Jump to content

GFX vs Nikon D810


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo,

ich habe mir heute die GFX mit dem 32-64 und dem 4/120 OS Macro gemietet und möchte dieses Set morgen bei einer Hochzeit einsetzen.

Ich habe heute reichlich Testaufnahmen gemacht mit meiner Nikon D810 mit dem Sigma 1,4/35 A und dem Nikkor 70-200 FL 

Das 120er brauche ich demnach dann nicht mitnehmen, da das Nikkor das schönere Bokeh hat und auch genauso scharf abbildet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ja, macht Euch nur Lustig...

Ich habe inzwischen bei den Hochzeitsfotos von heute gesehen, dass es klug war, erst mal das System bei einer realen Reportage zu testen. Und wie ich jetzt feststellen musste spare ich mir das viele Geld und denke, dass ich mit der neuen Nikon D 850 besser fahre. Den einzigen Vorteil, den ich bei der Fuji sehe ist, dass man das Verschlussgeräusch ausschalten kann, wenn es notwendig sein sollte. Und das war in diesem Jahr bereits öfters der Fall, weshalb ich mich für die Fuji GFX interessierte.

So und jetzt bitte keine weitere sinnlose Sprüche. Wer ernsthaftes Interesse am Vergleich hat, dem poste ich gerne einige Vergleichsfotos.

Admin bitte jetzt diesen Fred deaktivieren!!!"

bearbeitet von KHB PHOTOGRAPHIE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Wer ernsthaftes Interesse am Vergleich hat, dem poste ich gerne einige Vergleichsfotos.

 

Du zeigst da oben 2 Bilder ohne dazuzuschreiben welches zu welcher Kamera gehört. Bewertest dann eins der Bilder bzgl. Bokeh als "schöner". Welches denn und warum? Welches ist von welcher Kamera? Alles das bleibt offen.

 

Und wunderst Dich dann, dass niemand etwas damit anfangen kann und sich Leute über so einen Post lustig machen. Eine etwas ausführlichere und sachlichere Darstellung hätte eine sachlichere Antwort provozieren können.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo mei, Scheiss System, ich habe in LR alle Metadaten aktiviert.

Egal, die Parameter beider Kameras sind identisch. Dabei ist mir aufgefallen, das die Fuji etwa um 2/3 Blenden dunkler belichtet. 

Bei den Brautpaarfotos von heute waren dann die Hautfarben der Fuji sehr rotlastig. Ist ja grundsätzlich nicht so dragisch, da man in LR was nachhelfen kann. Leider nicht in Capture One, da dieses Programm die Fuji-Daten nicht erkennt. Ich möchte generell schon wie bei der analogen Fotografie, z.B mit Fuji Velvia oder Portra , dass das perfekte Bild bereits in der Kamera entsteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann auch gerne einmal ernsthaft, wenn dein 'Anliegen' denn wirklich auch ernsthaft ist (das sah mir anfangs nicht so aus) :cool: ...

 

Den Unterschied (das kann Vor- oder auch Nachteil (!) sein) zum deutlich größeren Format hast du verstanden?

Der direkte Vergleich ähnlicher Auflösung ist nämlich absolut sinnlos.

 

In deinem Fall würde ich (!) die GFX nicht bevorzugen.

Weil für mich hier die Nachteile überwiegen. Größer (viel Ballast - auch bei den Daten), unhandlicher, viel kleinere Auswahl an passenden Objektiven ...

Für eine Hochzeit hätte ich die die D810 genommen (die hat schon viel mehr Auflösung als man dafür überhaupt braucht) und mir schöne, lichtstarke Festbrennweiten geliehen. Und diese (hoffentlich) nicht wiederholbaren Aufnahmen würde ich immer in RAW aufnehmen ... um für den Fall der Fälle alle Möglichkeiten einer Korrektur zu haben. (Da sind aber viele anderer Ansicht)

 

Dein Vergleich eines 'Balkonbildes' machte absolut keinen Sinn - für die Fragestellung.

Zumal du für die GXF auch noch das lichtschwache Makro gewählt hast - und nicht wenigstens das GF110mmF2 R LM WR  ...

 

Wenn es dir um das Verschlussgeräusch geht, das lässt sich bei der Nikon auch minimieren - und

mehr Auflösung bedeutet nicht bessere Bilder. :P

bearbeitet von Klinke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Frage könnte aber auch lauten, ob und wie groß das Endergebnis sein soll?

Bei einer Bildeinstellung in solcher Größe, schafft den Vergleich auch eine Einsteigerkamera mit Bravour.

Sollen Hochzeitsfotos in bester Qualität und auch noch in entsprechender Größe ausgegeben werden (nicht für iPad etc.),
dann ist ein Vergleich sinnvoll. Meiner Meinung.
Ich verwende neben meiner X-T10 und E-1 auch eine Nikon D3X und eine Hasselblad H3Dii.

Vergleichen kann ich die Kameras aber nicht. Jede hat seine eigene Berechtigung.

Wozu soll ich auch vergleichen. Die Bilder sind bei allen (für mich) gut.
Und wenn nicht, dann liegt`s an mir.

bearbeitet von pmwtastro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...