Jump to content

Bilder unterschiedlicher Formate Scannen und Familiendatenbank


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute :)

 

Ich wollte mal das ganze Familienfotoarchiv, welches sich über die Jahre angesammelt hat Digitalisieren und Verwalten.

 

Hier hab ich zwei Probleme:

 

1. Es sind Bilder mit vielen verschiedenen Formaten. Viele Polaroids, 10x13 Aufnahmen, 10x15, irgendwas das aussieht wie ein Polaroid aber kleiner ist etc. Wie geh ich hier am besten vor? Gibt es einen Scanner, der mehrere Formate erkennt und die einfach durchzieht? Oder muss ich jedes Bild einzeln auf den Flachbett Scanner legen?

 

2. Es sind natürlich auch viele Bilder dabei, welche aufgenommen worden sind als ich noch nicht gelebt hab. Mit Personen welche ich nicht kenne (oder erkenne) bzw, Fotos wo auf die Rückseite was draufgeschrieben ist bzw auf den Rand des Polaroids. Als nächstes Problem wohnt die Familie recht weitläufig voneinander entfernt.

Gibt es eine Datenbakverwaltung dafür? Ich stell mir das Idealerweise so vor, dass man die Bilder in eine Cloud hochläd und jeder der darauf Zugriff hat kann Personen markieren bzw. Kommentare schreiben oder das ganze nach stichwörtern durchsuchen.

 

Freue mich schon auf die Atworten :)

 

P.S. Und wenn man damit auch noch die Digitalisierten Super 8 Filme verwalten könnte wäre es natürlich klasse, ist aber kein Muss.

bearbeitet von MInnime
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem nicht, jeder mir bekannte Scanner (ob 100€ oder 1000 €) hat die Optionen: Format/Größe automatisch erkennen und Bild automatisch ausrichten.

 

Wenn die Bilder in Alben eingeklebt sind - mach je Bild einen Scan mit groben Rahmen, denn Du dann ausrichtest und beschneidest.

 

Noch ein Tip: scanne mit mindest  mit 600 dpi, verkleinern geht immer, aufblasen bringt Probleme.

 

Hans Hase 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem nicht, jeder mir bekannte Scanner (ob 100€ oder 1000 €) hat die Optionen: Format/Größe automatisch erkennen und Bild automatisch ausrichten.

 Danke erstmal für die Antwort. Das sind aber alles Flachbett Scanner. Ich hätte gerne einen mit automatischen einzug, da ich sonst wenn ich alle händisch eingescannt hab direkt in die Rente kann ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit der Kamera auf einem Reprogestell abfotografieren?

Das geht schneller als mit jedem Scanner, die Zeit die man spart hat man noch locker fürs Zuschneiden.

 

Und man kann ja bestimmt bei vielen Bildern den Ausschnitt schon so wählen, dass man garnicht mehr zuschneiden muss.

bearbeitet von Fula
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber auf dem großen Flachbettscanner kannst Du doch mehrere kleine Fotos gleichzeitig scannen (die dann automatisch einzeln ausgerichtet und gespeichert werden)! Geht bei 600 dpi recht flott. Reicht mMn für ein Familienarchiv völlig aus. Außerdem: Einzugsscanner bei dicken alten Pappfotos?

 

Softwareverwaltung? Ich arbeite seit Jahren mit Daminion. Preiswert und auf Wunsch auch mit Netzwerk.

 

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dokumentenscanner mit automatischen Einzug gib/gab es von Kodak - auch aktuell.

 

Diese liegen aber preislich bei ca. 2000 EUR aufwärts.

 

Die Variante mit dem Reprogestell und einer guten Kamera mit Zoom habe ich gewählt  - in meinem Fall z.B. Nikon Coolpix 8800 mit 8MP, was wohl für die meisten Anwendungen ausreichen würde.

 

Über aktuelle Testergebnisse gibt es hier Infos:

 

http://www.testberichte.de/r/test/2215/scanner-dokumentenscanner.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 Danke erstmal für die Antwort. Das sind aber alles Flachbett Scanner. Ich hätte gerne einen mit automatischen einzug, da ich sonst wenn ich alle händisch eingescannt hab direkt in die Rente kann ;)

Es würde mich wundern, wenn ein Scanner mit automatischen Einzug unterschiedliche Formate sauber handeln könnte. Wozu könnte man sonst die Papierbreite einstellen? Bei Filmstreifen gehts flotter, als mit Bildern.

Option wäre, die Glasplatte des Flachbettscanners voll zu legen und mit 600 dpi scannen, wie Wittilaner schrieb. Ich hab allerdings mal einen Stapel alter Fotos einfach mit dem iPhone gescannt, weil die Zeit für rum balancieren mit dem Scanner fehlte. Das geht freihand, wenn das Licht stimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...