Jump to content

X100F - wie funktioniert der ND-Filter


Gast hooky69

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bzw. was passiert da in der Kamera.

 

Mir ist heute etwas aufgefallen. Bei der Nutzung des ND Filters sah man deutlich eine, ich nenne es mal verwaschene Darstellung des oberen Drittel des Bildes.

 

Kann mir das jemand erklären? und bitte für Physikblödies    :rolleyes:

 

ohne ND-Filter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

mit ND-Filer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

LG, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe eigentlich nur etwas weniger Kontrast beim ND-Filter (was mir persönlich noch nicht aufgefallen ist, könnte aber schon sein, insbesondere bei großer Blendenöffnung).

 

Wo meinst Du, soll das Verwaschene sein: eher im Hintergrund oder im Hauptteil?

Und: genau gleiche Focus-Einstellung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

 

das Bild mit ND-Filter scheint mir deutlich heller zu sein als das Bild ohne ND-Filter.

Da sieht der Himmel z.Bsp. etwas heller aus...auch gut zu sehen am Kopf des Engels.

Interessant wäre, wenn Du am etwas helleren Bild die Belichtung reduzierst ob dann beide Varianten so ziemlich gleich aussehen.

Gruß HGH

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir nicht um Schärfe, die schein identisch zu sein, sonder es geht um das obere Drittel des Bildes - man kann wie erwähnt wurde auch kontrastärmer sagen. Alle Einstellungen waren identisch, nur einmal wurde der ND Filter dazugeschaltet und sofort - auch schon im Sucher direkt erkennbar - wurde das Obere Drittel heller und wie ausgewaschen.

 

Nochmal zu Funktionsweise des ND-Filters. Das ist doch ne Software in der Kamera, oder? Ein echtes Glas wird ja wohl nicht dazwischen geschoben?

 

Hier nochmal der Bereich um den es geht.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch natürlich. Der ND-Filter ist Hardware.

 

Und ich wiederhole: Streulicht.

 

 

Keine Software, mechanische, physische Lösung. 

 

 

echt jetzt? oder veräppelt ihr mich? und der ND-Filter verursacht das Streulicht? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

 

DANKE für die Antwort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir nicht um Schärfe, die schein identisch zu sein, sonder es geht um das obere Drittel des Bildes - man kann wie erwähnt wurde auch kontrastärmer sagen. Alle Einstellungen waren identisch, nur einmal wurde der ND Filter dazugeschaltet und sofort - auch schon im Sucher direkt erkennbar - wurde das Obere Drittel heller und wie ausgewaschen.

 

Nochmal zu Funktionsweise des ND-Filters. Das ist doch ne Software in der Kamera, oder? Ein echtes Glas wird ja wohl nicht dazwischen geschoben?

 

Hier nochmal der Bereich um den es geht.

 

attachicon.gif17-08-26 X1000668 1.jpgattachicon.gif17-08-26 X1000667 1.jpg

 

Jetzt verstehe ich es nicht mehr: Wie können denn die Einstellungen die gleichen sein mit und ohne ND Filter?

 

Es müßte doch ein Wert verändert sein, ISO, Belichtungszeit oder Blende oder? Und wenn nicht müßte das Bild mit ND Filter

 

sich stärker unterscheiden, es sei denn, es haben sich die Lichtverhältnisse zwischen den beiden Aufnahmen geändert.

 

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wurde nur die Zeit mit dem ND geringer. Alles andere blieb gleich. Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen. Also Zeitautomatik.

Die Zeit mit ND Filter wurde geringer, jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch ??? Normalerweise verlängert sich die Verschlusszeit durch einen ND Filter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit mit ND Filter wurde geringer, jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch ??? Normalerweise verlängert sich die Verschlusszeit durch einen ND Filter

 

ja ist natürlich richtig. Exifs sind im Bild enthalten. nochmal sorry

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also- die Belichtungsunterschiede sind ja nicht gerade überwältigend mit/ohne ND. Was erwartest du eigentlich von so einer Automatik? Es gibt in jedem System Toleranzen usw. 

 

Ich hätte noch nie vermehrte Steulichtanfälligkeit mit eingeschwenktem ND feststellen können. Vielleicht hatte ich bisher auch nur Schwein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch nie vermehrte Steulichtanfälligkeit mit eingeschwenktem ND feststellen können. Vielleicht hatte ich bisher auch nur Schwein.

Ich verlasse mich ungern auf's Schwein. Ich kenne lieber mein Equipment im Rahmen der Möglichkeiten. Deshalb habe ich den Einfluss vor Jahren schon mal evaluiert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Für mich war die Sache danach klar genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so geht es mir auch, ich weiß auch lieber was geht und was man lieber lässt bzw. was passieren kann, dann kann man damit umgehen - z. B. in solchen Fällen lieber den ES nutzen anstatt den ND-Filter

 

 

Also- die Belichtungsunterschiede sind ja nicht gerade überwältigend mit/ohne ND. Was erwartest du eigentlich von so einer Automatik? Es gibt in jedem System Toleranzen usw. 

 

Ich hätte noch nie vermehrte Steulichtanfälligkeit mit eingeschwenktem ND feststellen können. Vielleicht hatte ich bisher auch nur Schwein.

 

Mit Erwartung hat das nichts zu tun. Mir ist das nur aufgefallen und ich wollte wissen, ob das normal ist. Tabbycat zeigt dieses nicht ganz so schöne Verhalten ja besonders deutlich. DANKE!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, tabbycat- aber das ist m.E. jetzt schwer vergleichbar, da die Belichtung ja doch sehr unterschiedlich ist. Bring doch mal beide Bilder auf gleiche Helligkeit/Kontrast, dann könnte man wohl besser Schlüsse ziehen. Wie gesagt, mir wäre da bisher noch nichts Verwerfliches aufgefallen mit dem ND, aber ich liebe Flares :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, tabbycat- aber das ist m.E. jetzt schwer vergleichbar, da die Belichtung ja doch sehr unterschiedlich ist. Bring doch mal beide Bilder auf gleiche Helligkeit/Kontrast, dann könnte man wohl besser Schlüsse ziehen.

Sorry, aber du verkackeierst mich doch. Die Belichtung IST völlig identisch. Und den Kontrast KANN man nicht einfach so "angleichen", denn der ND hat nun mal durch Streulicht die eigentlichen Schattenbereiche überstrahlt. Was du angleichen willst ist das eigentliche Ergebnis dieses Vergleiches.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das meine ich. Nix von "verkackmeiern", so einer bin ich nicht :-)

So kann man einfach keine Ergebnisse vergleichen. Die Flares sind ja fast alle auf beiden Bildern da, nur eben weniger ausgeprägt wegen der total unterschiedlichen Helligkeiten. Aber egal...ich weiss was du meinst, in meiner Praxis hat sich das bis jetzt einfach noch nie irgendwie negativ ausgewirkt. Ich schätze den ND sehr und nutze ihn häufig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kann man einfach keine Ergebnisse vergleichen. Die Flares sind ja fast alle auf beiden Bildern da, nur eben weniger ausgeprägt wegen der total unterschiedlichen Helligkeiten.

Da sind keine unterschiedlichen Helligkeiten, versteh das doch endlich. Die Belichtung ist völligst identisch, die Metadaten sind ja drin und beweisen das. Nur das Streulicht hellt die Umgebung um das Fenster auf und der einzige Unterschied (und damit die Ursache) ist der ND-Filter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tabbycat

Asche auf mein Haupt...habe schnell mal gezielt ein paar Aufnahmen mit/ohne ND gemacht. Du hast völlig recht, das Streulicht ist teilweise sehr gut zu sehen, vor allem bei Gegenlicht. Bisher ist mir das noch gar nicht so aufgefallen wie nun im direkten Vergleich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...