Jump to content

Neues von Zenit ... Spiegellose FF Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt's das schon? Dann bitte wieder löschen.

Ich hatte es noch nicht hier gesehen, obwohl die Ankündigung doch recht interessant ist:

 

http://www.photografix-magazin.de/blog/2017/08/19/offiziell-neue-spiegellose-vollformatkamera-fuer-2018-angekuendigt/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mit zenit jahrelang fotografiert, die kamera war unverwüstlich. Es war aber zu Zeiten, als Praktica noch als Luxusware galt. Ja, damals gab es keinen AF und Schnellschussmodus und trotzdem gab es gute Bilder. Zenit und Helios gehörten zusammen. Wenn die Russen preislich und technisch keinen Quatsch machen, kann sich die Konkurrenz auf etwas gefasst machen. ...es gibt viele Nostalgiker!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ich habe mit zenit jahrelang fotografiert, die kamera war unverwüstlich. Es war aber zu Zeiten, als Praktica noch als Luxusware galt. Ja, damals gab es keinen AF und Schnellschussmodus und trotzdem gab es gute Bilder. Zenit und Helios gehörten zusammen. Wenn die Russen preislich und technisch keinen Quatsch machen, kann sich die Konkurrenz auf etwas gefasst machen. ...es gibt viele Nostalgiker!

 

Jo, da stehen die Russen auf und kündigen ihre erste digitale Kamera an. Gleich mal spiegellos und mit "Vollformat". Ich glaube kaum, dass sich die etablierten Japaner vor dieser Konkurrenz in die Hose scheißen müssen      :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Japaner werden sich ihre Hosen sicherlich nicht voll machen, aber hast du den Artikel in Originalfassung gelesen?

 

У нас есть в проработке проект тесной кооперации с одной из ведущих компаний по производству фототехники, для того, чтобы создать совместный продукт, где КМЗ выступает в части производства инфраструктуры под производство оптики для этих камер. А электроника будет изготовляться за рубежом»... хочет сохранить традиционный колорит и особенность фотоаппарата «Зенит» в его возрожденном варианте ...стоимость возрожденного фотоаппарата «Зенит» будет «дороже хорошего смартфона».

 

Für diejenigen, die der russischen Sprache nicht mächtig sind (obwohl ich bezweifle, dass es hier solche Forianer gibt :) ):

... enge Kooperation mit einem der renommierten Hersteller der Fototechnik, Elektronik wird im Ausland hergestellt, traditionelle Form, Preis über dem eines guten Smartphones... das hört sich zumindest gut an, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ich bin der Sprache nicht mächtig, aber Kompliment an dich. Obwohl ich gleich mehrere Forianer kenne, die ebenfalls Russisch sprechen. Unsere (älteren) Landsleute in den neuen Bundesländern vermutlich fast alle. Für markige Vorankündigungen von Zenith vergebe ich nur ein Smiley     :)

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es reicht auch, den englischen Artikel auf Photorumors zu lesen, der als Quelle verlinkt wurde. Da steht dann nochmal einiges mehr drin.

 

 

"We plan to revive the direction of production of digital photographic equipment and consider the option of industrial cooperation, since competence on the component base in the country is currently absent. We have a close cooperation project with one of the leading photographic equipment companies in order to create a joint product, where KMZ is involved in manufacturing infrastructure for the production of optics for these cameras. And electronics will be manufactured abroad, "said Sergeyev, adding that the device's output on the market is planned for next year.

He noted that the company wants to preserve the traditional color and the peculiarity of the Zenit camera in its revived version and at the same time make the brand recognizable: "It will be modernized, but the characteristic contours, ergonomics, camera lines will be integrated into it."

The device will be released in two color solutions: in dark and light. The camera will also be decorated with leather using high-quality finishing materials, "so that the camera has a decent perception in the market."

"It will be a full-frame, mirrorless digital camera," Sergeyev said.

According to him, the cost of the revived camera Zenit will be "more expensive than a good smartphone." Sergeev also stressed that the Krasnogorsk plant does not set itself the task of competing with well-known manufacturers of photographic equipment.



Read more: https://photorumors.com/2017/08/18/the-russian-company-zenit-to-release-a-new-full-frame-mirrorless-digital-camera-in-2018/#ixzz4qHjmNDcV
bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, da stehen die Russen auf und kündigen ihre erste digitale Kamera an. Gleich mal spiegellos und mit "Vollformat". Ich glaube kaum, dass sich die etablierten Japaner vor dieser Konkurrenz in die Hose scheißen müssen      :)

Na, es ist ja nur ein Japaner :)

 

Alles anderen bauen nur mit kleineren Sensoren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Na, es ist ja nur ein Japaner :)

 

Alles anderen bauen nur mit kleineren Sensoren.

 

Arbeitet bei Sony nur einer?

Spaß beiseite: mir ist es total schnurzpiepe, ob die Knipse FF oder APS-C-Format hat, insofern habe ich mal alle Hersteller ins Boot genommen. Du hast übrigens Leica vergessen, SL und Q...     :)

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach ner Sony A7 in Nostalgieverpackung aus mit Helios-Linsen? Nicht ganz blöd, wenn der Preis dann noch ein Stück unter den Sonys bleibt, dann wird sich schon ein Gruppe alter Onkels finden, die das kaufen. Im Prinzip ist sogar ein Teil der Fuji-Zielgruppe angesprochen.

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon klar, im blauen Forum würde der Thread in den Spekulatius - Bereich verbannt, hier darf man aber mal phantasieren. Wäre aus meiner Sicht jedenfalls eine schlauere Strategie als eine weitere FF im modernen Look, dafür brauche ich den alten Namen eigentlich nicht. Schauen wir dann später mal, ob ich richtig lag...

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arbeiten in Krasnogorsk eigentlich noch Leute von Zeiss ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Krasnogorsk "Mit der weitgehenden Demontage des Zeiss-Werkes in Jena 1946 wurden 300 sogenannte Spezialisten (Ingenieure und Facharbeiter) von Zeiss in die Sowjetunion gebracht, um die Zeiss-Fertigung im Optischen Werk Krasnogorsk aufzubauen. Diese Spezialisten wohnten in einem Objekt an der Parkowaja uliza („Parkstraße“) in Krasnogorsk. Die Masse der Zeiss-Spezialisten konnte 1951 wieder nach Deutschland zurückkehren, einige aber erst Ende 1953."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://de.wikipedia.org/wiki/Krasnogorsk "Mit der weitgehenden Demontage des Zeiss-Werkes in Jena 1946 wurden 300 sogenannte Spezialisten (Ingenieure und Facharbeiter) von Zeiss in die Sowjetunion gebracht, um die Zeiss-Fertigung im Optischen Werk Krasnogorsk aufzubauen. Diese Spezialisten wohnten in einem Objekt an der Parkowaja uliza („Parkstraße“) in Krasnogorsk. Die Masse der Zeiss-Spezialisten konnte 1951 wieder nach Deutschland zurückkehren, einige aber erst Ende 1953."

Ach, bestimmt arbeiten auch mehr als 70 Jahre später noch immer ein paar unverwüstliche Zeiss-Mitarbeiter in Krasnogorsk … Die können einfach nicht loslassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geht's eigentlich mit Konost? Passiert da noch etwas mit dem Spiegellosen Kamera (oder digital rangefinder)?

Das letzte Lebenszeichen stammt vom Ende letzten Jahres. Die Konost sollte eigentlich schon verfügbar sein, aber offensichtlich ist sie es nicht. Tja …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn die Zenit so wird wie die Zenits von früher ... preiswert, unverwüstlich aber deutliche Qualitätsmängel, max. 12MP und das Fehlen sinnvoller Automatiken ... eine echte Zenit muss dem aktuellen technischen Stand um einige Jahre hinterherhinken.

 

Als preiswerten Altglashalter könnte ich mir eine Zenit schon gut vorstellen. Da ist Vollformat gegenüber APS einfach im Vorteil, weil der Charakter der alten Objektive bewahrt bleibt.

 

Der Hype um ein paar alte Sowjetobjektive täuscht manchmal darüber hinweg, dass die sowjetische Kameraindustrie nicht für Qualität und technische Innovationen bekannt war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das nach einem Plan. Für den russischen Markt funktioniert das bestimmt super. Es gibt genug neureiche Russen, denen Geld egal ist. Der allgegenwärtige Nationalismus würde die Marke auch noch stärken. So lange die Dinger teuer genug sind und wahlweise mit vergoldetem Gehäuse oder Edelsteinen besetzt werden, gehen die sicher weg wie geschnitten Brot. Vermutlich würde es nicht mal jemand merken, wenn darin ein MFT Chip die Fotos aufnehmen würde. Hauptsache das Teil ist groß und siehe teuer aus   :rolleyes:

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...