas modifiziert hätte, sind die Holzsäulen rechts und links. Die wirken zumindest auf mich leicht schief. Wenn die exakt gerade ausgerichtet werden könnten, wäre es für mich ein perfektes Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...