Jump to content

Fotografie mit Lochblende oder Lochobjektiv [JEKAMI]


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

 

ich würde gerne ein neues Thema erstellen, wo jeder Fotografien, die mit einer Lochblende oder einem Lochobjektiv gemacht wurden, einstellen kann. Schön wäre es, wenn jeder was zu seinen Bildern schreiben würde:

 

- Warum wurde das Bild mit einer Lochblende bzw. einem Lochobjektiv gemacht?

- Auf was wurde beim Fotografieren wert gelegt?

 

Und ich würde gleich mal den Anfang machen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Beide Bilder entstanden in Murrhardt am unteren Hörschbachwasserfall.

 

Beide Bilder sind entstanden, da ich mein Lochobjektiv "mal ausprobieren" wollte. Außerdem wollte ich damit Langzeitbelichtungen bei Tag machen und die Schärfentiefe (wenn man dabei davon sprechen kann) testen. Als Format habe ich das Quadrat gewählt, da die Bilder des Objektivs nach außen lilastichig werden. Mit dem Quadratformat hält sich dies in Grenzen.

bearbeitet von Rolando di Cello
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnliches Bild habe ich auch gemacht:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und ja, ich war jetzt gerade zu faul, die ganzen Sensorflecke zu stempeln.   ^_^

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die Schärfentiefe (wenn man dabei davon sprechen kann) ...

 

möglicherweise ist dein loch zu groß. wenn der durchmesser des lochs >= dem zerstreuungskreis ist, wird es auch auf unendlich unscharf. eigentlich sollte ein pinhole immer von wenigen (variabel) zentimetern bis (fix) unendlich scharf sein. wobei scharf bei einer pinhole natürlich ein sehr dehnbarer begriff ist ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch mal mit einer Lochblende versucht. In diesem Fall war es eine Lochblende als Einsatz für ein Lensbaby Spark.

 

Zunächst gab es zwei Gründe für den insatz.
1. Wollte ich dieses wunderbare weiche Licht aufs Foto bringen und die leicht ausgewaschenen Farben

2. Habe ich so mit meinen Gehversuchen in ICM (Intentional Camera Movement) begonnen, um eher künstlerische Fotografien zu erzeugen,
die ein wenig Richtung "Gemälde" gehen.

 

Verworfe habe ich die Lochblende noch nicht ganz, aber bei einer Blende von etwa 172 sieht man eben doch recht deutlich (siehe Bilder von Fula), wie sehr der Sensor bereits "gelitten" hat :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr interessanter Thread hier!
Den ich erstmal passiv verfolge, weil ich kein Lochobjektiv habe.

Ich würde mir wünschen, wenn noch was über das verwendete Loch gesagt/gezeigt wird,
z.B. Foto von dem Lochobjektiv, Herstellerangaben (oder DIY?) etc.

 


 

Verworfe habe ich die Lochblende noch nicht ganz, aber bei einer Blende von etwa 172 sieht man eben doch recht deutlich (siehe Bilder von Fula), wie sehr der Sensor bereits "gelitten" hat :)

 

attachicon.gifLR-9793-FB.jpg

 

 

attachicon.gifLR-8526-FB.jpg
 

 

Uwe das Bild mit den Bäumen gefällt mir sehr gut!
Und mir fallen da jetzt keine Sensorflecken auf ... hast du es in dieser Hinsicht bearbeitet?
Liebe Grüße

Tim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Lochblende bei Amazon gefunden.

Ich hätte auch ein solches Teil bei einer Firma, die Laserbohrungen, macht in Auftrag gegeben, aber sowas hab ich in meiner Gegend nicht um die Ecke gefunden.

Ein Loch von etwa 1cm Ø in den Gehäusedeckel gebohrt und die Scheibe mit Folie reingeklebt.

Ich hatte vorher in 0,15mm Aluscheibchen mit einer Nadel ein Loch reingestochen.

Aber diese Löcher sahen eher aus wie reingebissen, ich habe gelesen, je scharfkantiger das Loch umso schärfer werden die Bilder.

Das Amazonloch ist auch mehr ein Ei als ein rundes Loch und gratfrei ist es auch nicht ganz.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...