Jump to content

Starres Display: mein Dauerärger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Leica Q hat auch keins.

Die Leica M ebenfalls nicht.

Gelten jedoch als "einigermaßen high-end".

 

Nun könne man ja meinen, Leica müsste nur eine M-KD mit Klappdisplay für 1000 EUR mehr anbieten – die sollte sich doch wie geschnitten Brot verkaufen.

 

Stattdessen haben sie eine Leica M-D herausgebracht – ganz ohne Display. :)

Ist aber nur eine 262, keine M10.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange die entsprechende Käufergruppe wie offenbar auch Teile der Käufer von X100 ästhetische Aspekte (Display muss zur Kamera passen) über den Nutzwert stellen, wird das sicher auch so bleiben. :D

Ich vermute auch Leica lebt heute vornehmlich vom Must-have. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als die Entscheidung anstand X100* (ohne Klappdisplay) oder etwas Anderes mit Klappdisplay fiel diese auf die X70! Universell, kleiner, Klappdisplay (isch 'abe Rücken), und weitwinkliger! Aber das ist meine persönliche Meinung!!! Wenn es denn 24MB mit Acros, etc sein muss/musste warum hast Du dann nicht eine T20 mit z.Bsp. dem 2.8/27mm gekauft? Gewicht, Gesammtgröße, etc vergleichbar, Klappdisplay (!), und die Möglichkeit eines Ausbauens mit anderen Objektiven zu einem späteren Zeitpunkt!

Aber ich kann schon verstehen das man so eine Schönheit wie die 100F nicht immer aus rationellen Gründen kauft, bei mir war es die Pro2 (auch kein Klappdisplay   :P   ,   aber wat else....... man kann nicht Alles immer haben!).

Die Idee mit der App von Wolfgang (#8) ist auf jeden Fall schon mal eine temporäre Maßnahme!   ;)

 

Deshalb, werde/bleib glücklich mit den "Restfunktionen" deiner 100F, ne' tolle Cam bleibt Sie wahrscheinlich auch ohne diesen "Makel"!

 

Gruß und gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich eigentlich meine X-100T wirklich mag (und sie mein Einstieg in die Fuji-X-Welt war), trübt eigentlich nur ein Punkt regelmäßig meine Begeisterung ganz erheblich. Das starre Display! Wie kann man nur eine einigermaßen als "high-end" geltende Kamera heutzutage noch ohne Klappdisplay anbieten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nee, also wirklich.... geht ja überhaupt nicht, ist ja fast schon so, ääähhh sagen wir mal, wie ein Selfeistick!   ;)

Dann lieber auf den Bauch, oder im Anschluß Bandscheiben zählen als Sowas! Wer will seine geliebte X* schon so entstellen?   :lol:    :lol:    :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Argument, das ich ganz und gar nicht nachvollziehen kann: Warum soll ein modernes Klappdisplay, dessen Mechanismus ja recht flach sein kann, mit bündig im Gehäuse versenktem Display eine X-pro oder x100 "entstellen", das schöne Design verunstalten und diesen Kameras ihren Charakter nehmen?   :confused:

Es ist doch wie bei vielen Features: lieber habe ich etwas, das ich nicht brauche als dass ich etwas brauche und nicht habe   ;)

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben so gut könntest Du fragen: "Warum kann ein Auto nicht schwimmen?" Ganz einfach, wenn ich über Wasser fahren will, dann nehme ich ein Schiff!

 

Da hat die Firma Fujifilm eine minimalistische Kamera auf den Markt gebracht, die einfach nur der Inbegriff ist von Schönheit und Eleganz. Einfach nur eine Kamera, puristisch einfach.

 

Man kann mit ihr sogar Bilder machen, keine Frage, aber eben mit gewissen Einschränkungen. Diese kennt man und kauft die Kamera dennoch, einfach deshalb, weil sie so schön und edel ausschaut.

 

Wäre es darum gegangen das ideale Einsatzgerät für fotografische Aufgaben zu schaffen, dann hätte man sie mit einem Eisbärenfell überzogen (gegen die Polarkälte) ihr unter anderm ein Hundertfach Zoom spendiert und vor allem einen Selfie Stab, wie viele den an ihren Smartphones benutzen.

 

Darum: Du hast eine wunderschöne Kamera um die dich viele beneiden und dich ansprechen. "Sie haben aber eine tolle Kamera so ähnlich hatte ich auch mal eine, die und hat damals ein Schweinegeld gekostet"!

 

Deshalb: genieße dieses Gefühl und für die erdnahen Aufnahmen kaufst Du Dir halt was anderes, denn ich finde ohnehin, es ist ein Sakrileg eine solche Traumkamera auch nur in die Nähe von Dreck zu bringen.

 

Und ein allerletztes: Ich habe keine X100 und zwar deshalb, weil ich mir einen solchen Luxus einfach nicht leisten kann!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Warum soll ein modernes Klappdisplay, dessen Mechanismus ja recht flach sein kann...

...und wie flach "kein Mechanismus" erst sein kann.  :P

 

Ach ja, Meinungen waren gefragt. Ich schau dann einfach mit Blickwinkel von schräg oben auf das Display meiner X-E2. Funktioniert. Ich habe auch eine X-M1, deren Klappi ich auch benutze und dann das Motiv im Moment des Auslösens klarer sehe, aber das war es auch. Ich kann mit und ohne.

 

Was mir zur Bildkomposition häufiger fehlt, wäre eine el. Wasserwaage in der vertikalen Achse. Damit verschätze ich mich viel häufiger, wenn ich nur via Display fotografiere und Klappi oder nicht hilft mir dabei kein Stück weit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...denn ich finde ohnehin, es ist ein Sakrileg eine solche Traumkamera auch nur in die Nähe von Dreck zu bringen...

 

...immer noch besser als selbst im Dreck zu liegen.

 

(Doch keine Sorge: ich behandle alle Kameras äußerst pfleglich und bei mir ist noch keine im Dreck gelandet, mit oder ohne Klappdisplay)

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem so reduziertem Konzept wie der X100 Reihe finde ich das Fehlen des Schwenkdisplays vertretbar, wie Biotess auch gut erklärt hat.

 

Ich persönlich finde es schade das die Pro Reihe und vermutlich auch weiterhin die E Reihe darauf verzichten, da kann ich die Argumentation von Viewfinder schon sehr gut nachvollziehen.

 

Als ich das EBay Produktbild mit dem Spiegel gesehen habe, war ich schon fast versucht auf Kaufen zu klicken. Manchmal habe ich die X-M1 nur wegen des Displays extra in der Tasche und selbst da geht nicht mal Hochformat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viewfinder findet die X100 geil, aber noch geiler eben mit Klappdisplay. Das ist legitim und verständlich, da muss er doch nicht angemeckert werden im Sinne "Wusstest Du doch vorher..." etc..

 

Andere finden das Design wichtiger als die Funktionalität und möchten um Gottes Willen an diesem edlen Teil keine Verschandelung durch so etwas. Auch ok.

 

Wenn ich mich entscheiden müsste tendiere ich eher zur puristischen Seite ohne Klappe. Allerdings dann als Zweitkamera neben einer T1/T2.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mit Klappdisplay [emoji23][emoji23][emoji23]:

[emoji23][emoji23][emoji23] sieh Dir mal dich an [emoji23][emoji23][emoji23]

 

d58aa97b9d86b7ce037106263e92ec23.jpg

 

1a82a800f2a7768a9ac61d1b47c3685e.jpg

 

 

Gruß Yvonne

 

https://500px.com/yvonnedamm

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch gerne ein klapp- oder sogar schwenkbares Display an der F.

Es würde mir mehr Funktionen bieten (auch eine man eher unbemerkt wenn man das Motiv nur indirekt anvisiert) und die Kamera perfektionieren.

Auslösung per Smartphone mochte ich noch nie.

 

Andererseits habe ich mich an das Fehlen gewöhnt. Das Display ist sehr Blickwinkel stabil und ein bischen in Dreck spielen hat uns als Kind auch nicht gestört.

Wie oft muss man wirklich soviel Einsatz wie im obigen Bild an den Tag legen?

 

Ich werde die X100 in der Zukunft auch ohne bewegliches Display erwerben, da das Gesamtpaket extremst stimmig ist, so dass ich dieses einzige Manko verschmerzen kann.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klappdisplay kann sehr praktisch sein, aber es scheint nur ein Hilfsmittel zum besseren Knipsen zu sein. Wenn es ein Motiv nicht wert ist sich dafür in den Dreck zu legen, wird es eh nur unter Millionen von anderen Knipsbildern auf der Festplatte vergammeln.

Die X100 ist halt DAS Statussymbol unter den Fujis, sieht affengeil aus, aber kann nichts (kein Klappdisplay, kein Touch, kein Wechselbajonett, schrecklich).

Die meisten sind halt dann doch so reflektiert zu erkennen, dass die X-T10/20 die persönlich bessere X100 ist.

 

(sorry für den Beitrag, das Thema provoziert aber sowas)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X100 ist halt DAS Statussymbol unter den Fujis, sieht affengeil aus, aber kann nichts (kein Klappdisplay, kein Touch, kein Wechselbajonett, schrecklich).

Die meisten sind halt dann doch so reflektiert zu erkennen, dass die X-T10/20 die persönlich bessere X100 ist.

 

Für mich kann die x100 mehr als die X-Pro oder T. Sie ist kompakt, hat einen integrierten Blitz mit HSS durch den Zentralverschluss und dennoch die Vorzüge der Pro (Joystick, Button-Layout und HVF).

Ich persönlich machte 95% meiner Bilder stets mit 35mm (KB) bevor ich zur X100 schielte. Warum sollte ich also weiterhin die Last des Wechselsystems nutzen (welches Objektiv nehme ich mit, oder doch lieber 4mm mehr Weitwinkel, 35mm statt dem 23mm noch dazu? Den großen oder kleinen Blitz, welches HSS System? Bei solchen Gedanken wiegt die Fototasche schnell 10kg und der Urlaub wird zur Schlepperei).

 

Das als "kann nichts" zu deklarieren ist deine Meinung (die ja nicht unberechtigt ist).

Zählte ausschließlich die Technik und Bildqualität, würde kein Mensch Leica oder Kompaktkameras kaufen.

Alle liefen mit einer dicken MF und Kreuzschmerzen herum.

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ein wenig Bewegung tut gut .

Ich habe mir die X100 nur gekauft weil sie mir gefällt .

Die 23mm sind nicht Mal "meine" Brennweite .

Und was passiert , ich ziehe immer öfters nur mit der X100 los .

Wen ich Klapp Display brauche dann halt mit der X-A2 oder der X-T10 .

Die X100 hat was , sie hebt sich ab . Und dafür braucht sie kein Klapp Display keinen 100 fachen Zoom oder sonstiges . Deswegen ist sie auch ausverkauft .

Der X100 Fotograf weiß was er hat und versteht mit ihren Stärken umzugehen .

Es gibt auch Leute die hängen an einen Ferrari einen Wohnwagen und wundern sich dann das er so scheiße fährt .

Gruß

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann der Thread ja am Rande auch dazu dienen, von anderen Forenten zu erfahren, für wie wichtig sie (aus ihrer Praxis) ein Klappdisplay erachten. Und ob das fehlende Klappdisplay irgendjemand vom Kauf einer X-pro oder X100 zurückgehalten hat.

 

...hab eins an der x-t2 und praktisch nie genutzt. an der x100s habe ich keins und will auch keins. würde so ein blödsinn (oder auch touchscreen) jemals an der nachfolgerin implementiert, so wäre dass ein grund, diese kamera nicht zu kaufen. die x100 ist so wie sie ist genial. da braucht es nicht noch irgendein gelump, was absteht, abbricht oder ggf. ausfällt. 

 

meine meinung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...