Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji-X-Gemeinde,


 


dieses Bild habe ich kürzlich in Gränna während meines Schwedenurlaubs aufgenommen. Ich weiß selbst nicht so genau, wie ich das Foto finde und würde mich über eure geschätzten Meinungen dazu freuen.


 


Fuji X-T2, XF23mmF2 R WR


ƒ/16.0, 10s, ISO 200


 


Vielen Dank und schöne Grüße!


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@basa333: Ich wollte das Einlaufen der Fähre dynamisch darstellen und ich mag diese glatten Wasseroberflächen. Dafür reichen 10s natürlich nicht ganz, aber eine deutlich höhere Verschlusszeit hätte auch die Fähre zu einem langen dicken Strich werden lassen. Das wollte ich dann auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wolken wirken dramatischer und die Wasseroberfläche ist glatt gezogen, dass ist soweit ganz gut gelungen. Leider sind mit der langen Verschlusszeit dadurch viele Details in

dem Bild verwischt die nicht schön aussehen. Die verwackelte Fähre wirkt einfach nur unscharf und nicht dynamisch, die Schiffsmäste erscheinen teilweise doppelt auf dem Bild

und trüben den Gesamteindruck. Gab es die Möglichkeit das Einlaufen der Fähre aus einem anderen Blickwinkel zu fotografieren? Vielleicht hätte man die Dynamik mit den

Wellen die die Fähre erzeugt einfangen können, ohne dass so viele Details unschön verwischt werden?

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht sch**** aus ;) nein ganz ehrlich, es wirkt unruhig und es gibt keine klare bildaussage. der vordergrund wird in den fokus gerückt und man sucht verzweifelt herum.

anyway, wenn es dir nur um den effekt mit dem glatten wasser geht, wäre es besser gewesen, zwei fotos aufzunehmen. das erste mit kurzer verschlusszeit und ein zweites mit langerverschlusszeit, damit das wasser glattgezogen wird. dann am pc beider bilder montieren und so das glatte wasser aus dem einen bild in das andere einblenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Schiffe im Mittelgrund vor der Fähre empfinde ich als störend.

Dennoch finde ich die Bildidee vom Grundgedanken gut!

Sehr gut kann ich mir das ohne störende Boote vorstellen, wenn die Fähre in Bewegungsschärfe dargestellt wäre und das Wasser als glatte Oberfläche mit leichten weißen Wattebausch dargestellt worden wäre. Hafen, Pier oder andere scharf abgebildete statische Uferelemente würden die Bewegung noch untermauern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was würde ich zu dem Bild sagen: "was will mir der Fotograf eigentlich zeigen?"

Der Threadtitel "Fähre läuft in Hafen von Gränna ein" erweckt die Erwartung eine Fähre zu sehen... und die ist im Bild leider nur auf den zweiten Blick zu finden. Dafür findet man einen Haufen anderer, gleichwertiger Bildelemente und einen farbigen, verschwommenen "Fleck" im Hintergrund, der die Fähre ist. Das Einlaufen ist auf dem Bild nicht zu sehen und der Farbfleck passt nicht zum Rest.

 

Bitte nicht böse sein wegen der vernichtenden Kritik.

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Idee, Umsetzung total misslungen.

Bitte nicht böse nehmen, geht mir auch immer wieder so.

Scharf sind Steine im Vordergrund und ein verschwindend keiner Leuchtturm.

Die Boote bilden eine führende Linie fürs Auge, sind aber unscharf, da schwankend. nichts zum Festhalten.

Gelbe Fähre nur auf den dritten Blick zu erkennen, ohne Titel des Threads hätte ich mich nur über den störenden Farbtupfer gewundert.

 

So hart es ist, ich trenne mich spätestens beim zweiten Aussortieren von solchen Bildern...und versuche es beim nächsten Mal besser.

Einschränkungen durch die Familie gelten definitiv nicht als gültige Entschuldigung, dann lieber nicht zeigen und für sich behalten...

 

Lass Dich aber jetzt ja nicht entmutigen, mehr zu zeigen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@basa333: Ich wollte das Einlaufen der Fähre dynamisch darstellen und ich mag diese glatten Wasseroberflächen. Dafür reichen 10s natürlich nicht ganz, aber eine deutlich höhere Verschlusszeit hätte auch die Fähre zu einem langen dicken Strich werden lassen. Das wollte ich dann auch nicht.

Ok, das war Deine Bildidee. Mein Tipp wäre, zunächst einmal zu überlegen: Wo muss ich stehen, wenn ich die Fähre als Hauptmotiv draufbekommen will? Wo muss ich stehen, wenn ich eine schöne große Fläche glatten Wassers zusätzlich mit dabei haben will? Wo muss ich stehen, wenn die liegenden Boote evtl. als nicht störendes, zu dominantes aber die Szene vielleicht rahmendes Beiwerk präsentieren kann? Brauche ich einen stabilen Vordergrund als Gegenpol zur Dynamik? Wie groß darf der sein?

 

Dann wird das auch was :) . Am Anfang konzentriert man sich oft auf 1-2 nette Effekte, vergisst aber, das da noch mehr dazugehört. Aber wenn Du die Bilder hier zur Diskussion stellst, lernst Du sehr schnell. Nur bitte die unsachlichen Kommentare, die keine Verbesserungsvorschläge beinhalten, einfach nicht lesen ;) .

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...