Jump to content

Neues von Zenit ... Spiegellose FF Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, wenn die Zenit so wird wie die Zenits von früher ... preiswert, unverwüstlich aber deutliche Qualitätsmängel, max. 12MP und das Fehlen sinnvoller Automatiken ... eine echte Zenit muss dem aktuellen technischen Stand um einige Jahre hinterherhinken.

Danke! Das klingt auch für mich nach einer realistischen Einschätzung. 

 

 

Als preiswerten Altglashalter könnte ich mir eine Zenit schon gut vorstellen. Da ist Vollformat gegenüber APS einfach im Vorteil, weil der Charakter der alten Objektive bewahrt bleibt.

Ich auch, aber da sind wir wohl Ausnahmen. Außerdem ginge das doch nur, wenn ähnlich wie zwischen den 1950ern bis 1980ern wirtschaftlich schwachsinnige Massenprodukte vermengt mit ein paar qualitativ problematischen Premium-Teilen produziert würden. Wer, bitte, vertraut so einer Marke, ohne sowjetische Unterstützung ein hochwertiges Produkt zu lancieren? Für mich ist das der blanke Hohn.

 

Der Hype um ein paar alte Sowjetobjektive täuscht manchmal darüber hinweg, dass die sowjetische Kameraindustrie nicht für Qualität und technische Innovationen bekannt war.

Schlimmer: 30 Jahre lang hat man sich in Leningrad, Krasnogorsk und Kiew auf den optischen und feinmechanischen Entwicklungen "ausgeruht", die durch Demontage, Deportationen und andere Formen der (grundsätzlich berechtigten) Reparation übernommen wurden. Die Geschichte hat gezeigt, dass dies genausowenig nachhaltig und innovationsfördernd war wie das übrige System. Nicht allein die Kameraindustrie, sondern die gesamte (in Konkurrenz zu Zeiss in Jena, PZO in Warschau und Meopta in Prag) sowjetische optisch-feinmechanische Industrie hatte massive Qualitätsprobleme, die nur mit großen Zahlen und extremer (vollkommen unwirtschaftlicher) Qualitätsauslese für nicht-Warschauer-Pakt-Länder ausgeglichen wurde.

 

Der irrwitzige Hype um Sowjetobjektive mit (teilweise) lausiger Qualität und (teilweise) menschenverachtender Produktionshistorie ist mir ein Rätsel: die ganz frühen Exemplare sind klare Zeugnisse deutscher und österreichischer Zwangsarbeit. Historisch ist das nicht verwunderlich und für Sammler ist das bestimmt kein Hemmnis, aber gibt es wirklich fotografisch-bildliche Argumente für diese ästhetisch-funktionellen Dreingaben?

Die Frage ist übrigens ernst gemeint. Ich akzeptiere ein gutes Bild als Beleg. Aber denkt einmal bitte daran, dass nicht viel dazu gehört, ein in der Mitte scharfes Bild auf ein Kleinbild-Format zu bannen. Das ist seit knapp 100 Jahren Stand der Technik und mechanisch selbst für die Heimarbeitsbetriebe unserer heimischen Mittelgebirge... larifari.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leningrad? Heißt doch St. Petersburg....heute

Heute schon. Aber der Kontext ist ja dieser: „30 Jahre lang hat man sich in Leningrad, Krasnogorsk und Kiew auf den optischen und feinmechanischen Entwicklungen "ausgeruht", die durch Demontage, Deportationen und andere Formen der (grundsätzlich berechtigten) Reparation übernommen wurden.“ Und in den erwähnten 30 Jahren hieß die Stadt Leningrad.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher schon mal Kontakt mit Zenit Kameras.

Sowas will ich nicht mal geschenkt haben.

Und wenn ich lese, dass die sich mit Leica messen wollen..............da musste ich laut lachen.

Am besten, sie lassen ihre Kameras von einem Japaner bauen, dann kann es was werden.

Gruß

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher schon mal Kontakt mit Zenit Kameras.

Sowas will ich nicht mal geschenkt haben.

Und wenn ich lese, dass die sich mit Leica messen wollen..............da musste ich laut lachen.

Am besten, sie lassen ihre Kameras von einem Japaner bauen, dann kann es was werden.

Gruß

Manfred

Es sehe deine Intension alte Erfahrung auf diese aktuelle Entwicklung zu projizieren als sehr gewagt. Es gibt hier nichts mit damals zu vergleichen.

Es wird von einem Partner geredet bzw. Vorhandener Technologie.

Am ehesten kann ich mir damit Sony A7 Technik in einem Retro-Zenit-Design vorstellen. Eventuell mit einem eigenen Bajonett. Von Zenit aus der Vergangenheit wird der Name und ein Hauch Nostalgie einfließen.

Der Rest ist Entwicklung, Fabrikation und Marketing von heute.

 

Sony mit anderem Namen gabs ja schon unter Hasselblad.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...