Jump to content

Starres Display: mein Dauerärger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Obwohl ich eigentlich meine X-100T wirklich mag (und sie mein Einstieg in die Fuji-X-Welt war), trübt eigentlich nur ein Punkt regelmäßig meine Begeisterung ganz erheblich. Das starre Display! Wie kann man nur eine einigermaßen als "high-end" geltende Kamera heutzutage noch ohne Klappdisplay anbieten?

Wie so oft habe ich mich gestern wieder mal richtig geärgert. Ich wollte ein paar Bilder aus einem niedrigen, fast bodennahen Blickwinkel machen und konnte nur Blindschüsse machen. Einzige Alternative wäre gewesen mich flach in den Dreck zu legen und zur Belustigung der Passanten beizutragen.

Ganz ehrlich gesagt: Ich wüßte nicht, ob ich mir heute noch irgendeine Kamera ohne Klappdisplay kaufen würde, inclusive der X100. Ein eigentlich so primitives Feature! Wie kann man nur?

 

btw Sorry, ich weiß dieser Punkt wurde schon mehrfach diskutiert, aber ich habe mich gestern wieder mal so geärgert, dass ich praktisch Aufnahmen nicht machen konnte, nur weil man das blöde Display nicht schwenken kann...

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

… Das starre Display! Wie kann man nur eine einigermaßen als "high-end" geltende Kamera heutzutage noch ohne Klappdisplay anbieten?

Wie so oft habe ich mich gestern wieder mal richtig geärgert. Ich wollte ein paar Bilder aus einem niedrigen, fast bodennahen Blickwinkel machen und konnte nur Blindschüsse machen …

 

Was soll dieses Gejammer? Und dazu noch ein eigener Thread?

Dass die X-100T kein Klappdisplay hat wusstest du doch vor dem Kauf!

Kopfschüttel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll dieses Gejammer? Und dazu noch ein eigener Thread?

Dass die X-100T kein Klappdisplay hat wusstest du doch vor dem Kauf!

Kopfschüttel

Wirklich sehr freundlich, solche Beiträge und echte Forum-Highlights. Jammer doch nicht darüber, dass Du einem Thread-Lesezwang unterliegst.

Natürlich wußte ich, dass die Kamera kein Klappdisplay hat. Ansonsten ist die Kamera ja so herrlich, dass man glaubt über so ein Handicap hinwegschauen zu können. Was ich mir nur unzureichend realisierte wie wirklich störend, ärgerlich und hinderlich das wirklich in der Praxis ist...

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einzige Alternative wäre gewesen mich flach in den Dreck zu legen und zur Belustigung der Passanten beizutragen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, ich sehe diesen Thread eher als persönliche Meinungsäußerung, denn zu diskutieren gibt ja nichts.

Ich frage mich nur, wie das Fotografen vor der Erfindung des Klappdisplays geschafft haben. 

Vielleicht kann der Thread ja am Rande auch dazu dienen, von anderen Forenten zu erfahren, für wie wichtig sie (aus ihrer Praxis) ein Klappdisplay erachten. Und ob das fehlende Klappdisplay irgendjemand vom Kauf einer X-pro oder X100 zurückgehalten hat.

Früher gab es Lichtschacht-Sucher...ich habe viel mit analogen Hassis und Rolleiflex gearbeitet   ;)   Und auch für viele analoge SLR, deren Prisma man nicht tauschen konnte, gab es als Zubehör einen Winkelsucher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache doch sehr häufig Aufnahmen mit tieferem Kamerastandpunkt (va WW), ab und zu auch mal leicht "über Kopf". Das gehört für mich zu den ganz normalen (elementaren) gestalterischen Spielräumen beim Fotografieren: Flexible Kamerastandpunkte.

Andere mögen das ja anders sehen und praktisch nur mit der Kamera in Augenhöhe fotografieren. Dann braucht man kein Klappdisplay

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es genau umgekehrt. ich kam von der nikon-Truppe (zuletzt d7100) und wollte xt-1, obwohl ich eigentlich mit Klappdisplay nie arbeitete und bis dato eigentlich nicht brauchte. Man, bin ich heute froh, dass ich ihn habe. Ich habe mich mit nikon nie so inspiriert gefühlt wie mit der xt-1, dazu auch noch mit Linsen, die für null komma nix zu haben sind.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von basa333
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache doch sehr häufig Aufnahmen mit tieferem Kamerastandpunkt (va WW), ab und zu auch mal leicht "über Kopf". Das gehört für mich zu den ganz normalen (elementaren) gestalterischen Spielräumen beim Fotografieren: Flexible Kamerastandpunkte.

 

 

Ohne entsprechende Beweglichkeit um so unverständlicher, warum man sich dann eine Kamera ohne Klappdisplay gekauft hat. 

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann der Thread ja am Rande auch dazu dienen, von anderen Forenten zu erfahren, für wie wichtig sie (aus ihrer Praxis) ein Klappdisplay erachten. Und ob das fehlende Klappdisplay irgendjemand vom Kauf einer X-pro oder X100 zurückgehalten hat.

 

 

Nö, hat mich nicht abgehalten mit der Pro-1 bei Fuji einzusteigen und mit der X100T zu erweitern. An meiner X-T10 habe ich eins, aber bräuche es nicht wirklich

 

26537942995_c7915932a2_b.jpg

Streetwalk by Uwe Richter, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache doch sehr häufig Aufnahmen mit tieferem Kamerastandpunkt (va WW), ab und zu auch mal leicht "über Kopf". Das gehört für mich zu den ganz normalen (elementaren) gestalterischen Spielräumen beim Fotografieren: Flexible Kamerastandpunkte.

Andere mögen das ja anders sehen und praktisch nur mit der Kamera in Augenhöhe fotografieren. Dann braucht man kein Klappdisplay

 

Ich verstehe es auch nicht.

 

Bei einer Kamerakaufentscheidung gibt es doch Eigenschaften, die unverzichtbar sind, andere wären hübsch, aber nicht zwingend notwendig, dritte brauche ich gar nicht.

Anhand dieser Kriterien kauft man eigentlich eine Kamera, die zumindest die erstgenannten Kriterien zu 100% erfüllen sollte, wenn bei Dir ein Klappdisplay dazugehört, wie Du oben klar machst, warum dann ausgerechnet die X100?

 

Ich könnte ja noch nachvollziehen, wenn Du mit Teilen der Bedienung oder der Bildqualität bei Iso6400 Probleme hättest, aber ein Feature, von dem von Anfang an klar ist, dass es die Kamera nicht besitzt...

 

Früher zu Canon-Zeiten habe ich das Klappdisplay nie vermisst, mit der Fuji X-T1 habe ich gelernt, es zu schätzen. Die High-End Modelle von Canon haben bis heute kein Klappdisplay.

 

Ich mache nicht sehr viele Aufnahmen über Kopf oder bodennnah, aber wenn doch, hilft mir das Klappdisplay sehr.

Ich habe mir kürzlich aber auch eine X-E1, umgebaut auf IR, gekauft und es käme mir nicht in den Sinn, mich über das fehlende Klappdisplay zu echauffieren.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hat man das früher gemacht, ohne Klappdisplay?????? Bauchlage!!!!!!   

Oh, das ging auch früher schon anders. Ich hatte eine Exakta Varex mit austauschbarem Prinsmensucher. M. W. übrigens die erste einäugige Spiegelreflexkamera der Welt mit Schlitzverschluss. Leider habe ich sie abgegeben als ich mir eine Canon EF zulegte, war definitiv ein Fehler. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ging es früher auch schon anders........aber im Prinzip trifft MEPE den Nagel auf den Kopf   ;)

Das stimmt, wenn man eines braucht muss man sich eine Kamera aussuchen, die das hat. Deshalb habe ich keine X100 sondern eine T2, T20 und T10, und als "immer dabei" inzwischen auch eine kleine Panasonic.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, wenn man eines braucht muss man sich eine Kamera aussuchen, die das hat. Deshalb habe ich keine X100 sondern eine T2, T20 und T10, und als "immer dabei" inzwischen auch eine kleine Panasonic.

 

Och....sie mal an....so einfach kann das Leben sein!!!!    ;)    :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die x100 ein Klappdisplay bekommt ist die Ära nach gut 4 Jahren mit dieser Serie vorbei für mich. es gehört / passt einfach nicht zu dieser Kamera. Ich hoffe das die Mehrheit diese Meinung vertritt und Fuji nicht auf dumme Gedanken kommt.

Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Ansicht.

 

Gibt doch genug Alternativen mit Klappdisplay, oder es muss halt die Kamera mit dem Handy gekoppelt werden, dann hat man ein mobiles Display.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Werdet doch endlich mal erwachsen .

Die X100 bis X100F hat kein Klappdisplay !!!

 

Also last das Gejammere und es kann kein anderer als ihr selber was dafür , das ihr euch Sachen kauft mit dehnen ihr nicht zurecht kommt .

Da hilft auch kein Weinen und Brüllen an der Kasse , am Boden liegen und strampelt und auch kein trotziges Gesicht und auf den Boden aufstampfen .

Stellt sie zum verkauf ein und kauf dir was du brauchst ! Eine X100F wirst du momentan sehr gut wieder los .

Ich biete dir sogar eine X-A2 mit XF18 und Klappdisplay an . Einfach eine Nachricht an mir schicken .

Gruß

Oli

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leica Q hat auch keins.

Die Leica M ebenfalls nicht.

Gelten jedoch als "einigermaßen high-end".

 

Nun könne man ja meinen, Leica müsste nur eine M-KD mit Klappdisplay für 1000 EUR mehr anbieten – die sollte sich doch wie geschnitten Brot verkaufen.

 

Stattdessen haben sie eine Leica M-D herausgebracht – ganz ohne Display. :)

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich wundert immer wieder wie verbissen ein Klappdisplay und ein touch Bildschirm abgelehnt werden.

 

Ich war auch immer der Meinung einen Touchbildschirm braucht niemand, seit ich eine X-70 habe finde ich den öfters sehr praktisch.

Das Klappdisplay an meiner T-1 schätze ich sehr, und finde es hundermal besser als die Winkelsucher aus alten "Spiegelreflexzeiten".

Eine X100 würde ich nur mit Klappdisplay kaufen.

Für mich würde nur dagegensprechen:

-wenn die Kamera dann viel größer wäre,

-viel Störanfälliger wäre,

-oder viele teurer wäre,

ansonsten einfach nicht benutzen.

Diese Debatten gab es wahrscheinlich schon bei den ersten internen Belichtungsmessungern, beim Autofokus, usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun könne man ja meinen, Leica müsste nur eine M-KD mit Klappdisplay für 1000 EUR mehr anbieten – die sollte sich doch wie geschnitten Brot verkaufen.

 

Solange die entsprechende Käufergruppe wie offenbar auch Teile der Käufer von X100 ästhetische Aspekte (Display muss zur Kamera passen) über den Nutzwert stellen, wird das sicher auch so bleiben. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...