Jump to content

Landschaftsfotografie / Verlaufsfilter sinnvoll?


riesi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Im nächsten Jahr darf ich eine Woche Landschaft fotografieren und da Geburtstag / Weihnachten bald kommen, stelle ich mir eine Wunschliste zusammen. Meine Freunde sind der Meinung, dass ein Verlaufsfilter mit Filterhalter sinnvoll sind. Ich sehe das anders, einmal weil der Dynamik-Umfang in Kombination mit DR gut ist oder falls alle Stricke reißen, zwei Aufnahmen vom Stativ. Danach dann entsprechende Nachbearbeitung am Rechner. Langzeit-Aufnahmen sollen es schon sein.

 

Wie ist eure Meinung zu Verlaufsfiltern und wenn ja, was wäre eure Empfehlung?

 

Meine Überlegung sind entsprechende Graufilter mit dem Magnet-System Xume von Manfrotto.

 

Danke und Gruß, Klaus.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Im nächsten Jahr darf ich eine Woche Landschaft fotografieren und da Geburtstag / Weihnachten bald kommen, stelle ich mir eine Wunschliste zusammen. Meine Freunde sind der Meinung, dass ein Verlaufsfilter mit Filterhalter sinnvoll sind. Ich sehe das anders, einmal weil der Dynamik-Umfang in Kombination mit DR gut ist oder falls alle Stricke reißen, zwei Aufnahmen vom Stativ. Danach dann entsprechende Nachbearbeitung am Rechner. Langzeit-Aufnahmen sollen es schon sein.

 

Wie ist eure Meinung zu Verlaufsfiltern und wenn ja, was wäre eure Empfehlung?

 

Meine Überlegung sind entsprechende Graufilter mit dem Magnet-System Xume von Manfrotto.

 

Danke und Gruß, Klaus.

Ich kann ganz klar zu einem Verlaufsfilter raten in diesen Fällen. Oftmals kann man je nach Situation am PC nicht mehr das gleiche rausholen, was man beim Einsatz eines Filters direkt während der Aufnahme eingefangen hätte. Ich kann allerdings keine Systemempfehlung abgeben, da ich noch nicht zu Fuji gewechselt bin... ;) Bei meiner Canon KB benutze ich jedenfalls das Haida 100 System, und beim Filter ebenfalls ein ND 0.9 mit weichem Verlauf.

 

Grüsse!

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest Du lieber fotografieren und versuchen, gleich bei der Aufnahme schon ein sehr gutes Bild hinzubekommen oder bearbeitest Du deine Aufnahmen lieber am Computer  ???  :rolleyes:

Ich bin lieber draussen und versuche so WENIG wie möglich am PC zu sitzen ..., daher verwende ich bei der Landschaftsfotografie IMMER irgendwelche Filter (Grauverlaufsfilter in Kombination mit Polfilter).

 

Lee, Haida und Nisi sind alle gut.

 

Just my 2 Cents

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..., daher verwende ich bei der Landschaftsfotografie IMMER irgendwelche Filter (Grauverlaufsfilter in Kombination mit Polfilter) … 

 

Da verhalte ich mich gleich und benutze dass Lee Seven5-System mit ND 0.6 und 0.9, Hard und Soft Grad. Dazu ein Neutralfilter 0.9 und ein Big Stopper für Situationen wo die Belichtungszeit bei 200 ISO immer noch zu lang ist. Weiter den Lee Polfilter um Spiegelungen zu entschärfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Einsatz von Verlaufsfiltern ist mittlerweile eine Glaubensfrage. Ich habe mich von meinen Lee Verlaufs Filtern (aus der Canon Zeit) getrennt, denn der Fuji Sensor hat bekanntermaßen einen guten Dynamik Umfang. Wenn es mal extremes Gegenlicht gibt, dann mach ich eine Belichtungsreihe und verrechne als DRI. Auf der anderen Seite kenne ich Menschen, die schwören auf ND-Verlaufs Filter, gerade wenn es um mehrminütige Langzeitbelichtungen geht.

 

Anders ND Filter, die ich sehr oft nutze, allerdings als Schraubfilter, weil ich praktischer finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die Antworten -- hab' noch ein paar Nächte Zeit zum nach denken.  :D

 

Für mich stehen die Aspekte Komfort, Nutzen und etwas Wirtschaftlichkeit im Raum:

  • Hab' bislang nie einen Verlaufsfilter besessen
  • Fokussieren, Komponieren ist sicherlich angenehmer mit einem Stecksystem
  • Magnet-Snapper sind komfortabel und preiswert.
  • Kombination Pol- und ND-Filter wahrscheinlich nur mit Steckfiltersystem möglich
  • Für eine Woche so viel Geld ausgeben und dann nie wieder brauchen sind meine größten Bedenken.

Hab' Affinity Photo zur Verfügung, da sollte das nachträgliche Behandeln des Kontrastumfanges mit zwei oder mehr Bildern kein Problem sein. Ein Stativ wird wegen der ND-Filter auf jeden Fall immer dabei sein.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...