Jump to content

XF 100-400 und XF1.4X TC - beinahe Katastrophe


AndiHNX

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

hatte im Urlaub öfter das XF 100-400 zusammen mit dem 1,4 x Teleconverter im Einsatz und es kam gleich 2 Mal zur beinahe Katastrophe. Musste kurz austreten und hatte die X-T2 als Sling zur Seite / auf den Rücken geschoben. Als ich die Kamera wieder nach vorne holte hielt ich plötzlich Gehäuse + TC in einer und Objektiv in der anderen Hand! Eine Woche zuvor ist mir das schon mal passiert. Zwei Mal riesiges Dusel gehabt!

 

Der Entriegelungsknopf des TC ist meiner Meinung nach viel zu leichtgängig und entriegelt viel zu schnell. Hatte jemand schon ein ähnliches Erlebnis bzw. ist bei euch die Entriegelung des TC ähnlich leichtgängig? 

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das "Baumeln" ist sicherlich nicht komfortabel auf Dauer. Doch was ist die Alternative? Nach Gebrauch dann immer sofort in die Tasche zurück? Immer in der Hand halten? War 3 Wochen in Namibia / Südafrika und hatte die Kombination häufig quasi den ganzen Tag im Einsatz. Zwischendurch möchte man halt auch gerne mal beide Hände frei haben. Vielleicht muss ich mir für ähnliche Situationen eine Umhängetasche zulegen. Hatte jedoch nur Rucksack und ständig rein/raus war mir zu lästig bzw. ich hätte einige Motive auch verpasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das Bajonett der X-Serie hält das 100-400 nicht (was entsprechend auch für den TC gelten dürfte). Ich habe beim ausleihen des 100-400 (von einem MA bei Fuji) immer den Hinweis mitbekommen die Kombi am Objektiv zu tragen/halten, weil es sich aus dem Bajonett lösen kann. Die Problematik wurde hier auch schon mehrfach angesprochen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Bajonett der X-Serie hält das 100-400 nicht (was entsprechend auch für den TC gelten dürfte). Ich habe beim ausleihen des 100-400 (von einem MA bei Fuji) immer den Hinweis mitbekommen die Kombi am Objektiv zu tragen/halten, weil es sich aus dem Bajonett lösen kann. Die Problematik wurde hier auch schon mehrfach angesprochen.

Also beide Gurtenden am Objektiv? Auch bei Verwendung des Batteriegriffs?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Bajonett der X-Serie hält das 100-400 nicht (was entsprechend auch für den TC gelten dürfte). Ich habe beim ausleihen des 100-400 (von einem MA bei Fuji) immer den Hinweis mitbekommen die Kombi am Objektiv zu tragen/halten, weil es sich aus dem Bajonett lösen kann. Die Problematik wurde hier auch schon mehrfach angesprochen.

 

Interessant zu wissen. Bin noch nicht lange genug dabei und dies ist mir deshalb entgangen. Danke für die Info!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich ja - für das Stativ eben  ;)

Ich habe mir mal von Hubier im blauen Forum eine Arca Platte mit seitliche Öse für den Tragegurt machen lassen. Das hatten den Vorteil, dass man eben nicht immer wechseln musste. Eigentlich war die als passende Platte für die D700 vorgesehen, klappt aber mit Tele Objektiven auch sehr gut. Da Hubert die Sachen von Hand fertigt kann er die bestimmt auch passend machen. Das wäre etwas kleiner und mit zentrierter Schraube.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das 100-400 & den 2x TC an der T2 mit BG auf einem Monopod. Wenn ich gehe, also Standortwechsel mache, kleine Strecken, dann schulter ich die ganze Gerätschaft ( wie eine Sense), und weiter gehts! Ist für mich am bequemsten, wenn es über längere Strecken geht, kommt die Cam mit Linse in die Tasche. Für Fotosafaris wahrscheinlich eher nicht geeignet, aber hier gehts!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage diese Kombination niemals am Gehäuse alleine sondern am Objektiv oder beidem gleichzeitig! Entweder hänge ich mir die Stativschelle an den gekrümmten Zeigefinger oder ich schlaufe den Tragegurt um die Schelle damit ich das Ganze wie eine Tasche trage, damit sind die Lasten besser verteilt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Hallo zusammen,
 
hatte im Urlaub öfter das XF 100-400 zusammen mit dem 1,4 x Teleconverter im Einsatz und es kam gleich 2 Mal zur beinahe Katastrophe. Musste kurz austreten und hatte die X-T2 als Sling zur Seite / auf den Rücken geschoben. Als ich die Kamera wieder nach vorne holte hielt ich plötzlich Gehäuse + TC in einer und Objektiv in der anderen Hand! Eine Woche zuvor ist mir das schon mal passiert. Zwei Mal riesiges Dusel gehabt!
 
Der Entriegelungsknopf des TC ist meiner Meinung nach viel zu leichtgängig und entriegelt viel zu schnell. Hatte jemand schon ein ähnliches Erlebnis bzw. ist bei euch die Entriegelung des TC ähnlich leichtgängig? 
 
Grüße
Andreas

 

 

Ist mir heuer in gleicher Konfiguration  auch schon passiert: war im Gelände unterwegs und als ich bei einem auftauchenden Motiv nach der Kamera griff - trage sie seitlich an einem Schultergurt - hatte ich plötzlich die Optik mit Konverter  in der Hand;

Ein anderes Problem beim 100-400: hatte unter oben genannten Bedingungen schon mindestens 10 x die Sonnenblende verloren. sie fiel stets auf härteren Boden, sodass ich jeweils den Absturz bemerkte. Bei meiner letzten Vogeltour stand ich auf einer Beobachtungsplattform, als es plötzlich "ping" machte und ich der Sonnenblende zuschauen konnte, wie sie zügig auf den Holzbohlen zum Geländer rollte und dann in die Tiefe verschwand; man hörte noch einen Aufschlag, ehe sie im trüben Wasser des Inns verschwand...

Ich bin schon gespannt, was man für den Ersatz verlangen wird und werde euch dann berichten (Hab schon einmal für eine Sonnenblende bei einem Groß-Tele  650(!) Euro bezahlt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....

Ich bin schon gespannt, was man für den Ersatz verlangen wird und werde euch dann berichten (Hab schon einmal für eine Sonnenblende bei einem Groß-Tele 650(!) Euro bezahlt).

[emoji33] war die GeLi aus Titan oder womit wurde der Preis gerechtfertigt?

 

Ich finde ja die Preise für Original GeLi's ohnehin überteuert, aber für den Kurs verkaufen andere Hersteller schon sehr gute Objektive (nicht unbedingt Großteles zugegeben). Das wäre ich in keinem Fall bereit gewesen zu zahlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[emoji33] war die GeLi aus Titan oder womit wurde der Preis gerechtfertigt?

 

Das ist bei den Superteles von Canon/Nikon so Usus. Die haben da jeglichen Bezug zur Realität verloren. Wenn wenigstens etwas Gehirnschmalz in den Teilen drinstecken würde, aber eine Fixierung über eine Klemmschraube scheint wohl noch immer absolutes High-Tec zu sein...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...