Jump to content

Starres Display: mein Dauerärger


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"So ein neumodischer Schiet kommt mir nicht ins Haus" - diese Einstellung kommt auch in dieser Diskussion wie mir scheint zum Tragen.

Solange die Marketing-Abteilung von Fuji die Käufer der X100 in der Mehrzahl mit dieser Einstellung verorten, bleibt diese Kamera ohne Klappdisplay.

Irgendwann kippt es dann und dann hat sie endlich auch ein Klappdisplay.

 

Ein vorhandenes Klappdisplay muss nicht benutzt werden.

Ein nicht vorhandenes Klappdisplay kann nicht benutzt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera kam bereits vor ca. 8 Monaten ohne Klappdisplay und ohne Touchscreen auf den Markt. Wenn Kunden für das nächste Modell aus der Reihe spezielle Wünsche haben (wie Klappdisplay und Touchscreen), sollten sie dies Fujifilm einfach rechtzeitig schriftlich mitteilen. Dies ist bisher offenbar nach der X100 nicht in ausreichender Zahl geschehen, nach der X100S erneut nicht passiert und nach der X100T ebenfalls nicht. Sonst hätte die X100F aufgrund der großen Kundennachfrage selbstverständlich Klappdisplay und Touch bekommen. Vielleicht lag es ja daran, dass auf 100 sinn- und wirkungslose Nörgelthreads in Foren nur eine Handvoll Mails und Briefe direkt an Fuji kommen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hab eins an der x-t2 und praktisch nie genutzt. an der x100s habe ich keins und will auch keins. würde so ein blödsinn (oder auch touchscreen) jemals an der nachfolgerin implementiert, so wäre dass ein grund, diese kamera nicht zu kaufen...

Die kaufe ich dann, so gleicht sich das wieder aus   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"So ein neumodischer Schiet kommt mir nicht ins Haus" - diese Einstellung kommt auch in dieser Diskussion wie mir scheint zum Tragen...

Wie zuvor schon erwähnt: Dabei ist das gar nicht neumodisch sondern ein uraltes Feature in Form des früheren Lichtschachts, den Generationen von Fotografen geschätzt und genutzt haben.

Nahezu alle 6x6-Kameras und auch viele KB-SLR hatten einen Lichtschacht, meist austauschbar mit einem Prismensucher. Ansonsten gab es für SLR mit festeingebautem Prisma zumeist einen ansetzbaren Winkelsucher als Zubehör.

Somit ist ein Klappdisplay in der (funktionellen) Tradition des Lichtschacht ja ein absolut stimmiges "Retro-Feature"   ;)

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Motiv nicht wert ist sich dafür in den Dreck zu legen, wird es eh nur unter Millionen von anderen Knipsbildern auf der Festplatte vergammeln.

Ich hab da eine Super-Idee für Dich: Schraub Dir nen Soft-Release-Button mit einer eingeklebten 1cm langen Nadel auf den Auslöser... das wird deine Fotografie weit nach vorne bringen, weil dann nur noch Bilder auf der Festplatte landen die es wert waren sich eine Nadel ins Fleisch zu treiben!

Ich nenne diese Erfindung "Hardcore-Release-Button".  :lol:

Vorher sollte allerdings Fuji dann die X100 BR (Blood-Resistant) ausführen um Kurzschlüsse infolge Einblutung zu vermeiden. 

(Sorry - das hast DU jetzt provoziert!) :D

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da eine Super-Idee für Dich: Schraub Dir nen Soft-Release-Button mit einer eingeklebten 1cm langen Nadel auf den Auslöser... das wird deine Fotografie weit nach vorne bringen, weil dann nur noch Bilder auf der Festplatte landen die es wert waren sich eine Nadel ins Fleisch zu treiben!

Ich nenne diese Erfindung "Hardcore-Release-Button" (Patent applied for). :lol:

Vorher sollte allerdings Fuji dann die X100 BR (Blood-Resistant) ausführen um Kurzschlüsse infolge Einblutung zu vermeiden.

(Sorry - das hast DU jetzt provoziert!) :D

das wäre dann die X100P (P wie pain)

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die meinen, dass ein Klappdisplay die Ästhetik einer Kamera zerstört, diese dicker und klobiger machen würde hier der Gegenbeweis (man beachte die stylische Möglichkeit das Display einfach nach innen zu klappen und dann eine belederte Fläche zu sehen):

36529924591_97706deb89_c.jpg

The Beauty and the (not soooo) beauty... by Raging-Sonic, auf Flickr

Gleichzeitig ist das die Lösung für alle, die stört, dass die X100 kein Dreh-Schwenk-Display hat, am Display kein Touch-Funktion, keine Objektive wechseln kann und denen die 35mm KB-äquiv. einen Hauch zu eng sind.
Leider hab ich das Lumix 14mm nicht in Silber - und auch sonst wird es der Kamera designmäßig nicht gerecht... aber irgendwas ist ja bekanntlich immer.  :lol:

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die meinen, dass ein Klappdisplay die Ästhetik einer Kamera zerstört, diese dicker und klobiger machen würde hier der Gegenbeweis (man beachte die stylische Möglichkeit das Display einfach nach innen zu klappen und dann eine belederte Fläche zu sehen):

 

...sorry, aber die belederung sieht grausam aus und die asthetik gewinnt durch dies grobschlächtige scharnier an der pen leider auch nicht :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die meinen, dass ein Klappdisplay die Ästhetik einer Kamera zerstört, diese dicker und klobiger machen würde...

Natürlich, hier ist der Sensor und alles sich daraus ergebende kleiner, so dass es nicht größer als eine X100 sein muss.

 

Schon, dass mit Micro4/3 Winzlinge wie die Panasonic GM5 möglich waren, zeigt einiges. Hält man daneben eine PEN F oder GX8, könnte man sich wundern, wie groß eine Kamera wegen ein wenig Sucher- und/oder Displayklappi werden muss. Nur wird das in dem System nach meinem Eindruck etwas pragmatischer gesehen, aus der großen Auswahl an Kameras kauft man eben, was einem zusagt. Vielleicht ist das Äquivalent zur X100 dort Panas LX100, natürlich ohne Klappdisplay und angenehm handlich trotz Zoom mit F1.7-F2.8, weil das Klappdisplay fehlt? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Dreh-Schwenk-Display, wie bei der oben gezeigten Olympus Pen, hat m.E. nicht nur Vorteile sonder auch Nachteile einem Klappdysplay gegenüber. Das habe ich gerade heute noch bemerkt, als ich mir einige Kameras bei meinem Fotohändler angesehen habe. So kann man es erst nach oben klappen bzw. drehen, wenn man es nach außen geschwenkt hat. Ich habe heute einige Streetfotos "aus der Hüfte" in der Stadt mit einer T20/XF27 gemacht. Das geht super schnell ohne die Kamera anheben zu müssen: Einfach des Dysplay ein bischen hochschwenken und mit dem Finger auslösen. Finde ich ideal.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dann mach doch mal so ein lässiges Foto aus der Hüfte im Hochformat! ;) Klar hat ein klassisches Dreh-Display gegenüber dem Dreh-Schwenk-Display den Vorteil, dass es nicht nach aussen geschwenkt werden muss... aber einen Tod muss man wohl sterben... oder kauft statt der PEN-F eine PEN E-P5... die hat dann das normale Dreh-Display, aber keinen EVF...wie bereits gesagt: Irgendwas ist immer.

 

Dass eine PEN-F größer als eine GM könnte vielleicht auch daran liegen, dass die Ergonomie im Vordergrund stand. Ein größerer Sensor hat Auswirkungen auf die Breite und die Höhe des Gehäuses, die Tiefe wird maßgeblich durch das Auflagemaß und die Komponenten die noch hinter dem Sensor liegen (Platine und Display) beeinflusst... Das Auflagemaß ist bei MFT übrigens 1,55mm größer als bei Fuji - auch wenn das bei der X100 wahrscheinlich anders ist!

 

Und klar sieht ein Leder auf der Rückseite eines Displays auf einer Olympus 1000Mal bescheidener aus als ein Leder mit ähnlicher Textur auf einer X100...  :huh:

 

Will ja auch niemanden von etwas überzeugen - nur eine Alternative aufzeigen. Ich hab die X100S ja nicht ohne Grund!

bearbeitet von RagingSonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...sorry, aber die belederung sieht grausam aus und die asthetik gewinnt durch dies grobschlächtige scharnier an der pen leider auch nicht :(

Klassische Leica-Fans hat selbst das nicht gestört. Und das ist authentisches Retro-Design...    :lol:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer die Frage, welche Motive man fotografiert. Fotografiert man oft Kinder auf Augenhöhe oder aber möchte man auch mal unauffällig fotografieren ist ein Klappdisplay quasi ein Must-Have.

 

Und ein Klappdisplay trägt ja nicht auf.

 

Aussagen wie: "watum kaufst du dir dann eine x100t?" fallen mir schwer zu verstehen. So viele andere Kameras mit APS-C-Sensor, die so schmal sind und eine 35mm (KN-äq) Festbrennweite haben, fallen mir da nicht ein.

 

Und wenn tatsächlich ein pures Retro gewünscht ist, könnte Fuji doch einfach mal einen neuen Weg gehen und auf ein herkömmliches Display verzichten.

 

Und genauso wie eine technisch moderne Kamera sich mit einem Retro-Look kombinieren lässt, so lässt sich das Design auch mit einem schlanken Klappdisplay kombinieren.

bearbeitet von floauso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. seht Euch mal das obere linke Bild von RagingSonic an. Die Markierung der Sensorebene ist bei der X100 verdammt weit hinten. Im direkten Vergleich zur Pen F oder X-Pro2 ein sehr deutlicher Unterschied. Anscheinend braucht das 23er der X100 nach innen mehr Platz als man vermutet. Ich kann mir vorstellen dass hier ein Klappdisplay schwieriger zu realisieren wäre als bei der Pro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus möglich. Und wenn sie dadurch dicker werden würde, wäre das ein starkes Gegenargument.

 

Aber ob dem wirklich so wäre wissen weder Befürworter noch Gegner des Klappdisplays. Und wenn es auftragen würde, dann vermute ich dass es um max 2-3mm geht - aber wer weiß... Ich habe allerdings den Eindruck, dass es einigen um etwas anderes geht.

 

Übrigens, die RX1 II hat auch ein Objektiv, dass in die Kamera hinein geht. Und Klappdisplay. Und sie ist vom Body her schlank. Aber sie ist halt auch teuer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus möglich. Und wenn sie dadurch dicker werden würde, wäre das ein starkes Gegenargument.

Aber ob dem wirklich so wäre wissen weder Befürworter noch Gegner des Klappdisplays. Und wenn es auftragen würde, dann vermute ich dass es um max 2-3mm geht - aber wer weiß... Ich habe allerdings den Eindruck, dass es einigen um etwas anderes geht.

Übrigens, die RX1 II hat auch ein Objektiv, dass in die Kamera hinein geht. Und Klappdisplay. Und sie ist vom Body her schlank. Aber sie ist halt auch teuer...

Wir sind natürlich alle (wahrscheinlich) keine Kamerakonstrukteure. Ich denke aber mal laienhaft an andere DSLM mit kurzem Auflagemaß, Wechselbajonett und Klappdisplay...von daher mutmaße ich, dass das kein Problem sein dürfte...

Worum es den "Gegnern" eines Klappdisplays wirklich geht, ist mir nach wie vor schleierhaft. Es verunstaltet das Design nicht, wer's nicht braucht läßt es dauerhaft zugeklappt, so what? Was würde daran wirklich stören? Für eine plausible Erklärung wäre ich schon dankbar, um die Gedankengänge nachvollziehen zu können

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, eine X100F ist aber nun einmal keine DSLM, Viewfinder. Es ist durchaus denkbar, dass das fest eingebaute Objektiv und der Sensor so konstruiert worden sind, dass ein Teil des Objektivs im Gehäuse liegt und der Sensor weiter hinten als bei einer DSLM - die Markierung der Sensorebene deutet darauf hin. Daraus kann man ableiten, dass die Kamera dicker werden wird, wenn zusätzlich ein Klappdisplay verbaut werden soll.

 

(Anmerkung: ohne Klappdisplay = ohne mich - ich mag eigentlich keine Kamera mit fest verbauten Display mehr kaufen, wobei Ausnahmen wie die X-Pro 2 die Regel bestätigen,  :) .)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Viewfinder:

 

 

ich kann nur für mich sprechen: Ich bilde einfach nur den Gegenpol zu den Forderungen nach einem Klappdisplay, weil es meist so rüber kommt, als ob man ohne KD kein einziges gutes Bild mehr zu Stande bekommt. Mein echt ehrlich Meinung ist schon die, wenn die Kamera eins hat, ist es doch super und ich würde es auch oft benützen. Ich kann aber auch gerne darauf verzichten, denn die Kamera ist einfach mehr als das. Ich verstehe es einfach nicht, dass immer wieder geschimpft wird, dass es fehlt. Obwohl es doch so viele andere super Kameras gibt die sowas haben. Dieses Thema ist so was von geladen, obwohl eigentlich eine rein digitale Abstimmung gereicht hätte : Wollt ihr bei der Nächsten X100 ein Klappdisplay? Ja oder Nein.

Aber das zeigt auch wie stark die Fujis (und besonders die X100) die Kunden auf der Gefühlsebene berühren, das ist absolut faszinierend obwohl es doch nur ein Klotz ist, der Farben und Licht abspeichert. (alles was ich sage darf gegen mich verwendet werden).

Ihr könnt auch mir eine Teilschuld geben, ich werde wohl bei jeder Abstimmung gegen ein KD an einer X100 stimmen und ich werde auch weiterhin Kamereas kaufen ob sie ein KD haben oder nicht.

Die X100 hat so viel was andere Kameras nicht haben (vorsichtig ausgedrückt) da kann man es auch mal gut sein lassen. Die Perfekte Kamera gibt´es einfach nicht, selbst wenn die X100 ein KD hätte, das den Body nicht größer werden lässt, denn dann wird über was anderes geschimpft.

bearbeitet von Snipy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind natürlich alle (wahrscheinlich) keine Kamerakonstrukteure. Ich denke aber mal laienhaft an andere DSLM mit kurzem Auflagemaß, Wechselbajonett und Klappdisplay...von daher mutmaße ich, dass das kein Problem sein dürfte...

Worum es den "Gegnern" eines Klappdisplays wirklich geht, ist mir nach wie vor schleierhaft. Es verunstaltet das Design nicht, wer's nicht braucht läßt es dauerhaft zugeklappt, so what? Was würde daran wirklich stören? Für eine plausible Erklärung wäre ich schon dankbar, um die Gedankengänge nachvollziehen zu können

Einige sind halt auch in ihren Gedankengängen "Old School".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...