Jump to content

Importware XT2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Garantiefälle dürfte Fujifilm bearbeiten, wenn es denn keine spezielle „Händlergarantie“ ist. Ansonsten ist der Händler nur bei Gewährleistungsansprüchen im Boot.

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung, die der Hersteller nach seinen Maßstäben definieren und gewähren kann. Einen allgemeinen Garantieanspruch gibt es nicht.

 

„Gewährleistung“ gibt es im chinesischen Recht so nicht....

 

 

Eben. Deswegen fragte ich ja explizit nach der Garantie und nicht der Gewährleistung. Dachte bei der hier versammelten Fachkompetenz und den Vielfliegern wäre es bekannt, ob es für Kameras aus Fernost eine Garantie gibt, die auch im europäischem Raum durch Fuji ordentlich abgewickelt wird.

 

 

...Schlechtleistungen oder Nichtleistungen werden als Vertragsbruch gesehen, und so behandelt wie es Regelungen im Kaufvertrag für solch einen Vertragsbruch vorsehen. Klappt das nicht, ist die Klage vor Gericht der nächste Schritt.

 

 

Ein sehr theoretischer Ansatz... 

 

 

WENN so ein Kauf in Fernost Sinn macht, dann nur, wenn man die Garantie über Fuji in Europa abwickeln kann. Eine Rücksendung der Kamera nach Fernost oder gar ein Prozess im Streitfall würde ich von vornherein kategorisch ausschließen.

bearbeitet von dapeda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Deswegen fragte ich ja explizit nach der Garantie und nicht der Gewährleistung. Dachte bei der hier versammelten Fachkompetenz und den Vielfliegern wäre es bekannt, ob es für Kameras aus Fernost eine Garantie gibt, die auch im europäischem Raum durch Fuji ordentlich abgewickelt wird.

...

WENN so ein Kauf in Fernost Sinn macht, dann nur, wenn man die Garantie über Fuji in Europa abwickeln kann. Eine Rücksendung der Kamera nach Fernost oder gar ein Prozess im Streitfall würde ich von vornherein kategorisch ausschließen.

 

Eigentlich wurde dir ja schon der Fuji-Service als Quelle für verlässliche Aussagen benannt.

 

http://warranty.fujifilm-digital.com/register/terms/id/de

 

Welchen Zeitraum deckt die Garantie ab?

Der Garantiezeitraum für in Deutschland gekaufte Produkte beträgt 24 Monate. Der Garantiezeitraum beginnt mit dem auf Ihrem Kaufbeleg ausgewiesenen Datum.

 

Was geschieht, wenn ich die Kamera in einem anderen Land gekauft habe?

In diesem Fall repariert das Fujifilm Service-Center in Ihrem Land das Gerät für Sie kostenlos, soweit Sie auch hier einen Kaufbeleg vorweisen können. Bitte beachten Sie, dass hierbei die Garantiezeit des jeweiligen Landes, in dem Sie Ihre Kamera erworben haben, abweichen kann.

 

Beachten sollte man aber:

 

Was geschieht, wenn ich den Kaufbeleg verloren habe?

Wenn Sie Ihren Kaufbeleg verloren haben, fehlt Ihnen der Nachweis über den Garantiezeitraum. Somit ist eine Reparatur Kostenpflichtig.

Anm. Gilt natürlich auch, wenn der Händler "vergisst", die Rechnung mitzusenden. Sicher auch, wenn die Rechnung die Mindestangaben nicht enthält.

 

Was wird von der Garantie nicht abgedeckt?

Die Garantie deckt normalen Verschleiß, Abnutzung, Kratzer und Schönheitsfehler nicht ab. Insbesondere deckt die Garantie keine Schäden ab, die verursacht wurden durch:

  • unsachgemäße Handhabung
  • eine Verwendung außerhalb der Spezifikation
  • Reparaturen, Veränderungen oder Reinigungen, die nicht durch Fujifilm oder einem von Fujifilm autorisierten Service-Center durchgeführt wurden
  • beschädigtes Zubehör
  • Falsche Aufbewahrung (bei extremen Temperaturen oder Feuchtigkeit)
  • Eintritt von Wasser, Sand, Staub etc. in die Kamera
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe Antwort vom Fuji Service bekommen:

 

Auf Ware aus Asien gilt eine 12 monatige Garantie (weltweit). Voraussetzung: Kaufbeleg & Garantiekarte.

 

Zu beachten ist weiterhin, dass der Stecker des Ladegerätes nicht der EU Norm entspricht.

 

Ich denke jetzt liegen die Fakten recht klar auf dem Tisch und jeder kann für sich selbst entscheiden, was ihm die Preisdifferenz wert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen ähnlichen Thread gab's ja bereits vor einiger Zeit mal, da hab ich glaub ich die Antwort von Fuji Deutschland auch schonmal gepostet, bzw. weiter gegeben.

Es gibt im Netz unzählige Anbieter, die über Umwege günstig Ware aus dem asiatischen Raum verkaufen.

Das Netz ist auch voll von Erfahrungen von Käufern- meines Erachtens zum Großteil Negative, aber das muss jeder für sich selbst einschätzen.

Mir selbst war's bei dem was ich gelesen habe das Risiko am Ende nicht wert.

 

Ich hatte damals die Zeit und das Glück zufällig einen Händler hier in D zu finden der auch so einen sehr, sehr guten Preis machte.

Inkl. 2 Jahre deutscher Garantie und Gewährleistung und dem guten Gefühl bei Problemen hierzulande tätig werden zu können.

Trotzdem bin ich extrem froh, dass auch hier Alles einwandfrei gelaufen ist, auch bei deutschen Händlern keine Selbstverständlichkeit (geschweige denn bei deutschem Recht...).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren ein Set der X-T10 mit Setzoom XF 18-55 bei einem chinesischen Händler in Großbritannien gekauft. Die Lieferung dauerte zwar etwas länger, aber die Ware war einwandfrei. Das Objektiv war in China gefertigt und leistet mir inzwischen an der X-T1 gute Dienste. Die Kamera war aus Japan, soweit ich das in Erinnerung habe. Bezahlt wurde über Paypal. Kamera und Objektiv hatte ich bei Fujifilm Deutschland registriert.

Es gab keine Probleme. Ich glaube nicht, dass Fujifilm für eine Ware, die in der EU legal gekauft wurde, im Falle eines Schadens die Garantie verweigern kann, die Fujifilm einem Käufer aus Deutschland gewährt. Das würde sicherlich europäischem Recht widersprechen.

 

Ein Restrisiko bleibt. Deswegen sollte man sich den Händler schon genau ansehen und recherchieren.

Dass Fujifilm Objektive auch in anderen asiatischen Ländern fertigen lässt, ist ja bekannt. Diese bekommt man auch bei deutschen Händlern. Ich gehe einmal davon aus, dass die Fertigung außerhalb Japans nach den Vorgaben und unter Kontrolle von Jujifilm steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine X-T2 mit XF 18-55mm nun 20 Tage nach Bestellung bei mydigi***and bekommen. Beide Teile Made in Japan. Als Lieferzeit waren glaub ich 7-18 Tage angegeben. Garantiekarte, Bedienungsanleitung und Netzstecker zum Netzteil waren japanisch. Man muss halt damit klarkommen, zwischen Bestellung und Versandbenachrichtigung kein Muh oder Mäh vom Händler zu hören, wenn man nicht gerade nachfragt. Aber is bei deutschen Händlern ja nicht anders. Die Lieferzeit wurde ja eingehalten.

 

Bisher also alles gut. Die Aussage zur Garantie oben beruhigt.

 

PS: Ja, das ist mein erster Post, und Nein, ich bin kein Bot :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnung kann man sich im Benutzerkonto anzeigen lassen und das PDF dann ausdrucken. An die Rechnung darf man aber nicht die gleichen Ansprüche stellen, die man bei ner deutschen Rechnung erwarten kann. Ist halt immernoch ein Händler aus HK. Für den Fuji-Service müsste es aber reichen - hoffe ich?!

 

Tracking ging bei mir ohne Probleme, versendet wurde aus Manchester, UK mit DHL Worldwide Express.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kräftig sparen , kann man je nach Objektiv z. B. auch in den Niederlanden...

Cameranu.nl ist hier wie einige hier im Forum auch sicher wissen, eine gute Adresse. Habe dort schon 2 Objektive gekauft und einen echt guten Preis erhalten, zum Beispiel beim xf 50-140.

Die Garantie war auch zwei Jahre, da Fuji Deutschland die Niederlande mit versorgt beim Service.

So war es jedenfalls bei mir und das würde mir auch bei 2 tel. Anfragen bei Fuji Deutschland bestätigt. (Keine Gewähr im Zweifelsfall bitte selber nachfragen)

Der Shop ist dort auch bekannt und ich habe erstklassige Ware erhalten.

Auf Amazon bestelle ich keine Objektive oder Bodys mehr.

Das finde ich noch sicherer als dubiose Ebay Händler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Und das hier gibt zu denken:

https://www.productreview.com.au/p/t-dimension.html

 

 

In Deutschland z.B. hat man 6 Monate Gewährleistung. Nach diesen 6 Monaten muss der Kunde nachweisen, dass der Schaden von Anfang an Bestand. Wie es in Australien ist, weiß ich nicht. Ob der betroffene Käufer jetzt das Smart Phone aus eigenem verschulden zerstört hat weiß man nicht. Außerdem schickt der Händler das Gerät zum Hersteller und repariert nicht selber.

 

Amazon ist der größte Steuerhinterzieher von Allen. Würde mich interessieren um wieviel 100 Euro es bei dem Chinesen geht. Wird wahrscheinlich gegenüber Starbucks, Google, Apple usw. ein Riesenwitz sein.

bearbeitet von Nakota
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus UK nach DE importierte Digitalkameras unterliegen keiner Einfuhrumsatzsteuer, solange UK noch in der EU ist.

 

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-innerhalb-der-EU/Steuern/steuern_node.html#doc17628bodyText1

 

Woher der Versender in UK die Ware bezieht, ob aus Hongkong oder von sonstwo ist dessen Sache und die Sache des britischen Zolls. Zwischen HK und UK gibt es aber auch irgendein Abkommen wegen der Kolonialzeit.

 

Steht aber alles hier schon irgendwo geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ware ist schon innerhalb der EU und wird auch von da versendet. Das passiert über Versanddienstleister, ähnlich wie bei Amazon. Nur die Händler selber sitzen in Hongkong.

 

Das sollte aber kein Problem sein. Wenn man in den Apple-Store geht, sitzt der Händler ja auch in den USA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ware ist schon innerhalb der EU und wird auch von da versendet. Das passiert über Versanddienstleister, ähnlich wie bei Amazon. Nur die Händler selber sitzen in Hongkong.

 

Das sollte aber kein Problem sein. Wenn man in den Apple-Store geht, sitzt der Händler ja auch in den USA

 

Ok. Anscheinend macht man sich da den Sonderstatus zw. Hongkong und GB, sowie die Tatsache, dass GB in der EU ist zu Nutze.  

Im Falle vom Apple-Store ist es aber anders, das sitzt auch der Händler in Irland:

Apple Distribution International, Hollyhill Industrial Estate, Cork, Ireland.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das ist ja auch nur eine Briefkastenfirma um deren Steuersparmodelle abzuwickeln. Wenn man da mit einem Vollstreckungsbescheid vorstellig wird, kann der Gerichtsvollzieher höchstens ein paar Bürostühle und ein handgeschriebenes Klingelschild pfänden.

 

Aber das ist ein anderes Thema.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das ist ja auch nur eine Briefkastenfirma um deren Steuersparmodelle abzuwickeln. Wenn man da mit einem Vollstreckungsbescheid vorstellig wird, kann der Gerichtsvollzieher höchstens ein paar Bürostühle und ein handgeschriebenes Klingelschild pfänden.

 

Aber das ist ein anderes Thema.

 

Das stimmt so nicht. Wenn man ein Produkt im Apple-Onlinestore bestellt sieht man anhand des Paket-Trackings, dass die Pakete auch von dort kommen. Macht ja auch durchaus Sinn nicht jede Einzelbestellung über die Weltmeere zu verschiffen. ;)

 

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Rundgang-durch-Apples-iMac-Produktion-in-Irland-2678832.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Jemand Erfahrung mit rhinocamera? Die haben Ihren Sitz in Weimar.

Und die günstigsten Preise hier in D.

Trotz D Standort liefert Rhinocamera laut ihren AGBs alle Elektroartikel mit Britischen Steckern aus und versucht Adapter beizufügen.

 

Kunden bemängeln öfter einen schlechten Service.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräte werden von Gibraltar aus verschickt. Manchmal auch über England. Das erpart die Steuern. Das hat aber Auswirkungen auf die Rechnung. Man bekommt eine Rechnung, muss dafür aber den Support anschieben. Fuji erkennt diese Rechnung an.

Der Service war bei mir gut wenn auch zäh.

bearbeitet von Serbmem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir vorstellen, dass die aufgelisteten Preise zumindest für Fuji-Produkte auch bei den örtlichen Händlern auf Nachfrage erzielt werden können. Freundlichkeit spart auch hier Geld ;-)

Sehe ich auch so. Freundlich fragen und man wird sehen dass die Preisschilder beim Fachhändler nur eine Verhandlungsbasis sind. Gerade beim Kauf von mehreren Posten lässt sich oft ein guter Paket-Preis machen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Online-Preis den örtlichen Fachhändler konfrontieren, ist schon recht aggressiv. Damit macht man sich gleich unbeliebt und verhärtet die Fronten.

Besser sind Ansätze die in Richtung Paketpreis oder Stammkundenrabatt abzielen. Oder einfach die allgemeine Frage ob man am Preis noch etwas machen könnte.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...