terryorange Geschrieben 21. August 2017 Share #1 Geschrieben 21. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, bin neu hier und daher erstmal einen Gruß an die Runde ! Habe eine X-A3 und heute mit Erstaunen festgestellt, daß mein Mac (Yosemite 10.10) mit iphoto und Aperture die Bilder im .raf Format nicht anzeigen und ich sie damit nicht bearbeiten kann. Wie löst Ihr dieses Thema? Danke+Grüße terryorange Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. August 2017 Geschrieben 21. August 2017 Hallo terryorange, schau mal hier Fuji X-A3 - Bildbearbeitung von .raf am Mac . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. August 2017 Share #2 Geschrieben 21. August 2017 Wie immer mit Lightroom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casa Geschrieben 21. August 2017 Share #3 Geschrieben 21. August 2017 Oder Mac updaten, neuere Versionen des MacOS RAW-Treibers sollten mit den rafs klarkommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. August 2017 Share #4 Geschrieben 21. August 2017 Auch nicht wirklich, bestenfalls mit unkomrimierten RAWs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 22. August 2017 Share #5 Geschrieben 22. August 2017 Hallo Ich würde es mal damit probieren . http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/myfinepix_studio/rfc_2/mac_01/ Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 22. August 2017 Share #6 Geschrieben 22. August 2017 Yosemite täte ich dringend updaten. Gerade wenn es um Fotografie geht. „Fotos“ ist auf High Sierra mittlerweile richtig gut. Auch das Zusammenspiel mit IOS10 bzw. IOS11 Geräten läuft immer besser. Ansonsten bin ich hier ganz bei Rico. Wer einen alten Rechner/Betriebssystem mit Kompatibilitätsproblemen und Notlösungen mit alten RAW-Konverter betreibt, brauch keine neue Digitalkamera. Persönlich bin ich mit dem aktuellen Lightroom 6 zufrieden. Schärfen tue ich mittlerweile mit dem Nik-Tool RAW-Presharpener. Das Ergebnis gefällt mir besser als das von LR direkt. Noch besser finde ich nur C1 aber halt nur was das Schärfen angeht. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ https://500px.com/christiandamm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 23. August 2017 Share #7 Geschrieben 23. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe nicht das neuste OS, sowie alte Hardware und benutze folgendes: 1. JPG aus der Kamera 2. Interner RAW-Konverter der Kamera 3. Iridient Transformer -> umwandeln in DNG-Datei, weiterbearbeiten mit Adobe CS5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.