Jump to content

Grüße aus Hamburg


catweezle

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

wollte mich mal ein bißchen vorstellen, nachdem ich seit einem Monat Neufujianer bin.

 

Wie Ihr an dem Wort "bißchen" unschwer erkennen könnt, bin ich keine 17 mehr, vielmehr 57. Und dann auch noch RRV (Rechtschreibreformverweigerer)

 

Fotografiere seit fast 50 Jahren mit den unterschiedlichsten Kameratypen. Seit 30 Jahren Spiegelreflex und seit 13 Jahren mit diversen Nikon DSLR.

 

Dann wurde mir die Schlepperei zu viel und nachdem ich die Begeisterung der Hochzeitsfotografin unserer Tochter im Mai diesen Jahres für Fuji Kameras erleben konnte und die Ergebnisse sah, war es um mich geschehen: 

Systemwechsel!

 

Mit dem Verkauf einiger teurer Nikon Objektive konnte ich mir die Fuji X-T20 samt Kit Objektiv 18-55 kaufen.

 

Inzwischen ist noch das 56/1,2 und das 18-135mm Objektiv dazugekommen. Ersteres, weil es einfach ein tolles Objektiv für Porträtfotografie ist, zweiteres, weil ich sehr viel auf Reisen bin und ein gutes "Immerdrauf" haben möchte ohne Objektivwechsel. 

 

Ich weiß, daß das für viele überhaupt nicht in Frage kommt, aber es entspricht meiner Fotografierweise eben am besten.

 

Zwar ersetzt das 18-135 das 18-55 von der Brennweite und ich hatte überlegt, das 18-55 wieder zu verkaufen, aber ich möchte es als kleines, scharfes und unauffälliges Objektiv nicht missen. Für "street" eigentlich sehr schön.

 

Ein Foto vom "Hamburger Dom", also etwas typisch hamburgisches, lade ich mal hoch. Es ist mit dem 18-135mm aus der Hand mit 1/250 sec, f10, ISO 2500 mit 18,5mm gemacht und OOC also völlig unbearbeitet. 

 

Nach jetzt einem Monat Erfahrung mit der X-T20 und etwa 3000 Bildern bin ich begeistert von der Kamera. Die Abbildungsleistung mit Schärfe und Farben ist ganz hervorragend. Und darauf kommt es mir hauptsächlich an.

Das Lautlosstellen und das "WYSIWYG" im Gegensatz zur DSLR ist klasse!

 

Die Auslösung gelingt mir zwar nicht ganz so schnell wie mit der Nikon, aber mit der richtigen Einstellung geht es ganz gut. 

Was mir nicht gefällt ist, daß ich sie bei Regen in der Tasche lassen muß :-(

 

So, das war's erst mal von mir. Freue mich auf Euch und Eure Forumsbeiträge.

 

Tschüß

 
Michael alias catweezle

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin und Herzlich Willkommen hier!

Schön, Jemand aus der Nachbarschaft! Vielleicht sieht man sich mal wenn wir uns mal wieder im Dock 14 treffen? Denn genieße mal deine T20 mit deinen Linsen!

 

Tschüß und gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Was mir nicht gefällt ist, daß ich sie bei Regen in der Tasche lassen muß :-("

 

Dann brauchst Du wohl noch eine T2 (hat aber kein WYSIWYG, dafür aber eine Joystick).

 

Herzlich willkommen im Forum und Grüße vom Nierrhein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michel, willkommen hier im Forum, viel Freude mit deiner neuen Ausrüstung.

Allzeit gutes Licht, Gruß von einem Lokalpatrioten aus der Hansestadt.

Danke Lothar,

 

was mir bei deinen Bildern besonders gut gefällt ist die Schärfe und die Farbigkeit. Ich konnte in einem der Antworten auf Deine Beiträge schon lesen, daß Dir Velvia gut gefällt (mir auch). Hängt aber sicher auch von der Situation ab.

 

Sicher hast Du einen besonderen Workflow zur Bearbeitung .... oder ist das Dein Geheimnis ;-)

 

Tschüß

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Sicher hast Du einen besonderen Workflow zur Bearbeitung .... oder ist das Dein Geheimnis ;-)

 

Hallo Michael,

meine Bildbearbeitung ist minimalistisch, derzeit nutze ich für meine Bilder, die ausschließlich JPG sind, den kostenlosen Faststone-Viewer.

Faststone ist nicht nur eine Diaschau, sondern auch ein recht ordentlichtliches Bildbearbeitungsprogramm.

Das einfache Arbeiten damit, kommt der Masse meiner Bilder sehr entgegen, im Schnitt liegt die Bearbeitungszeit pro Bild, bei unter 15 Sekunden. :)

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

auch von mir ein herzliches willkommen im "Club".

Wie der Michel schon geschrieben hat vielleicht sieht man sich ja mal im Dock 14 bei einem Treffen.

 

Wieso denn die Kamera bei Regen in der Tasche lassen ?? OK mit der T2 und einem WR-Objetkiv, wie dem 18-135er, ist es einfacher aber es gibt doch auch ganz brauchbare Wetterüberzüge für Kamera und Objektiv.

 

Gruß

Chris  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...