Jump to content

Blitzersatz


Empfohlene Beiträge

Aha, wieso?

 

Meine zwei i60A und der Air1 funktionieren einwandfrei. Kommunizieren über Funk und kosten zusammen nur unwesentlich mehr als der Fuji alleine. Nachteile sind hinlänglich bekannt. Auch meine haben noch nicht die neuste FW (HSS Fähigkeit) drauf. Werde die Blitze einschicken, wenn ich das nächste mal in Urlaub bin und sie nicht brauche. Jemand der jetzt neu kauft sollte keine FW Probleme haben.

 

Godox hört sich allerdings wirklich gut an. Für mich aber nicht so gut, dass ein Wechsel lohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, wieso?

 

Auch meine haben noch nicht die neuste FW (HSS Fähigkeit) drauf. Werde die Blitze einschicken

ich glaube damit beantwortest du die Frage schon selber. Kameraequipment, dass man in der heutigen nicht selber per Firmware updaten kann, ist nicht mehr wirklich zeitgemäß. Das hat ja scheinbar auch Nissin eingesehen, denn ab dem Air10 geht es. Vermutlich wird das in Zukunft alle Nissin Produkte betreffen, aber um die Zukunft geht es ja nicht.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube damit beantwortest du die Frage schon selber. Kameraequipment, dass man in der heutigen nicht selber per Firmware updaten kann, ist nicht mehr wirklich zeitgemäß. Das hat ja scheinbar auch Nissin eingesehen, denn ab dem Air10 geht es. Vermutlich wird das in Zukunft alle Nissin Produkte betreffen, aber um die Zukunft geht es ja nicht.

 

Jaja, bei den i60 und dem Air1 gebe ich dir Recht, da ist das mit der FW schlecht gelöst, aber Rico schrieb von "grundsätzlich" und "dringend". Hört sich irgendwie für Gefahr für Leib und Leben an. Wie du selbst sagst hat Nissin das beim Air10 schon eingesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Langzeiterfahrungen kann ich dir auch nur den Godox TT350F ans Herz legen. Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem lässt sich das ganze gut mit anderen Godox-Blitzen kombinieren. Der TT685F dürfte sicherlich auch einen Blick wert sein, ist mir persönlich als OnCamera-Blitz aber zu groß auf der X-T2.

 

PS: Was Nissin betrifft, habe ich damals zwei Geräte zurückgeschickt, die binnen einem Monat nicht mehr wollten. Mit einem dritten wollte ich es nicht mehr probieren. Mir ist bewusst, dass ich wohl einfach nur Pech hatte…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Flysurfer, hier ist wohl mal dringend Aufklärung erforderlich ;-)

 

 

Wurde hier doch schon recht oft besprochen. Zumal es mit dem EF-X500 und dem M400 gute Alternativen gibt. Und wer in ein Funksystem investiert, ist bei Godox bekanntlich am besten bedient, schon wegen Preis und Produktpalette. Meinen i40 habe ich gut verschenkt, es bleiben mir noch 4 EF-X500, 2 Metz M400, 1 TT350F, 5 TT685F, 1 VC860IIF, 3 AD200 und 1 AD600B. Fehlen nur noch 2 AD600BM. Allen gemeinsam ist, dass man die Firmware zuhause selbst aktualisieren kann. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange nichts im Weg steht oder es arg zu hell ist. Ansonsten hilft nur Funk. 

 

 

Genau das mit der Sonne habe ich deshalb ja gestern getestet. Unter Bedingungen, wo der Blitz bei voller Leistung sogar an einer X100 nicht mehr ausreicht, kann man per se nicht mehr erfolgreich arbeiten. Das limitierende Element ist also nicht die Kommunikation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 denke ich bei entfesselt Blitzen immer an Funk

 

Ich auch, Licht kommt mir nicht mehr ins Haus, da kann man mir den Fuji noch so schön reden. Auch wenn es an sich bestimmt ein guter Blitz ist. Nur halt recht teuer, groß und meiner Meinung nach, was die Kommunikation betrifft, nicht auf dem aktuellen Stand der Technik. Schätze der Nachfolger wird Funk haben, genauso wie der des Metz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ist da was geplant?

 

 

Bisher wurde IIRC nichts angekündigt. Godox versagt bei der X100F jedenfalls, ist hier für mich also kein Ersatz. Mit dem EF-X500 bekomme ich dagegen das, was ich will. Zum Glück habe ich hier vier Exemplare und kann das somit praktisch ausprobieren. Die beiden Metz M400 sind mir hier etwas zu schwach. Natürlich würde sich der M400 als Master anbieten (kleiner, leichter) mit einem oder mehreren EF-X500 als Slave, und das geht auch technisch gut – allerdings missfällt mir hier das limitierte UI. Die Steuerung der Slaves am Master-Blitz finde ich bei Metz recht umständlich, und über das Kameramenü geht es nur eingeschränkt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute den M400 mit dem EF-X500 in punkto Leistungsfähigkeit verglichen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der M400 trotz nominal schwächerer Leistung (LZ 40 vs. LZ 50) mindestens so viel Licht abgibt wie der EF-X500. Getestet habe ich mit indirektem Blitzen sowie in einer 50x50cm Softbox, jeweils mit eingeschwenktem Diffusor – also ein praxisnaher Vergleich, denn im realen Einsatz wird man Modifier stets mit dem größtmöglichen Leuchtwinkel bestrahlen, um Hotspots zu vermeiden. Dabei leuchtete der M400 die Szene mindesten so hell aus wie der EF-X500, obwohl der Blitz von Metz deutlich kleiner und leichter ist. Auch bei der Wiederaufladezeit nach 1/1 ist der M400 mit einer guten Sekunde (Eneloop) gut dabei.

 

Da M400 und EF-X500 beide das Fuji-Blitzprotokoll voll unterstützen (wobei der M400 kein Stroboskopblitzen bietet und beim Korrekturbereich auf ± 3 EV eingeschränkt ist und minimal mit 1/256 blitzen kann – der EF-X100 bietet ± 5 EV und 1/512), kann man sie miteinander kombinieren, sowohl als Master wie auch als Slave. Hier ist für mich die Kompaktheit des M400 ein überzeugendes Argument auf kleineren Kameras wie der X-E1/2/3, der X-T10/20 oder der X100/S/T/F. Aber auch für puristisches entfesseltes Blitzen mit Fernsteuerung und TTL/HSS kommt der M400 (auch in Kombination mit dem EF-X500) bei mir gut an.

 

Nachteilig sind UI-Einschränkungen beim M400, die dazu führen, dass man nicht alle Master-Einstellungen (für den Master und die Slaves) über das Kameramenü vornehmen kann. Das im Menü blockiert ist, kann man direkt am Master-Blitz einstellen und damit alle verfügbaren Funktionen abrufen. Ich fand das zunächst etwas ärgerlich, habe mich jedoch recht schnell arrangiert, zumal sich die Grundeinstellungen im puristischen Betrieb mit einem Master und einem Slave praktisch nicht ändern. Und die Feineinstellungen (wie TTL-Korrektur oder manuelle Leistungseinstellungen für die einzelnen Gruppen) kann man in den Kamera bequem vornehmen, oder wahlweise auch am Master-Blitz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Danke für die Infos, aber nachdem nicht jeder Hersteller speziell für Fuji Blitzgeräte anbietet, welcher Sockel passt noch?

mein Favorit ist derzeit:

 

http://www.metz-mecatech.de/de/aufnahmelicht/blitzgeraete/systemblitzgeraete/mecablitz-44-af-2-digital/produktbeschreibung.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...