catweezle Posted August 15, 2017 Share #1 Posted August 15, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Leute, zum Thema "Schärfen" gibt es ja bekanntlich viele Meinungen. Ich verwende LR, leider nur die alte Version 5, kann mit meiner XT20 also nur jpgs bearbeiten, keine raw files. Aber auch diese lassen sich m.E. gut mit Lightroom bearbeiten. Am Ende der Bearbeitung steht bei mir das Schärfen mit einem Radius von 1 und einem Wert von etwa 40. Dann exportiere ich mit 500 kb und einer Kantenlänge von1280 px. Nun habe ich gehört, daß manche danach nochmal schärfen vor der Veröffentlichung. Hmmm... Wie macht Ihr das? Grüße cat Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 15, 2017 Posted August 15, 2017 Hi catweezle, Take a look here Schärfen fürs Forum. I'm sure you'll find what you were looking for!
Uwe Richter Posted August 15, 2017 Share #2 Posted August 15, 2017 (edited) Mit IrfanView. Datein öffnen, Bild, Bildgröße ändern. Es öffnet sich ein Dialogfeld. Unten links Häkchen setzen bei Schärfen nach Resample. Genaue Werte müsstest du dann mal testen. Edited August 15, 2017 by UweRichter catweezle 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lithographin Posted August 15, 2017 Share #3 Posted August 15, 2017 Da die Bilder beim Hochladen deutlich keiner sind als das Original wirkt die Aufnahme ohnehin schärfer weswegen ich nur in Ausnahmenfällen nachschärfe. Bei LR gehe ich vom Standardwert 25 dann auf 45 oder 50. Aber das sind keine 10% meiner Bilder. Der Rest wird "ungeschäft" ( LR 25% Standardwert beim Import ) hochgeladen. Servus, Cristina catweezle 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
catweezle Posted August 15, 2017 Author Share #4 Posted August 15, 2017 Mit IrfanView. Datein öffnen, Bild, Bildgröße ändern. Es öffnet sich ein Dialogfeld. Unten links Häkchen setzen bei Schärfen nach Resample. Genaue Werte müsstest du dann mal testen. Ah cool, Irfan view habe ich. In welcher Größe exportierst Du die Bilder aus Lightroom? Oder verwendest Du das nicht? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted August 15, 2017 Share #5 Posted August 15, 2017 Aus LR volle Größe ... schau mal bei flickr. da sind eigentlich alle exifs zu sehen. Wenn ich hier ein Bid direkt hochladen möchte kommt es mit 1200px (längste Seite) aus Irfan View catweezle 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sunhillow Posted August 15, 2017 Share #6 Posted August 15, 2017 Ich verkleinere auch fast immer mit IrfanView, schärfe aber vor dem Verkleinern. Das sieht für mich besser aus catweezle 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
catweezle Posted August 15, 2017 Author Share #7 Posted August 15, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke Euch :-) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts