Jump to content

... der Fuji-Virus hat mich befallen ...

RoestyX

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, liebe Forengemeinde,

ich lese schon seit geraumer Zeit mit und habe schon den einen oder anderen Tip in die Tat umgesetzt.

Hatte mir eigentlich immer geschworen, nie in einem Forum mitzumachen; aber wie das so ist mit dem "eigentlich".

Am Fuji Forum gefällt mir der meistens zivilisierte Umgangston und daß nicht alles so bierernst gesehen wird.

Außerdem bin ich zutiefst beeindruckt von der tollen Qualität der meisten eingestellten Fotos.

Nun zu mir.

Ich fotografiere schon laaaange, beginnend mit der alten 6x9 Rollfilmkamera meines Opas.
Es folgte nach Jahren eine Minox 35 EL.

Dann wollte ich etwas "Richtiges" und kaufte mir eine Nikon FE - es folgte eine F100, Hasselblad XPAN, D200, D700, D800, D750 ... es lagen natürlich immer Jahre dazwischen ...

So ungefähr zwischen D700 und D800, kaufte ich mir eine Fuji X100, gebraucht (wollte mal sehen, ob die Bildqualität wirklich so toll ist), die Sonderausführung in schwarz. Das tolle Design war eigentlich der Hauptgrund erst mal.

Soweit, so gut.
Irgendwann war ich eine Woche auf dem Darß. Hab das "große Nikon Besteck" und für "Notfälle" die F100 mitgenommen.
Auf dem Darß angekommen, war so starker Wind, daß ich mich kaum auf den Beinen halten konnte. Ich dachte, nee, da laß ich die gute Nikon-Ausrüstung lieber auf dem Zimmer.

... blöderweise, bin ich am Ende die ganze Zeit nur mit der X100 herumgezogen ...

Habe sehr nette Dinge damit erlebt. Z.B. in einem Cafe, saß ich so rum und habe vom Tisch aus den kleinen Hafen fotografiert.

Nach einiger Zeit sprach mich ein junges Pärchen an und meinte, daß sie das richtig toll finden, daß ich noch analog fotografiere. Ich hab ihnen dann mal die Rückseite der Kamera gezeigt ... sie konnten es nicht glauben ...

Seitdem ist meine Fuji-Ausrüstung stetig gewachsen. Einiges habe ich gebraucht gekauft. Ja, ich gebe auch zu, daß ich vom G.A.S.-Virus befallen bin ... und tolle Technik interessiert mich einfach.

und, ich kann mich ganz schlecht von Equipment trennen.

Ok, die D200 und die D700 habe ich verkauft. Die Analogen habe ich noch alle - nur ich selbst hab sie, glaube ich, nicht mehr alle ... ;)

Als Begrüßung versuche ich nun mal, mein erstes Foto einzustellen, auf dem Darß damals geschossen. Es war so windig, daß ich mich kaum halten konnte, wie die Möven; eigentlich war ein Sch...wetter an dem Tag, aber ein interessantes Licht, es waren auch kaum Leute unterwegs auf der Seebrücke in Zingst.

Bin mir noch nicht sicher, ob es für's Forum richtig geschärft ist. Wenn nicht, bin ich sicher, daß Heinrich Wilhelm mir die Leviten lesen wird ...

Einen schönen Abend noch,

Sylvia

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo Sylvia,

herzlich willkommen nun als aktives Mitglied hier im Forum. Besonders freut es mich wenn weibl. Foristen hier einsteigen. Ich freue mich schon auf deine Bildbeiträge.

MfG

Norbert

Edited by Fan

Hallo Sylvia,

willkommen hier im Kreis der G.A.S. Selbsthilfegruppe. Ich gehöre auch dazu. Habe mir gerade eben eine X100 in schwarz (Limited Edition) auf ebay ersteigert, quasi den Ur-Opa meiner X100F. Möchte einfach mal schauen, womit die Fuji-X-Serie angefangen hat. :-)

Viele Grüße

Volker

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin und Herzlich Willkommen Sylvia!

Ja, ja, das G.A.S., haben wir wohl Alle (Ich wohl ganz besonders   ;)   ) ! Schöne Vorstellung und gelungener Einstand, ich bin gespannt auf mehr!

Dann lass es Dir hier mal gut gehen und viel Spaß und gut Licht!

Michel

Hallo Sylvia,

auch von mir ein herzliches Hallo.

Es ist doch immer wieder interessant zu sehen, wie sich die (fotografischen) Biografien doch ähneln.

Dein Bild vom Darß zeigt sehr schön, wie wenig es braucht, wenn man weiß, was man tut.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit all deinen Kameras und auch hier im Forum.

Guest Blickkontakt

Willkommen! Wie DeLuX schon schrieb: die fotografischen Biografien ähneln sich sehr. Auch ich habe, wie so viele hier, eine ähnliche und bin deswegen so "Fuji-affin".

Neben den tollen Bildern hier (auch den vielen Testbildern zu allen Objektiven) bin ich auch immer wieder beeindruckt vom geballten Expertenwissen um die speziellen Eigenheiten unserer Fujis.

Viel Spaß hier und am "Fujigrafieren".