Biotess Posted August 19, 2017 Share #1 Posted August 19, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, wie in einem anderen Thread geschildert, hatte ich Probleme mit dem Halten der Fuji x-T20. Darum habe ich mir sowohl einen "Kameragriff" als auch auch ein "Halfcase" besorgt. Damit ist die "Haltbarkeit" wesentlich besser geworden. Dennoch finde ich für meinen Daumen auf der Rückseite immer noch keinen wirklich bequemen Platz. Häufig bediene ich ungewollt die Blitzfunktionen. Darum meine Frage, "könnte ein (Thumps) Daumengriff Linderung verschaffen?" An meiner X-E2 habe ich so ein kleines Griffteil und das macht die Halterung wirklich um vieles besser. Darum habe ich das E2 Teil auch schon in den Blitzschuh der T20 einschieben wollen aber das geht nicht, weil der Gummiwulst des Suchers im Wege ist. Ich muss also einen Neuen für die T0 besorgen. Darum frage ich jetzt einfach mal in die Runde. Hat von euch einer solch ein Daumengriff Teil? und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 19, 2017 Posted August 19, 2017 Hi Biotess, Take a look here (Thumps) Daumengrif für die T20?. I'm sure you'll find what you were looking for!
forensurfer Posted August 19, 2017 Share #2 Posted August 19, 2017 Ich habe an der T2 das Oriiginal aus Amerika und es ist bei der Handhabung ein echter Gewinn, ohne das ein Bedienrad behindert wird! Die T20 ist ja von der Bauform ähnlich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael Knorr Posted August 19, 2017 Share #3 Posted August 19, 2017 Bei Amazon gibts einen für die XT20. Hab ich für die XE1 jahrelang benutzt. Hab jetzt den neuen und empfinde ihn als durchaus praktisch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zzeroz Posted August 19, 2017 Share #4 Posted August 19, 2017 (edited) ich habe an der x100s und an der x-t2 das orginal von lensmate. beide sind super und clever durchdacht (anti-rutschpad am daumen, lamellengummi am blitzschuhadapter, passform etc.). trotz meiner großen hände liegt die kamera ohne weitere hilfsmittel nun sicher und perfekt in der hand. an der x-e2 ist ein billiger von amazon dran. ist okay, kommt aber bei weitem nicht an das orginal heran und ist letztlich nur ein simpler, nackter alubügel. an der x-e2 habe ich zusätzlich einen günstigen griff mit l-winkel von mengs montiert, da der tumps up alleine nicht ausreicht. für die x-t20 gibt es das ding hier (schwarz und silber): https://lensmateonline.com/collections/fujifilm-x-t10-accessories/products/fujifilm-x-t20-thumbrest-black-by-lensmate?variant=36464142668 Edited August 19, 2017 by zzeroz Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotess Posted August 20, 2017 Author Share #5 Posted August 20, 2017 Danke für eure Tipps. Bei Amazon habe ich jetzt keinen speziell für die T20 gefunden, also wird's auf den US Gripp hinauslaufen, wobei der Preis schon echt happig ist. Andererseits, man gönnt sich ja sonst nichts! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotess Posted August 21, 2017 Author Share #6 Posted August 21, 2017 Hallo zzeroz, wie/wo bekomme ich so ein Teil? Ich bräuchte einen Daumengriff in silber. Muss ich dazu in die Staaten oder kann ich den auch von hier aus bestellen? Hast Du eine Bestelladresse? Schon mal vielen Dank im Voraus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wolftanz Posted August 21, 2017 Share #7 Posted August 21, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mir diesen hier bestellt. Ist ähnlich, aber nicht ganz so teuer. Allerdings schwarz. Edited August 21, 2017 by wolftanz Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
zzeroz Posted August 21, 2017 Share #8 Posted August 21, 2017 (edited) Hallo zzeroz, wie/wo bekomme ich so ein Teil? Ich bräuchte einen Daumengriff in silber. Muss ich dazu in die Staaten oder kann ich den auch von hier aus bestellen? Hast Du eine Bestelladresse? Schon mal vielen Dank im Voraus. ich habe bereits zweimal problemlos online bei lensmate in den usa bestellt. mir ist leider keine bezugsquelle in deutschland bekannt. über den folgenden link kommst du direkt bei denen in den onlineshop: https://lensmateonline.com/collections/fujifilm-x-t10-accessories/products/fujifilm-x-t20-thumbrest-by-lensmate?variant=33013567564 Edited August 21, 2017 by zzeroz Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotess Posted September 18, 2017 Author Share #9 Posted September 18, 2017 Nun habe ich mir doch die passende Daumenauflage für die T20 in der großen Bucht gefischt. Das Teil kostete knapp 17,-- € und war nach 2 Wochen da. Die Daumenauflage ist prima verarbeitet und tut wozu ich sie gekauft habe, nämlich dem Daumen ein gute Auflagefläche bieten. Dazu sind das Zeitenrad mit "Auto"Einstellung, AEL Knopf, hinteres Einstellrad und AFL Knopf wie zuvor erreichbar, denn die Daumenauflage ist direkt oberhalb der AEL Knopfes weniger breit als bei der Lensmate Ausführung. Dazu habe ich die Fläche dort wo der Daumen aufliegt, mit einem passenden Stück Moosgummi beklebt (bringt aber nichts), sieht aber geil aus. Gruß Tes Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts