Jump to content

Viewfinder bei Sonnenlicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

 

seit ich die XT2 nutze, merke ich immer wieder dass der Viewfinder, sobald die Sonne scheint und ich draußen fotografiere, kaum zu gebrauchen ist.

 

Sobald ich einen hohen Dynamikumfang habe (Schatten und Sonnenlicht) ist bei mir im Display entweder alles komplett blass und überbelichtet bzw. die Tiefen saufen mir komplett ab - in beiden Fällen kann ich Bildwirkung und formalen Aufbau des Motivs mitunter kaum abschätzen. Mir geht es nicht um eine korrekte Belichtung, sondern lediglich darum, das Bild sauber komponieren zu können. Hierzu muss ich aber Motiv und Vorder/Hintergrund klar erkennen. Das ist in der oben genannten Situation eben nicht der Fall. Mir ist bewusst, das ein LCD-Display keinen Dynamikumfang aufweist wie ein optischer Sucher und das hier physikalische Grenzen vorliegen, aber evtl. gibt es ja Empfehlungen für die Einstellung der Kamera? (Belichtungs- und/oder Effektvorschau hatte ich auch schon deaktiviert, aber nur mit mäßiger Verbesserung.)

 

Von dem Problem abgesehen bin ich sehr zufrieden mit der Kamera…

 

Lieben Gruß

Philip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Wo war denn so viel Sonne und warum war ich nicht dort? ;)

 

Der Sucher zeigt Dir ja Dein "fertiges" Bild an, Du wirst mit der Belichtungskorrektur arbeiten müssen. Wenn das Foto überbelichtet ist, dann ist es auch im Sucher so zu sehen. Man gewöhnt sich allerdings schnell daran, gerade mit den externen Rädchen kann man sehr schnell auf die Lichtverhältnisse reagieren.

 

VG Achim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch kein Kameradisplay - egal bei welcher Kameramarke - gesehen, welches bei sehr hellem Sonnenlicht so richtig brauchbar gewesen wäre. Von der evtl. Spiegelei mal ganz abgesehen. Deshalb mein Rat: bei Sonnenlicht durch den Sucher gucken.

 

fulo: Ist denn bei Dir auch im Sucher alles blass oder zu dunkel? Dann entweder Displayeinstellungen oder Belichtung ändern.

 

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Antwort. Ich rede ganz explizit vom Sucher (Viewfinder).

Über das rückwärtige Display habe ich glaube ich noch nie bei einer Kamera fotografiert. Damit kann ich mich generell nicht anfreunden.

 

Belichtungskorrektur habe ich schon auch hoch/runter gedreht, aber da komme ich nur vom Regen in die Traufe. Helligkeit des Suchers habe ich testweise auf Anschlag gedreht, aber das bringt auch nicht viel, da das Helligkeitsverhältnis sich ja gleichermaßen ändert. Entweder sehe ich in den dunklen, schattigen Bereichen (Keine tiefen Kernschatten!) nur Schwarz und in den hellen Partien richtig, oder aber ich sehe in den Schatten Zeichnung und Motiv, dafür sind dann die helleren Bereiche vollkommen überbelichtet im Display. Das Ergebnis passt dann am Ende schon wieder, so wie es mir die Belichtungsmessung auch anzeigt, da es ja wirklich nur die Darstellungsqualität im Sucher/Display auf der Rückseite betrifft. Aber eben das Komponieren des Bildausschnitts ist kaum möglich, da ich nur die Hälfte der Objekte im Sucher wirklich erkenne.

 

Die Einstellung von @TreckyHolger werde ich mal ausprobieren.

 

 

@Achim_65: Ich war im südlichen Schwarzwald unterwegs. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

seit ich die XT2 nutze, merke ich immer wieder dass der Viewfinder, sobald die Sonne scheint und ich draußen fotografiere, kaum zu gebrauchen ist.

 

Sobald ich einen hohen Dynamikumfang habe (Schatten und Sonnenlicht) ist bei mir im Display entweder alles komplett blass und überbelichtet bzw. die Tiefen saufen mir komplett ab - in beiden Fällen kann ich Bildwirkung und formalen Aufbau des Motivs mitunter kaum abschätzen. Mir geht es nicht um eine korrekte Belichtung, sondern lediglich darum, das Bild sauber komponieren zu können. Hierzu muss ich aber Motiv und Vorder/Hintergrund klar erkennen. Das ist in der oben genannten Situation eben nicht der Fall. Mir ist bewusst, das ein LCD-Display keinen Dynamikumfang aufweist wie ein optischer Sucher und das hier physikalische Grenzen vorliegen, aber evtl. gibt es ja Empfehlungen für die Einstellung der Kamera? (Belichtungs- und/oder Effektvorschau hatte ich auch schon deaktiviert, aber nur mit mäßiger Verbesserung.)

 

Von dem Problem abgesehen bin ich sehr zufrieden mit der Kamera…

 

Lieben Gruß

Philip

Hallo, 

in manchen Situationen mit starken Kontrasten bietet es sich an den EFV von Automatik auf Manuell zu stellen. Hier kannst Du die Helligkeit dann manuell hoch regeln. Oft ist die Schärfe am EVF auch nicht optimal eingestellt oder hat sich verstellt, so das man dann mit der Belichtung auch daneben liegt.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...