Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

 

leider habe ich keinen Thread zu meiner Frage gefunden, lag hoffentlich nicht an meinen defizitären Suchkenntnissen ;).

Zwei Fragen:

 

1. Hat die x100t besagte Filmsimulationen wie die neueren Modelle?

2. Finden Filmsimulationen für RAW & JPEG statt, oder nur in JPEG?

 

Danke für eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: eine Sekunde Recherche ergibt:  http://fujifilm-dsc.com/de/manual/x100t/shooting/film_simulation/index.html

Zu 2. RAW hat niemals nie eine Filmsimulation. Die kannst Du in deinem Raw-Konverter auswählen. Oder in der Kamera selbst mit dem internen Konverter in filmsimulierte JPEGs umwandeln.

 

Edit zur Klarstellung: falls Du fragst, ob Filmsimulationen bei (RAW + JPEG)-Einstellung angewendet wird, dann : ja, aber nur für die JPEGs.

bearbeitet von TauCeti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: eine Sekunde Recherche ergibt:  http://fujifilm-dsc.com/de/manual/x100t/shooting/film_simulation/index.html

Zu 2. RAW hat niemals nie eine Filmsimulation. Die kannst Du in deinem Raw-Konverter auswählen. Oder in der Kamera selbst mit dem internen Konverter in filmsimulierte JPEGs umwandeln.

Genial, herzlichen Dank! Ah okay, ich hatte es so verstanden, dass Fujis bereits so einen RAW Converter in der Kamera haben und die RAWs dann dementsprechend anpassen - scheint wohl doch nicht so zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähem... die Fujis haben einen internen Konverter und mithilfe dessen kannst Du selbst natürlich nachträglich Deine RAWs in der Kamera in alle vorhandenen Simulationen umwandeln.

Ahh okay, jetzt, das ist ja genial!? Darf ich gleich noch eine Frage stellen...wenn ich diese nachträglich umgewandelten RAWs dann in C1 importiere, muss ich dort erneut gewünschtes Profil angeben (habe ich extra eingepflegt) oder wird das dann auch so übernommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ahh okay, jetzt, das ist ja genial!? Darf ich gleich noch eine Frage stellen...wenn ich diese nachträglich umgewandelten RAWs dann in C1 importiere, muss ich dort erneut gewünschtes Profil angeben (habe ich extra eingepflegt) oder wird das dann auch so übernommen?

 

Die RAWs bleiben RAWs. Das Ergebnis der Umwandlung ist ein JPG. Ein RAW enthält nur Helligkeitswerte für jedes Pixel und einen Haufen Metadaten. In den Metadaten kann auch hinterlegt sein, dass bei der Weiterverarbeitung ein bestimmtes Profil anzuwenden ist. Wählt man z.B. das Astia-Filmprofil in der Kamera aus, wird das bei der Weiterverarbeitung in Lightroom automatisch ausgewählt und bei der Darstellung im Entwicklungsmodul das Bild entsprechend angezeigt. Auch hier wird aber am RAW nichts verändert. So weit die reine Lehre. Es gibt aber auch Fälle, in denen in einigen Kameras an den RAWs gefummelt wird, z.B. um Objektivfehler herauszurechnen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...