Frank D. Posted August 17, 2017 Share #1 Posted August 17, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Seit Montag habe ich die XT20 und "wühle" mich so durch das gesamte Menu und sämtliche Funktionen durch. Nach fast 15 Jahren als eingefleischter Canon-Fotograf hatte ich mich vor einiger Zeit zum Systemwechsel entschlossen. Ja und nun suche ich die Funktionen, die mir bei meiner "alten" sehr nützlich waren auch bei meiner Neuen. Mir geht es jetzt hier um die Möglichkeit, die Schärfentiefe mit der "Abblendtaste" auch bei vergrößerter Displayanzeige durchzuführen. Ich kann das Displaybild einwandfrei mit dem rückseitigen Wahlrad vergrößern. Drücke ich dann jedoch die Abblendtaste, schaltet das Display wieder in die normale Ansicht zurück. In der normalen Ansicht kann ich zwar auch etwas erkennen, wie sich die Schärfentiefe beim Abblenden und gedrückter Abblendtaste verändert. Aber mir ist die Normalansicht für eine genauere Kontrolle zu klein. Da ich mittlerweile etwas sehbehindert bin, bräuchte ich da halt die größere Darstellung. Bei meiner alten EOS 5D war das möglich und ich denke das sollte die XT-20 auch können. Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? In der Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Vielen Dank schon einmal. PS. ich habe noch viele weitere Fragen, aber dazu dann später. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
will-nur-spielen Posted August 18, 2017 Share #2 Posted August 18, 2017 Hallo Frank, willkommen in der FUji Welt! :-) Spontan fällt mir keine Lösung zu deinem Problem ein... ich bin aber selbst auch noch nicht so lange dabei.Was mir nicht ganz klar ist: Was meinst du mit "Abblendtaste"? Auslöser halb durchgedrückt? Oder gibt es da noch etwas was ich noch nicht kenne? Liebe Grüße Tim Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zzeroz Posted August 18, 2017 Share #3 Posted August 18, 2017 vermutlich wird es analog zur x-t2 gehen. einfach vor dem auswählen der fokuslupe die schärfentiefenvorschau einschalten. dann bleibt die vorschau auch in der lupenansicht erhalten. die schärfentiefenvorschau bleibt solange erhalten, bis du den auslöser halb durchdrückst, oder sie manuell wieder ausschaltest. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank D. Posted August 18, 2017 Author Share #4 Posted August 18, 2017 (edited) ch wollte eigentlich Tim zitieren. Hatte jetzt nicht geklappt. Also neuer Versuch. Edited August 18, 2017 by Frank D. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank D. Posted August 18, 2017 Author Share #5 Posted August 18, 2017 jetzt aber... Was mir nicht ganz klar ist: Was meinst du mit "Abblendtaste"? Auslöser halb durchgedrückt? Oder gibt es da noch etwas was ich noch nicht kenne? Hallo Tim, Du kannst ja die Schärfentiefenkontrolle auf eine der Funktionstasten legen. Das ist dann die "Abblendtaste". Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Frank D. Posted August 18, 2017 Author Share #6 Posted August 18, 2017 Hallo zzeroz, Danke. Das klappt.Jetzt kommen bald viele neue Fragen zum Arbeiten mit der Lupe und dem Bewegen in der vergrößerten Ansicht, sowie dem Platzieren der Autofokuspunkte in der Lupenansicht in Verbindung mit dem Touchscreen. Aber ich muss erst noch weiter probieren und spielen, damit ich genau weiß wqs ich Euch fragen will. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ManfredE Posted August 30, 2017 Share #7 Posted August 30, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, darf ich mich mal hier einklinken? Wenn nicht, mache ich einen extra Thema auf. Aber, meine Frage ist doch ziemlich ähnlich. Mein Problem, das ich von Nikon so nicht kenne. Ich gehe bei manueller Fokussierung in die Lupenansicht um die Schärfe kontrollieren zu können. Nun möchte ich aber den Bildausschnitt etwas verschieben. D.h. mit den Steuertasten etwas nach Links/Rechts oder Oben/Unten. Ist bei Nikon überhaupt kein Problem mit dem Steuerkreuz an jede Stelle des Bildes zu wandern. Bei meiner XT20 ist das vom Grundsatz auch kein Problem. Es Nervt mich aber doch, das die Fuji bei betätigen der Steuertasten aus der Vergrößerung raus geht, der Fokuspunkt verschoben wird und ich erst dann wieder in die Vergrößerung muss. Gibt es vielleicht eine Einstellung in der ich das ändern kann? Beste Grüße Manfred Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hirma Posted August 31, 2017 Share #8 Posted August 31, 2017 Das habe ich gestern beim spielen auch gesucht. Würde mich auch interessieren ob das geht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mittelangreifer Posted September 20, 2017 Share #9 Posted September 20, 2017 Interessiert mich ebenfalls Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige ) Hallo, Guck mal hier: Fuji XF56 F1.2 R oder Fuji XF16 F1.4 R oder Samyang 12mm F2.0
bastian.fiebig Posted December 4, 2017 Share #10 Posted December 4, 2017 Hallo Ähnliche Frage zum gleichen Thema. Aktuell bekomme ich die Focuslupe gar nicht mehr aktiviert. Hab ich einen Modus ausgewählt in dem sich die Lupe gar nicht auswählen lässt? Danke Bastian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DePe Posted December 6, 2017 Share #11 Posted December 6, 2017 @bastian.fiebig: In welchem Modus bist du denn? Ich kann schon mal so viel sagen, dass es beim Aktivieren der Lupe darauf ankommt, wie lange du das Rädchen drückst. Es genügt ein kurzer Druck und die Lupenansicht ist aktiviert. So ist es zumindest bei mir. LG Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bastian.fiebig Posted December 7, 2017 Share #12 Posted December 7, 2017 Hallo DePe und Fujis, was meinst du mit Modus genau? Ich vermute eher einen Fehler meinerseites in der Tastenkonfiguration/Belegung die ich gerade anpasse. Oder gibt es einen Modus in dem die Focuslupe nicht funktioniert? Lieben Gruß Bastian Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DePe Posted December 7, 2017 Share #13 Posted December 7, 2017 @bastian.fiebig Naja, du hast ja zuvor gefragt, ob es einen Modus gibt, mit dem die Lupe nicht funktioniert. Unter Modus verstehe ich dann sowas wie „Automatik“, „C“, „S“, oder „Videomodus“, halt eines der Modi, die man über das Wahlrad (oben, links) einstellt. Und weil ich die Frage nicht direkt beantworten konnte, habe ich die Gegenfrage gestellt, um es über den Weg dann heraus zu finden. Wenn du aber glaubst die Funktion des Rads selbst verstellt zu haben, dann kannst du das ganz einfach im Einstellungsmenü kontrollieren. Zwecks Einstellungen kann dich dir übrigens den Youtuber ishootyou.com empfehlen. Der hat eine tolle Serie über das Menü der X-T2 / 20. LG Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts