Jump to content

Wiedereinsteiger


x_user

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Bernd, ich bin neu in dem Forum und fotografiere seit etlichen Jahren.

Angefangen habe ich im analogen Zeitalter mit einer Nikon F80 (auf die Kompaktkameras vor der F80 möchte ich jetzt nicht eingehen), dann kam die Nikon FM3a, eine unglaublich schöne Kamera (optisch und Bedienung).

 

Dann begann das digitale Zeitalter und ich pausierte.

 

Nachdem zwischenzeitlich Diafilme fast unerschwinglich geworden sind, habe ich den Wiedereinstieg mit einer Fuji X-T20 gemacht und ja, sie passt.

 

Viele Grüße

 

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum. Freut mich, dass Du mit der Fuji die Freude an der Fotografie wiederentdecken konntest.

 

Ich selbst kenne auch noch gut die analoge Zeit, ich habe auch viel Dias fotografiert (Minolta 9000...). Eins habe ich damals gelernt: auf den Bildaufbau zu achten, denn beim Dia konnte man ja nachträglich z.B. den Beschnitt nicht mehr ändern. Problem war aber immer die Belichtung, denn man hat das Ergebnis immer erst nach der Entwicklung gesehen, und Spielraum gibt es bei Diafilmen kaum. Billig war das Vergnügen auch nicht gerade. Wenn ich überlege, dass ich jetzt digital in wenigen Tagen Urlaub schnell mal eben 400 Bilder schieße (und ich bin kein klickediklack-Massen-Shooter...) und durchrechne, was das damals mit Diafilmen so gekostet hätte...  10 Diafilme, dann die Entwicklung, dann die Rahmen...

Naja man hat sich dann natürlich auf die entwickelten Bilder gefreut wie auf ein Überraschungsei. ;)

 

Aber wenn man sich jetzt an den PC setzt und mit der Nachverarbeitung arbeitet, dann ist das fast so spannend wie früher im eigenen Fotolabor...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

 

schön das X-T20 für dich passt. Ich war ehrlich gesagt nie Nikon Fan, aber die FM2 und die 3a als Nachfolgerin hatten schon was.

Von einer vollmechanischen analogen Kamera zu einer digitalen Fuji X ist es ein ordentlicher Sprung, dafür findest du hier viel hilfreiche Tipps.

 

Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...