Jump to content

Filmsimulation: Unterschied von Sony zu Fuji?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

 

ich hoffe eine nicht schon X mal gestellte Frage zu stellen, allerdings bin ich als Sony (A7ii) User noch total unbeholfen in der Fuji (X-T2) Welt - da ich gerade erst umsteige.

 

Mir gefallen die Farben/Stimmung bei Portraits und Landschaft der Fuji unglaublich gut. Deshalb habe ich auch nach der im Internet veröffentlichten Anleitung die Fuji Filmstyles (Velvia, Astia...) in Capture One importiert, aber irgendwie ists noch nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

 

Nun die Frage...

kann ich mit meiner A7ii und den Filmstyles in C1 die gleichen Farben/Stimmungen im Nachhinein erzeugen? Oder gibt es doch noch einen erheblichen Unterschied zu den Möglichkeiten, wenn diese direkt mit einer Fuji so aufgenommen wurden?

 

Sprich, werde ich beim Umstieg auf die Fuji lediglich mit einer mir angenehmeren Haptik/Funktionsumfang belohnt, oder eben auch noch mit dem speziellen Look?

 

Herzlichen Dank im Voraus

Daniel

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

ich kann Dir nur theoretisch , da ich weder eine Sonie noch C1 habe, antworten.

 

Meine Gedanken dazu:

 

- Die Kameras unterscheiden sich schon mal vom Sensorpattern her.

- Auch bei offenbar gut integrierten Filmsimulationen (angeblich Fuji unterstützt) in LR gibt es Unterschiede zu nativen Fuji *.jpg.

- Die Objektive sind von unterschiedlicher Konstruktion, will sagen z.B. die Vergütung nimmt Einfluß auf die Farbwiedergabe.

- Ich kenn nicht Deine Quelle für die Filmsimulationen siehe 2.

 

Also einige mögliche Ursachen für Abweichungen. 

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

ich kann Dir nur theoretisch , da ich weder eine Sonie noch C1 habe, antworten.

 

Meine Gedanken dazu:

 

- Die Kameras unterscheiden sich schon mal vom Sensorpattern her.

- Auch bei offenbar gut integrierten Filmsimulationen (angeblich Fuji unterstützt) in LR gibt es Unterschiede zu nativen Fuji *.jpg.

- Die Objektive sind von unterschiedlicher Konstruktion, will sagen z.B. die Vergütung nimmt Einfluß auf die Farbwiedergabe.

- Ich kenn nicht Deine Quelle für die Filmsimulationen siehe 2.

 

Also einige mögliche Ursachen für Abweichungen. 

 

schorschi

Ah okay, Dankeschön. Glaub dann werde ich das jetzt einfach einmal testen müssen und euch davon berichten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit entsprechend Aufwand geht es sicher irgendwie. Aber die Sony hat schon einen anderen Charakter, da musst schon vertraut mit den Farbreglern und der Kurve sein, um sie anzugleichen.

Danke für die Antwort.

Sprich, ich sollte die RAWs in der Fuji gleich direkt mit gewünschtem Profil entwickeln und so dann in C1 importieren? Und NICHT unbearbeitet importieren und dann die Fuji-Imitat-Preset drüber nudeln lassen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sprich, ich sollte die RAWs in der Fuji gleich direkt mit gewünschtem Profil entwickeln und so dann in C1 importieren? Und NICHT unbearbeitet importieren und dann die Fuji-Imitat-Preset drüber nudeln lassen?

 

Ich mag die "Fuji Farben" auch, schon aus der analogen Zeit - mache es aber genau anders: Unbearbeitet importieren und dann nach meinem Geschmack (mit LR) bearbeiten.

 

Die JPGs dienen fast nur noch zur Vorauswahl und manchmal als Hilfe beim bearbeiten.

Was aus den Fotos wird, möchte ich entscheiden und nicht einem Kamera- oder Softwarehersteller überlassen.

 

Wie immer nur meine bescheidene Meinung   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprich, ich sollte die RAWs in der Fuji gleich direkt mit gewünschtem Profil entwickeln und so dann in C1 importieren? Und NICHT unbearbeitet importieren und dann die Fuji-Imitat-Preset drüber nudeln lassen?

Ich glaube, wenn beim Import in eine Bildverarbeitung die Auswahl zwischen RAW oder JPG steht, sollte man sich grundsätzlich für RAW entscheiden. JPG ist bereits das Ergebnis einer Entwicklung und damit sind Teile der Original-Information bereits verloren/unterdrückt.

Ein RAW hat noch keinen Filmlook, sondern bekommt diesen erst in der Entwicklung.

Ob ein A7ii RAW nach Import in C1 und Entwicklung mit einem Fuji-ähnlichem Profil identische Ergebnisse wie ein Fuji RAF nach Import C1 und Entwicklung mit Fuji-ähnlichen Profil liefert, kann ich nicht sagen. Aber ein Test dieses Ablaufs und Vergleich wäre interessant.

Offensichtlich hast Du ja Zugriff auf beide Kameras, wenn Du "RAWs in der Fuji ... entwickeln" kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Sprich, ich sollte die RAWs in der Fuji gleich direkt mit gewünschtem Profil entwickeln und so dann in C1 importieren? Und NICHT unbearbeitet importieren und dann die Fuji-Imitat-Preset drüber nudeln lassen?

 

Wenn Du die Raws in der Kamera entwickelst, bekommst Du JPGs...das wird nicht immer reichen. Ich persönlich nehm meistens Lightroom und dort die Fuji-Simulationen, mit C1 kenn ich mich nicht aus....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Raws in der Kamera entwickelst, bekommst Du JPGs...das wird nicht immer reichen. Ich persönlich nehm meistens Lightroom und dort die Fuji-Simulationen, mit C1 kenn ich mich nicht aus....

So langsam verstehe ich das mit den Fuji RAWs, den Filmstiles und den JPEGs :), danke. Sind diese Presets für Lightroom irgendwie zu kaufen, dowloaden oder muss man sich die selber machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Lightroom gekauft hast und alle Online-Updates eingespielt hast, sind diese Fuji-Film-Profile automatisch vorhanden (Entwicklungs-Modul->Kamerakalibrierung->Profil). Ob es zusätzliche, "bessere" Presets von externen Autoren gibt, das weiß ich nicht.

Diese Profile (falls man denn diese als Dateien auf der Festplatte finden kann)  funktionieren nur im jeweiligen Bearbeitungsprogramm und können daher nicht von LR nach C1 kopiert werden.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch keine externen gesehen. Für Capture One hat Thomas Fitzgerald mal was interessantes gepostet:

 

http://blog.thomasfitzgeraldphotography.com/blog/2017/2/how-to-download-and-install-fuji-colour-profiles-for-capture-one

Genau nach der Anleitung habe ich die Filmsimulationen in C1 eingespielt. Die Frage ist nun, ob die mit Sony RAW Dateien dann gleiches Ergebnis erzeugen, wie wenn es mit den Fuji RAWs gemacht wird :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als mit einem Fuji-Besitzer zusammen loszuziehen und gleichzeitig dieselben Motive abzulichten ;)

Soo...nun habe ich Ergebnisse und teile sie gerne mit euch.

 

Zum Vergleich das 1. unbearbeitet RAW (RAF), das 2. in der Fuji X100T entwickelte "classic chrome" jpg und das 3. in Capture One 10 verwendete "classic chrome" Fuji Preset. Die Bilder sind beschriftet und die Unterschiede doch recht deutlich.

 

*Zum Vergleich inkl. original RAF*

 

Kann das jemand noch mit Lightroom vergleichen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke für die Antwort.

Sprich, ich sollte die RAWs in der Fuji gleich direkt mit gewünschtem Profil entwickeln und so dann in C1 importieren? Und NICHT unbearbeitet importieren und dann die Fuji-Imitat-Preset drüber nudeln lassen?

Meines Wissens gibt es nur einen unbearbeiteten Import. Raw ist immer unbearbeitet.

Wenn Du sie in der Fuji "incam" entwickelst, bekommst Du als output immer ein jpg, und das macht dann keinen Sinn mehr, es in C1 zu importieren, weil jpg bereits auf 8 bit pro Kanal reduziert ist und damit der Käs schon gegessen ist.

Leider bietet Fuji SW-mäßig nicht die Option, alternativ als tiff zu entwickeln und abzuspeichern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...